Samstag, 14. Januar 2023

Samstagsplausch, die Woche und eine Idee

Hallo ihr Lieben zum Samstagsplausch. Die Woche ging für mein Empfinden schnell rum. Das lag mit Sicherheit auch daran, dass im Büro gut zu tun war und bekanntlich vergeht die Zeit ja schneller, wenn man beschäftigt ist. Das ist natürlich Quatsch! Die Zeit schreitet immer gleich schnell voran, nur unser Empfinden ändert sich, und wenn wir viel zu erledigen haben und konzentriert beschäftigt sind, empfinden wir die Zeit kürzer. Das Wetter war auch sehr beschäftigt ... das einheitliche langweilige nasse Grau wurde zwischendurch von ein paar Stunden Sonnenschein unterbrochen, zum Ende der Woche mischten sich dann noch Sturm und starker Regen mit ein. 


In den kurzen Sonnenphasen bin ich zwischendurch für ein paar Minuten vor die Tür gegangen - das tat sehr gut, nicht nur die Sonne im Gesicht, sondern auch den Wind um die Nase zu spüren. Da sind fünf Minuten Pause mit einem kurzen Gang an der Hafenpromenade lang eine wunderbare Möglichkeit zur Regeneration. Ich denke, dass ist der Grund, warum ich im Job - auch wenn viel zu tun ist und am besten mehrere Dinge gleichzeitig erledigt werden sollten - keinen Stress empfinde. Ich habe jederzeit die Möglichkeit - auch nur für ein paar Sekunden - den Kopf zur Tür raus in die Ostseeluft zu stecken und zack - Ruhe im Kopf, Entspannungslevel aktiviert, Stresslevel runtergefahren. Eigentlich reicht da schon der Blick aus dem Fenster auf's Wasser ... 
Am Freitag morgen auf dem Weg ins Büro konnte ich diesen Schnappschuss aus dem Auto heraus machen, natürlich nicht beim Fahren, sondern beim Warten an der Baustellenampel auf der Landstraße, bei ausgeschaltetem Motor.


Der Sonnenaufgang gestern versprach schönes Wetter, von Norden kam allerdings kurz darauf eine schwarze Wand herangezogen. Heute ist wieder alles grau in grau, aber ich bin auch beschäftigt, da macht das nicht so viel. Abgesehen von der Pause hier am Laptop für diesen Blogpost steht heute endlich das Arbeitszimmer auf dem Programm. Wolle und Bastelsachen sind schon seit Wochen in den Schränken aber die ganzen Stoffe und Nähsachen befinden sich noch immer in Umzugskartons. Das muss sich nun schleunigst ändern, ich habe nämlich einige Ideen und Projekte die bearbeitet werden müssen. Die Nähmaschine hat - mit der kurzen Ausnahme der Gardinenkürzung im November - nun lange genug geschlafen und mittlerweile vermisse ich das Nähen auch. 
Heute morgen beim Müll rausbringen fiel mir diese kleine Primel ins Auge. Im Blumenbeet der Nachbarin von oben drüber ist tatsächlich schon der Frühling ausgebrochen.


Kein Wunder bei den Temperaturen, sie schwanken zwischen 7 und 15 Grad, je nach Wetterlage. Für Januar ist das definitiv zu warm. Da stecken dann auch die Frühlingsblumen die Kopfe schon arg weit aus der Erde raus.


Was diese Woche noch so angefallen ist:

Ich habe zwei Bücher über Rauhnächte beendet, ein kleines Winterbuch gelesen und ein Hexenbuch begonnen. Zu den Büchern - Rückblick 2022 und Leseliste 2023 - kommt noch ein extra Blogpost im Laufe des Januar (also schon bald, der Monat ist ja bereits zur Hälfte um).



Ich habe eine kleine Häkelei auf der Nadel, die zeige ich euch nächsten Dienstag.


Ich habe "Papierkram" erledigt, Briefe sortiert, Rechnungen und Zahlungen überprüft und einen bösen Brief von meinem Energiedienstleister bekommen. Mit der angekündigten Preiserhöhung ab März 2023 hat nun auch mich die Energiekrise eingeholt, bislang habe ich - in der alten Wohnung von einem guten älteren Vertrag - und in der neuen Wohnung von zunächst auch Bestandskonditionen profitiert.


Ich habe an einer Idee gearbeitet die schon einmal kurz erwähnen möchte:

Ich plane eine neue Linkparty zu dem Thema Verschönerung / Reparatur / Gestaltung von Wohnung, Haus und ggf. auch Balkon, Terrasse, Garten - also quasi "Schöner Wohnen". Alles was Ihr für euren Wohn- bzw. Lebensraum anfertigt, umbaut usw. um es euch schöner, gemütlicher oder praktischer zu machen, wird da hinein gehören. Zum Beispiel eine neue Gardine (genäht, gehäkelt oder auch gekauft und fotografisch in Szene gesetzt), einen Teppich gewebt/gehäkelt/usw., einen Lampenschirm gebastelt, eine Blumenampel geknotet, in eine Nische ein passendes Regal gebaut, ein Wandbild gestaltet und aufgehängt, Kissenbezüge für das Sofa angefertigt habt usw. Ich würde das auch auf den Außen-Wohnbereich wie Balkon, Terrasse und Garten ausdehnen, z. B. ein neu gestalteter Sitzplatz, ein Gartenhaus, usw, usw... Alles was in diesen Bereich gehört könnt ihr dann dort verlinken. Dabei möchte ich gerne auch einen Vorher/Nachher Effekt erzielen, also ein Bild wie es vorher aussah und eines wie es danach aussieht.
Ich plane diese Linkparty monatlich immer ab dem 1. des Monats, beginnend mit dem 01. Februar. Ich werde dazu vorher noch einmal einen separaten Blogpost veröffentlichen, wollte es nur schon einmal bekannt geben, falls jemand gerade eine Idee hat oder etwas bereits etwas Passendes geplant ist. 


Nun habe ich genug geplauscht und werde wieder ins Arbeitszimmer verschwinden.
Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.

verlinkt bei: 

4 Kommentare:

  1. Am Meer wohnen muss traumhaft sein! Andrerseits kommen Menschen hierhin, um Urlaub zu machen...
    Deine Linkpartie hat mein Interesse geweckt! Da bin ich vielleicht auch hin und wieder dabei. Es soll sich da einiges ändern, wir bekommen einen Holzofen, der ans Heizsystem angeschlossen wird...
    Ach, müssen die Arbeiten selber ausgeführt werden für deine Linkpartie?? Wir haben die Arbeiten in Auftrag gegeben. Aber das drumrum wird vieles Handarbeit sein
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man in den Garten schaut, denkt man wirklich der Frühling steht schon vor der Tür. Ich bin gespannt ob wir noch einen "richtigen Winter " bekommen. Klare kalte Luft und blauer Himmel...das wäre schön. LG Maja

    AntwortenLöschen
  3. Um diese Möglichkeit den Kopf raus zur Ostseeküste hin gewannt zu Strecken beneide ich Dich!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Hach ist das herrlich liebe Carolyn so nah am Meer zu sein. Hier blühen die Stiefmütterchen auch schon und die Krokusse zeigen ihr grün wie bei Dir auch....die Natur ist auch ganz durcheinander geraten so wie die ganze Welt anscheinend. EIne gute neue Woche wünschen wir DIr.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.