Samstag, 10. September 2022

Der Sommer ist vorbei

Der Sommer ist vorbei - zumindest meteorologisch. Dafür reicht der Blick auf den Kalender, alternativ der Blick aus dem Fenster: es gewittert und schüttet. Ich sitze hier im Wohnzimmer und schaue mir meine Urlaubsbilder an. Denn ebenso wie der Sommer, ist auch der Urlaub vorbei. 
Meinen Urlaub habe ich - wie eigentlich jedes Jahr - bei meinem Bruder und meiner Schwägerin in Schleswig-Holstein verbracht. Dieses Jahr waren auch unsere Eltern dabei. Das war mal etwas ganz Anderes, aber auch etwas sehr Schönes. Wir haben so viel Zeit miteinander verbracht und gemeinsame Zeit ist kostbar, wie wir alle wissen. Wir haben viele Ausflüge gemacht, viel unternommen, aber auch einfach nur den Tag genossen und das immer im Wechsel: ein Aktionstag, ein Ruhetag. 

Angefangen haben wir den Urlaub sportlich, zumindest meine Schwägerin und ich. Wir sind vormittags ins Schwimmbad gefahren und haben eine Stunde stramm Bahnen gezogen. Am nächsten Vormittag wollten wir das wiederholen, haben uns aber dann mit der ganzen Familie zu einem Badetag entschlossen. Wir sind erst einmal eine Stunde lang Bahnen geschwommen, dann kamen meine Eltern und wir haben den restlichen Tag gemeinsam genossen. Zwischendurch gab es etwas Wassergymnastik, angeleitet von meiner Mutter. Ich habe in meinem Urlaubsbuch geschmökert, "Strandgut" - die richtige Lektüre für einen Urlaubstag. Meine Mutter, meine Schwägerin und ich haben uns Eiskaffee gegönnt und es uns gut gehen lassen.

Abends gab es leckere Sommergerichte und ein Gläschen Weißweinschorle dazu.


Ein Ausflug führte uns nach Bad Segeberg. 
Wir sind rauf auf den Kalkberg und haben die Fledermaushöhle und das Museum besucht.

Danach ging es wieder runter vom Kalkberg in die Stadt, dort haben wir lecker gegessen.

Nach dem Essen sind wir wieder rauf auf den Kalkberg :) 
sportlich, sportlich 
Zwei Jahre lang haben wir wegen Corona warten müssen, aber nun konnten wir an den Karl-May-Festspielen wieder teilnehmen. Wir waren zuletzt 2019 hier. In der Rolle des Winnetou wieder Alexander Klaws - grandios! Der Ölprinz wurde von Sascha Hehn gespielt und genial: Katy Karrenbauer als Rosalie Ebersbach. Wir haben uns sehr amüsiert, es war eine tolle Darstellung. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Wir waren beim Adventure-Golf in Norderstedt und Abends beim Parkfunkeln. Leider habe ich mir den Fuß vertreten und konnte die große Runde nicht mitlaufen. Ich habe es mir dann vor einer der Bühnen gemütlich gemacht.

Ein Besuch in Kappeln stand auch auf dem Programm.
Das ist ein sehr schönes kleines Städtchen an der Schlei.

Wir sind einmal durch die Stadt geschlendert und haben natürlich auch die Windmühle besucht. Das ist Amanda, erbaut 1888, sie ist 32 Meter hoch und hat früher einmal ein Sägewerk angetrieben.

Das ist die Schleibrücke in Kappeln. Sie klappt immer um viertel vor der vollen Stunde für einige Minuten die Fahrbahnen hoch damit die Schiffe hindurchfahren können. Wundert euch nicht, dass der Himmel so unterschiedlich auf den Bildern ist, wir waren tatsächlich mehrfach in Kappeln. Dazu später mal mehr...

Nach unserem Besuch in Kappeln sind wir noch ein Stück Richtung Norden nach Mittelangeln gefahren. Dort lebt eine liebe Facebook-Freundin, die ich virtuell schon seit ... ich glaube über 6 Jahren - kenne. Nun haben wir uns endlich mal in der realen Welt getroffen. Ich bin mit meiner Familie dort eingefallen und wurde so herzlich und lieb begrüßt. Das war toll. Ihr Mann und sie betreiben in Satrup die Uhrenkate. Integriert ist ein wunderschöner kleiner Deko- und Geschenkeladen. Da haben wir alle ein wenig gestöbert und kleine Mitbringsel erstanden. Ich bekam von der lieben Stephanie ein kleines Geschenk, ich hatte nämlich zwei Tage vorher Geburtstag. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Hamburg stand dieses Mal auch auf dem Programm. Ich mag Großstädte nicht - die habe ich hier im Ruhrpott schon genug, bzw. für meinen Geschmack zuviel - aber ich wollte gerne in das Gewürzmuseum. 

Das Gewürzmuseum fand ich sehr interessant. So viele Gewürze und Kräuter und an allen konnte man riechen, sie anfassen, sich mit der Geschichte vertraut machen. Interessant waren auch die alten Verpackungen und Schmuckdosen. 

Ein Blick in die Speicherstadt und das Speicherstadtmuseum

Abends stand eine Hafenrundfahrt auf dem Programm. Eigentlich ist das nicht so mein Ding, aber es war doch sehr interessant. Die riesigen Containerschiffe, Containerterminals, unzählige Container und Kräne ... das hat mich sehr nachdenklich gemacht. In was für einer verschwenderischen Welt leben wir eigentlich? So eine Konsumsucht - mehr als 8 Mio Container werden dort jährlich umgeschlagen. Da hilft es auch nicht, wenn wir Bloggermädels Sachen nähtechnisch upcyclen, das ist weniger als ein Tropfen auf einem heißen Stein. 

Wir haben die Ruhetage genossen, waren beim Bowling
- ich war der absolute Looser -
haben zusammen gekocht und gespielt.
Bei den Brettspielen bin ich besser :-)

Wir haben ein Wochenende in Damp genossen und die Viking Mania besucht.
Solche Betonklötze sind ja nicht meins, aber das war schon schön aufgemacht
und die Aussicht von dort oben ist unschlagbar.


Wir waren beim Wikingergolf

und sind über die Promenade geschlendert.

Dann ging der Urlaub auch schon wieder zu Ende.


Nun bin ich wieder im Pott und habe eine Menge Arbeit vor mir.

Diese Urlaubsgrüße gehen auf jeden Fall ins BINGO 2022


10 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Urlaub.
    Ich hoffe du kannst noch eine Weile davon zehren.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich ganz deiner Meinung, was die Importierte Ware anbelangt, weniger wäre tatsächlich mehr, aber über den Seeweg ist der Transport doch noch besser als mit dem Flugzeug oder auf der Strasse. Schöne Bilder zeigst du vom Urlaub.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Urlaubsbericht mit tollen Bildern - danke für's zeigen :-)

    AntwortenLöschen
  4. hach
    das war aber ein toller Urlaub..
    sehr viel habt ihr gesehen ..
    in Kappeln war ich auch schon
    schön dass ihr so eine tolle Familienzeit hattet
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Die Eindrücke aus den Ferien nehmen wir in den Alltag mit. Ich wünsche dir, dass sie lange hinhalten. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Carolyn,

    schöne Urlaubsbilder von verschiedenen tollen Orten hast Du gesehen und uns mitgebracht. Schön, dass Du so einen ereignisreichen Urlaub im Rahmen Deiner Familie erlebt hast. Früher vor Corona haben wir auch immer eine Woche mit meiner Mama irgendwo in einer Ferienwohnung verbracht. Ich wünsche es mir für das nächste Jahr auch, dass wir innerhalb der Familie wieder mal etwas unternehmen, allerdings sind wir 600 km voneinander getrennt. Vielleicht wird es ja was.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carolyn,
    ich glaube fest daran, dass jedes bewusste Handeln in Bezug auf Nachhaltigkeit einen Sinn hat - egal, wie verschwenderisch die Welt um uns lebt. Wichtig ist sicher, dass wir es nicht nur tun, sondern auch für andere sichtbar machen. Vorleben führt für andere ja vielleicht auch zum Umdenken. Und selbst, wenn das nicht gelingt, dann können wir es schon, wenn die momentane Situation in tatsächliche Krisen führt.
    Sei nicht mutlos und bleib dran!
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Was für schöne Tage mit lieben Menschen zusammen an wunderschönen Orten. Danke für s Mitnehmen
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Carolyn,

    ich war voll dabei....so schön anzuschauen und zu lesen. Super einfach toll wenn man so schöne Tage gemeinsam erleben kann. Irgendwann komm ich da auch mal hin in den hohen Norden :-)))

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin (Bienenelfen) geht nur anonym. Ich konnte mich nicht anmelden

    AntwortenLöschen
  10. Viel Himmel über Hamburg! Besonders der letzte Himmelsblick hat es mir angetan, die Wölkchendecke hängt nicht sehr hoch, könnte man meinen?
    Das liegt wohl an der erhöhten Perspektive, denke ich? Der Blick hinunter und in die Ferne fasziniert, ich mag die Augen nicht abwenden.
    Schöne Erlebnisse und Erinnerungen nimmst du mit nach Hause, ein wenig beneide ich dich darum, besonders wenn ich das vorletzte Bild anschaue.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.