Dienstag, 30. August 2022

Aus alt mach neu - eine Jeans für die Enkelprinzessin

Genäht habe ich eine senffarbene Jeans für die kleinste Enkelprinzessin.


Der Jeansstoff stammt von einer Sommerhose meines Vaters

als ich alle Teile zugeschnitten hatte, blieb das von seiner Hose übrig ;)


Genäht habe ich die Hose ohne Schnittmuster. Da zeigt sich die gute Schule, durch die ich bei meiner Mutter (Schneiderin) schon als junges Mädchen gegangen bin. Ich habe zwar schon lange keine Hosen (außer Leggings) mehr genäht, aber die Sache mit dem Übertritt und Untertritt und auch den vorderen Hosentaschen waren noch in meinem Kopf. So habe ich mit vorhandenen Maßen der Prinzessin einfach zugeschnitten und losgelegt.

Da ich keine zu dicken und steifen Stellen haben wollte (der Jeansstoff ist nicht elastisch), habe ich mit einem dünnen Baumwollstoff unterfüttert. Daraus sind auch die Taschenbeutel genäht.

Meine Tochter hat sich dann für die schlichten Holzknöpfe entschieden.

Hinten sieht man die Stellen, an denen vorher die Gesäßtaschen waren, die sind etwas dunkler. Da man die Nahtlöcher der Taschen auch nach dem Dämpfen noch gesehen hat, habe ich einfach eine Ziernaht darüber gesteppt. Im hinteren Bündchen ist ein Gummiband eingezogen damit die Hose besser über dem Windelpo passt.

Den Hosensaum habe ich doppelt abgesteppt, das sieht hübscher aus.

Von Innen sieht das ganze dann so aus: nicht hunderprozentig perfekt,
aber ganz ohne Schnittmuster nur aus dem Kopf raus - ich bin zufrieden damit.

Den Bund habe ich auch rundum mit dem Baumwollstoff unterlegt.


Die Tascheneingriffe sind wie der Saum, die äußere Seitennaht
und die Ziernaht auf dem Gesäß doppelt abgesteppt.


Die Farben auf den Bildern sind zum Teil sehr unterschiedlich, die Hose hat ein helles sattes Senfgelb und sie passt perfekt. Darüber freue ich mich am meisten.  

4 Kommentare:

  1. Wouh, einfach so darauflos aus dem Kopf. Alle Achtung liebe Carolyn!!
    Die Hose ist Klasse und toll wenn der Stoff weiterverwendet wird. Sehr schön die Hose.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Mein Kompliment, ohne Schnittmuster sieht perfekt aus. Ich nähe schon lange, aber ohne Schnittmuster traue ich mich nicht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. wow
    das hast du klasse gemacht
    früher habe ich auch Kleidung für die Kinder genäht
    aber immer mit Schnitt..
    meine Mutter konnte sich selber Schnitte anfertigen
    sie hat früher alles für sich und mich genäht ..
    aber Hosen waren auch keine dabei..
    da trug man auch noch selten welche
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Perfekt! Einfach perfekt..... Grosses Kompliment! Das mit Untertritt und so lass ich ja tunlichst sooft weg wie möglich - das übersteig mein räumliches Vorstellungsvermögen. Da bin ich blockiert, das krieg ich irgendwie nie richtig hin. Und ohne Schnitt geht bei Kleidung nichts. Super machst du das!
    Die Hose ist toll geworden
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.