Samstag, 27. August 2022

Große Einkaufstasche in Jeans Patchwork

Ich habe bereits hier und hier gezeigt, wie ich vorhandene Plastiktaschen aufgehübscht habe.  Die Plastik-Gewebe-Tasche für den großen  Einkauf rief auch nach einem Upcycling. Wie bei der kleinen Einkaufstasche habe ich eine Hülle für die Gewebe-Plastik-Tasche genäht und konnte so die vorhandenen Griffe nutzen. Dieses Mal habe ich verschiedene Jeans Reste zu einem Patchwork verarbeitet.


Nach dem Zusammennähen habe ich die Nähte von außen mit weißem Garn abgenäht.


Das eine oder andere kleine Element soll die Tasche etwas aufwerten.
Hier ist es ein Label auf einem Fransenflicken.


Im Fundus fand sich diese Borte, die kam an einigen Stellen auch zur Verwertung.


Ein knalliger Akzent in Rot - das passt bei Jeans perfekt.


Hin und wieder habe ich einen Zierstich ausprobiert.


Die Gesäßtasche einer Jeans fand als Außentasche auch einen Platz auf der Tasche.


Dieses rote Quadrat habe ich auf einen gefransten Flicken genäht.


Auch hier wieder ein Zierstich.


Ein kleiner Gurtband-Rest kam mit einem Halbring auf die Seite.


Auf der anderen Seite noch einmal ein kleines rotes Quadrat auf einem Fransenflicken.


Man nehme also eine Plastik-Gewebetasche und Jeansreste. Die dekorativen weißen Nähte habe ich mit unzähligen Resten von Unterfäden vernäht, so sind eine Menge Spulen leer geworden.


Die große Einkaufstasche sieht nun richtig chic aus und wird ewig halten. 

verlinkt bei: 

11 Kommentare:

  1. Wow, was für eine Fleißarbeit.
    Damit inspirierst du mich, die Kiste mit den Jeansresten mal wieder hervor zu holen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Die Tasche ist Dir super gelungen liebe Carolyn, ganz toll sieht das aus und gar nicht mehr zu erkennen!! Schön finde ich auch die ganzen Zierstiche und die roten Kleinigkeiten daran...wirklich schön geworden.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Die ist klasse geworden liebe Carolyn.
    Da steckt so viel Liebe zum Detail drin, da kann man ewig schauen. Und bewundern, denn die Tasche ist wirklich toll.
    Viel Freude damit, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Richtig chic, die Tasche kann sich sehen lassen.

    AntwortenLöschen
  5. Eine super Idee und ganz schick umgesetzt. Aber ich muss doch noch dumm fragen, die 'Einkaufstasche'steckt da noch drin und Du hast die Jeanstasche daran genäht bzw darum, bzw kannst das Innenleben austauschen?
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,
      die Einkaufstasche steckt darin, die Henkel sind von der Einkaufstasche. Ich habe die Plastiktasche in die Jeanstasche gesteckt und dann oben rundum zusammen genäht, damit alles Halt hat.

      Liebe Grüße Carolyn

      Löschen
  6. Was für eine fantastische Arbeit! Hut ab.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. wow
    eine tolle Tasche ist das geworden
    die Idee mit der Plastiktüte klasse
    so bleibt innen alles abwaschbar und sauber
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Eine Superidee. D.h. man macht einen Schnitt der Plastiktasche, näht die Tasche und wendet sie dann mit der Plastiktasche? Ist das so zu verstehen?
    Danke für die Antwort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Regina,
      ja genau, nur ohne kompliziertes Wenden. Ich habe den Schnitt von der Plastiktasche übernommen, dann die Jeanstasche genäht, oben am Rand ein paar Zentimeter Nahtzugabe zum Einschlagen, diese nach innen umgebügelt. Anschließend einfach die Plastiktasche in die Jeanstasche gestellt, die Henkel der Plastiktasche nach oben rausgezogen und rundum beide Taschen zusammen genäht.
      Liebe Grüße Carolyn

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Antwort. Werde das so ausprobieren. Eine Superidee, Stoffreste zu verwenden.
      Liebe Grüße aus Thüringen

      Löschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.