Dienstag, 16. August 2022

Für die Puppenmama

Achtung: kann Spuren von Werbung enthalten - alles selber gekauft.

Die jüngste Enkelprinzessin ist im letzten Monat zwei Jahre alt geworden und liebt Puppen. Sie hat sich bislang die Puppen ihrer großen Schwester ausgeliehen oder, wenn sie bei mir war, die Puppe aus dem Spielschrank. Dann wird die Puppe "Baby heia" schlafen gelegt, zugedeckt, an und aus gezogen.... Es stellte sich mir also die Frage, ob ich der kleinen Maus eine Babypuppe zum Geburtstag schenke. Meine Tochter hatte als kleines Kind auch eine Babypuppe, die hat sie sehr geliebt - keiner weiß, wo die abgeblieben ist. Darüber sind wir sehr traurig. Hier ein Foto von meiner Tochter im Alter von fünfeinhalb Jahren mit ihrer Lieblingspuppe.


Ich habe angefragt, ob eine Puppe ein Geschenk für Rosalie wäre, und meine Tochter war begeistert als ich ihr ein paar Bilder gezeigt habe. Ich hatte es geahnt und sie hat sich für die Babypuppe mit dunkler Hautfarbe entschieden. Ich habe für die Puppe dann einen Puppenquilt genäht, so kann Rosalie die Puppe auch einwickeln oder zudecken.


Bei den Stoffresten fand ich eine hübsche Kombination an Stoffen für den Puppenquilt. Er ist 60x60 cm groß. Mein Tochter und ich haben dann nach einem Namen für die Puppe gesucht und uns gefiel Zuri am Besten. Der Name stammt aus der afrikanischen Bantussprache Swahili und bedeutet die Hübsche oder die Schöne. Also habe ich den Namen und einen Zierstich auf den Quilt genäht.


Die Puppe wurde in einem kurzen Shorty mit Haarband, Schnuller, Fläschchen und Töpfen geliefert.


Nach einem längeren Nähmarathon bei dem ich für Rosalie das Geburtstagsset, Shirts, Leggings, die Bienenbluse und Leggings für die große Enkelprinzessin sowie meine Einkaufstaschen genäht habe, sollte mit dem Quilt dieser Marathon beendet sein und aus der Nähstube endlich wieder ein aufgeräumtes Wohn-/Esszimmer werden. Ich hatte mir zum Nähen alle Jerseystoffe an den Esstisch geholt und beim Aufräumen der Stoffreste fand ich zwischen den Jerseystoffen einige kleine Reste die für kein Kleidungsstück mehr reichen. Ich dachte zum Wegwerfen zu groß, für Kinderkleidung zu klein ... perfekt für Puppenkleidung. Also habe ich eine weiter Nachtschicht eingelegt und Zuri mit Kleidung versorgt. Das Schnittmuster habe ich selber gemacht, einfach ein Blatt Papier auf die Puppe gelegt, die Arm- und Beingelenke mit dem Daumennagel nachgezeichnet und zusätzlich den vorhandenen Shorty der Puppe als Vorlage genommen. 


Aus einem Reststück von hier ist ein Puppenstrampler entstanden. Am Rücken ist ein Ausschnitt mit Klettverschluss, damit der Anzug auch gut über den Kopf passt.


Aus dem Rest von diesem Babyset ist ein weiterer Strampelanzug für Zuri entstanden.


So fertig genäht. Endlich ins Bett und morgen aufräumen... 

Als ich am nächsten Morgen beim Aufräumen auf die weißen Reste des Geburtstagsshirts stieß, dachte ich, einen Body könnte Zuri doch auch gebrauchen - und so sind dann noch zwei Bodys entstanden. Unten mit Klettverschluss zum Wickeln, am Rücken mit einem Schlitz, damit sie besser über den Kopf passen.


hmmm... nun hat Zuri zwar zwei Bodys die man zum Wickeln im Schritt öffnen kann, aber keine Windeln. Das ist ja schlecht, zumal die Puppe tatsächlich mit Wasser gefüttert werden kann und dann Pipi macht. Mir viel der beschichtete Stoff ein, den ich mal für eine Wickelunterlage gekauft hatte. Eine Seite weißer Frottee und die Rückseite eine Wasserundurchlässige Beschichtung. Daraus könnte man doch auch Puppenwindeln nähen...


Also habe ich noch zwei Windeln genäht. Die Form habe ich von der Puppe abgenommen, ausgeschnitten, den Rand mit Zick-Zack versäubert. Vorne einen farbigen Zierstich, damit Rosalie erkennen kann wo vorne und hinten ist. Die hinteren Kanten habe ich dann noch mit gelb abgekettelt, so sind die Kanten besser sichtbar beim Öffnen der Windel. Vorne und hinten Klettband auf die Laschen genäht fertig. - Stop! Wenn die Puppe nun Wasser trinkt kommt das unten raus und schwimmt in der Windel. Innen ist ja die Beschichtung, die nimmt das Wasser ja nicht auf. Also habe ich in der Mitte noch ein Stück dicken Filz aufgenäht, damit das Wasser auch aufgesaugt wird. 


Nun ist das Set komplett. 
Eine Babydecke, zwei Strampler, zwei Bodys, zwei Windeln. 
Ein schönes Set, da wird sich Rosalie bestimmt freuen.


Das Set ist komplett, ich kann die Nähsachen wegräumen. 
hmmm.... 
Ihr ahnt es beim Lesen bestimmt schon - zack - 
schlug die Ideenecke in meinem Kopf wieder zu. 
Anstatt nun endlich aufzuräumen ... 
es ist doch unpraktisch, wenn die Puppensachen nun alle so rum liegen. Die müssen ja irgendwie auch verstaut werden können, damit die Puppenmama alles beisammen hat. Da wäre doch ein kleines Wickeltäschchen nicht schlecht. Nur so ein kleines, wo alle Sachen hinein passen. Von dem Stoff der Decke ist ja noch etwas übrig...


Also ist auch noch ein kleines Täschchen entstanden. Ohne Anleitung oder Schnittmuster, auf die Schnelle entworfen und genäht. Es ist ein bisschen störrisch, ich hatte nur noch dicken Endlos-Reißverschluss, der macht es etwas steif. Auf der Rückseite hat es sich dann beim Nähen auch noch etwas verzogen... Aber Rosalie sieht das nicht, sie sieht nur ein hübsches Windeltäschchen und ist glücklich, da sie gerade gelernt hat Reißverschlüsse auf und zu zuziehen.


In das kleine Täschchen - 16 x 12 cm, Höhe 8 cm - 
passen die Kleidung, das Fläschchen und das Töpfchen hinein.


So, nun ist das Set wirklich komplett. Obwohl ich beim Fegen dann ein kleines Stückchen von dem geblümten Jersey gefunden habe, das doch noch für ein Mützchen reichen würde ... Ja ich habe mich beim Nähen selbst verloren und immer wieder von neuen Ideen einfangen lassen.


Das Mützchen bekommt sie später, auch noch eine gestrickte Jacke und Socken, die Maße habe ich von der Puppe genommen. Von diesem Set war Rosalie so begeistert, mir schießen glatt beim Gedanken an den Nachmittag die Tränen in die Augen. Ich hatte alles in eine viereckige Box gepackt, als oberstes die Decke. Sie hat die Box geöffnet, die Decke rausgenommen und sah Zuri ... mit einem Strahlen im Gesicht rief sie "Puppe - Baby - meine Puppe" und lief den ganzen Tag mit der Puppe im Arm rum oder hat sie an und ausgezogen, gewickelt und auf die Bank gesetzt, so dass die Puppe die Geburtstagsfeier beobachten konnte. Es ist so ein schönes Gefühl, bei den Kindern so ein Strahlen hervor zu zaubern. 

💗💗💗

Für die Puppensachen habe ich viele tolle Reste verwertet, 
da schafft es dieser Beitrag in das Bingo-Feld "Reste sind das Beste"

Wenn ihr auf die einzelnen Felder klickt,
werdet ihr zum entsprechenden Blogbeitrag weiter geleitet.



verlinkt bei;

10 Kommentare:

  1. Servus Carolyn,
    ich bin begeistert und komme aus dem Staunen nicht heraus, wie toll du deine Enkeltochter beschenkt hast! Das war für die Kleine ganz bestimmt wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen. Sooo süß, wie du die Freude der Enkelin beschreibst! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. ach wie schöööön
    das ist allerliebst
    und deine Enkelin hatte eine wunderschöne Geburtstagsüberraschung
    ja da kann man sich auch als Oma noch dran begeistern
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carolyn,
    ich sehe schon, zum Aufräumen kommst du nicht...
    Weißt du was ich habe mich ganz verloren in deinen Bericht. Genauso wie du in deine Näharbeiten. Du hast das Puppenmädchen wundervoll ausgestattet und deine kleine Enkelin sehr glücklich gemacht. Das ist doch das schönste überhaupt. Die Sachen sind alle super süß.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie lieb ist das denn liebe Carolyn. So schön hast Du die Puppe eingekleidet und ausgestattet. Das ist herzallerliebst alles♥♥♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carolyn,
    da denke ich, dass die Enkelin ebenso eine glückliche Puppenmami ist, wie ihre Mama auf dem Foto! Und es ist ja auch kein Wunder bei sooo vielen sooo hübschen Puppenkleidern! Ganz niedlich sind die Windeln ;-)! Und die Bodys... Einfach alles soo süß!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe ja so mit gefiebert beim Lesen - wie schön!!! Ach, du bist eine so tolle Oma. bei dir guck ich mir ganz viel ab. Auch wenn ich niemals diese schönen Tortn backen kann
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Einfach toll! da wird die Puppenmama begeistert sein....einiges habe ich schon für meine kleine Puppenmama genäht, einiges werde ich mir noch abgucken
    Danke fürs Teilen
    Liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie wunder, wunderschön!!!! Ich bin absolut begeistert! Wie toll ist es, wenn man eine solch begabte Oma hat, die sich dafür so viel Zeit nimmt und die Sachen so liebevoll selber macht! Hoffentlich hält Rosalie die Sachen ganz lang in Ehren! Wunderbar! Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  9. Du bist ja wohl die beste Puppenoma der ganzen Welt. Das ist ein wundervolles Set. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Carolyn,
    über das "Kinderallerlei" habe ich her gefunden und deine tollen Puppensachen bestaunt. Was für schöne Ideen. Hier wird auch gerade für eine Puppenmutti genäht (allerdings keine Bodys, die kann ich nicht)- im Oktober bekommt sie eine ähnliche Puppe. Die Decke ist ja toll.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.