Mittwoch, 4. Januar 2023

Projektplanung 2023

In meinem letzten Blogpost habe ich ja bereits einen Überblick über meine Planungen für das neue Jahr gegeben. Zu dem Punkt Kreativität ist nun eine To-Do-Liste entstaden. Damit ich auch alles im Blick behalte habe ich mir aus einem Bogen Tonkarton ein Kanban-Board gebastelt. Dafür habe ich den Bogen in drei Spalten unterteilt: To-Do, In Progress und Done. Für eine gute Übersicht habe ich die Klebenotizzettel noch für die unterschiedlichen Kategorien farblich sortiert: 

Pink = Nähprojekte 

Gelb = alle restlichen Handarbeiten 
(stricken, häkeln, sticken, weben etc.)

Blau = Basteln & Werken 

Grün = Wohnung & Terrasse 

Alle Projekte kommen zunächst in die linke Spalte, also auf die To-Do-Liste. Wenn ich mit einem Projekt beginne, wandert der entsprechende Klebezettel in die Spalte "in Progress". Dort bleibt er so lange, bis das Projekt fertiggestellt ist, anschließend wandert er in die Spalte "Done". 


Ich habe schon im vergangenen Jahr (bis zum Umzug) mit so einem Plan gearbeitet. Weil ich ihn in der alten Wohnung an die Wand geklebt hatte, hat er nicht überlebt. Dieses Mal habe ich an oberen Kante zwei Papierklammern angebracht und dafür zwei Nägel in die Wand gehämmert. Da im Arbeitszimmer momentan noch das Chaos herrscht und kein ordentliches Licht vorhanden ist, habe ich den Plan zum fotografieren auf den Boden gelegt. 

Ich werde zwischendurch immer wieder mal ein aktuelles Bild des Kanban-Boards zeigen, damit ihr seht, wie die Projekte voran kommen. 

verlinkt bei:

Magic Crafts, Froh&Kreativ, Creativsalat,








5 Kommentare:

  1. Sieht super aus genau so ein Board habe ich mir heute gebastelt. Aber nur fürs nähen. Viel Erfolg Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Die Plan-Idee kannte ich gar nicht, finde ich aber nachahmenswert! Danke fürs zeigen!
    Dann wollte ich dir unbedingt Mut für die Fotoalben/Bücher deiner Kinder machen. Ich habe das, wie du weisst, gerade erfolgreich abgeschlossen... Mach die Bücher, es wird dich glücklich machen und soo entlasten!
    Ich musste immer mal wieder eine Pause einlegen, gerade wenn emotional schwierige Zeiten "einzukleben" waren. Aber lass dich deswegen nicht aufhalten!
    Mir hat zudem geholfen, dass ich mich damit auf den Blog und ins Jahresprojekt wagte..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. *kicher* das passt zu dir, Carolyn - voll durchgeplant :0) Ich finde dein System prima....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Solche Pläne sind immer eine gute Idee, Ich habe es nicht in Papierform sondern auf meinem Computer. Aber die Liste der "will ich machen" Teile ist wieder viel zu lang.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carolyn,

    das ist vorbildlich wie Du das alles aufgelistet hast. Toll!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.