Mein zweites Enkelkind wurde diese Woche eingeschult. Ich kann kaum glauben, wie schnell die Mäuse groß werden. Natürlich habe ich mich dafür ein wenig kreativ betätigt und für Savio eine Karte gebastelt. Als Grundlage habe ich blauen gewebten Karton verwendet und einen weißen Hintergrund aufgeklebt.
Für die Girlande habe ich kleine Fähnchen aus buntem Papier ausgeschnitten, beschriftet und mit 3-D-Klebepads auf schwarzes Nähgarn geklebt. Die Schultüte aus Karton habe ich über das gerüschte Faserpapier geklebt.
Die aus schwarzem Karton bestehende Tafel klebt ebenfalls auf 3-D-Pads und ist mit weißem Kreidepen beschriftet. Innen habe ich ein weißes Blatt aufgeklebt für die Grußnachricht.
Natürlich habe ich auch eine Torte gebacken. Gewünscht war ein einfacher Biskuit mit einer Frischkäse-Vanillecreme. Ich habe zwei Böden gebacken und im Stil eines "naked cake" den Rand nicht komplett eingestrichen. Da wir über 30 Grad hatten und mein Auto keine Klimaanlage besitzt - was bedeutet im Auto waren über 40 Grad - war der Transport ein kleines Problem. Ich habe die über Nacht gekühlte Torte im Tortenring belassen und ein feuchtes, im Gefrierfach angefrorenes Geschirrtuch über den Tortendeckel gelegt, darauf noch einen großen Kühlakku und die Torte so im Auto transportiert - sie kam unversehrt an. Den Tortenring habe ich dann erst kurz vorm Servieren entfernt und mit ein wenig Creme versucht den Rand etwas glatt zu streichen. So ganz schön ist es leider dieses Mal nicht geworden.
Dekoriert habe ich die Torte mit einer selbst gebastelten Girlande aus kleinen Papierwimpeln und langen Holzspießen. Die Schultüte ist aus Fondant, für den Verschluss habe ich anstelle von "gerüschtem Etwas" drei Stück Esspapier zugeschnitten und mit Lebensmittelfarbe beschriftet. Gefüllt ist die Zuckertüte mit Zuckerzeug, ein paar bunte Süßigkeiten von denen auch ein paar aus der Tüte rausgepurzelt sind. Nicht essbar ist die Tafel, ein Stück schwarze Pappe auf Holzspießen.
Wir hatten ein tolle Einschulungsfeier, das erste Mal seit Corona wieder eine große Veranstaltung. Die Grundschule fährt zum ersten Mal dreizügig und dementsprechend voll war die Turnhalle. Da die Stühle ganz eng aneinander standen, habe ich es vorgezogen meine Maske aufzusetzen, damit war ich definitiv in der Minderheit. Das hat mich doch ein wenig verwundert.
Den Enkelprinzen mit Schultasche und Zuckertüte zu sehen oder auch wie er im Klassenverbund aus der Turnhalle in die Klasse ging - da musste ich schon schlucken. Da kamen Erinnerungen an die Einschulung meiner Kinder hoch, da zerdrückt man schon ein Tränchen...
Das Wetter war Sommer pur, die Sonne hat alles gegeben, es waren in der Mittagszeit über 30 Grad. Nach der Einschulung ging es nach Hause in den Garten und wir hatten eine schöne Gartenparty. Es gab leckere Salate und mein Sohn hat es sich angetan trotz der Hitze Würstchen zu grillen, Nachmittags wurde Kaffee und Kuchen aufgetischt. Wir saßen unter großen Sonnensegeln und hatten einen wunderschönen Tag.
Nun ist schon das zweite Enkelkind ein Schulkind,
ich wünsche eine erfolgreiche Schulzeit,
du rockst das, Savio!
Kinder, wie die Zeit vergeht! Deine Enkelmaus wird sich sicherlich über deine Karte und Torte sehr gefreut haben. Wie liebevoll du wieder alles gestaltet hast. Ich wünsche der Maus alles Liebe und Gute, auf dass die Schule immer Spaß bereitet.
AntwortenLöschenLiebe Knuddels
Ach, ist das schön. Und so schön, was Du für die Einschulung gemacht hast.
AntwortenLöschenAuf viele schöne Erinnerungen
Liebe Grüße
Nina
Ach wie schön liebe Carolyn, ich freue mich mit Dir dass Ihr so einen tollen Tag gehabt habt, das ist ja schon ein einmaliger Tag und Deine Karte mit der Torte ist so wunderbar geworden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Carolyn,
AntwortenLöschendie Karte zum Schulanfang ist ganz wunderschön! Und die Torte ist suuuper! Ja, da wird man/frau bei der Schulfeier etwas wehmütig... Auch ich wünsche dem Enkel eine gute und erfolgreiche Schulzeit!
Liebe Grüße
Ingrid