Samstag, 28. Januar 2023

Rundgang durch Arnis, die kleinste Stadt Deutschlands - Teil 1

Am Freitag Mittag schien die Sonne so herrlich, dass ich mich nach Feierabend kurzerhand entschlossen habe, einen kleinen Spaziergang zu machen. Ich bin ein paar Kilometer nach Arnis gefahren, habe den Wagen am Ortseingang abgestellt und bin einfach drauf los gelaufen. Arnis ist die kleinste Stadt Deutschlands, die ersten Siedler kamen 1667 auf die damalige Insel, die mittlerweile wieder eine Landanbindung hat. Wer mehr über diese schnuckelige Stadt wissen möchte, kann das hier nachlesen.

Vom Parkplatz am Ortseingang geht es ein kleines Stück die Straße entlang bis man auf die Lange Straße stößt. Die Lange Straße ist die ursprünglich einzige Straße die sich quer durch Arnis zieht.


Die kleinste Stadt Deutschlands, gerade mal 0,45km² klein, 750 m lang, 
hat nur 260 Einwohner
aber einen Laden für Stoffe & Nähzubehör
ganz nach meinem Geschmack.

Ich bin links in die Lange Straße eingebogen und ein Stück die Straße entlang gelaufen.


Nach ein paar Metern kommt man am Rathaus vorbei.


Ursprünglich war es das Wohnhaus eines reichen Reeders, wurde dann vom Kommerzienrat Hübsch erworben und umgebaut. 1934 vermachte es seine Witwe der Stadt Arnis.


Der Eingang gefällt mir sehr gut.


Es gibt noch einige sehr schöne alte Häuser, zum Teil mit Fachwerk und zum Teil mit diesen hübschen Utluchten (Fenstervorbauten).


Die Häuser stehen alle entlang der Langen Straße und haben ein langes schmales Grundstück, 
welches bei den an der Schleiseite stehenden Häuser bis runter an die Schlei reicht.


Die Kopflinden müssen im Sommer wunderschön aussehen, 
das werde ich mir dann bestimmt noch einmal ansehen.


Die kleine Stadt ist extrem sauber und gepflegt.


Die Straße führt bis zur nördlichen Spitze der Landzunge, ich bin allerdings rechts abgebogen


und runter an die Schlei zum Fähranleger gelaufen.


Die Schleifähre pendelt zwischen Arnis am Nordufer der Schlei und Sundsacker am Südufer. 
Sie verbindet die Landschaften Angeln (Kreis Schleswig-Flensburg) und 
Schwansen (Kreis Rendsburg-Eckernförde). 


Im Winter pausiert die Fähre allerdings von November bis Ende Februar.


Ich bin gemütlich auf dem Strandweg an der Schlei entlang geschlendert,


habe die Sonne und die frische Luft (4°C, gefühlt 0°C) genossen


und ein paar Fotos aufgenommen.


Es fühlte sich an wie Urlaub - welch eine Lebensqualität.


Die Magnificat, ein 30 m langes Forschungsschiff, liegt zur Zeit im Hafen von Arnis.
Leider konnte ich keine Infos dazu finden.


In der Werft lag die FIX Kappeln. Die Fix ist ein Dampfschlepper der 1907 in Helsinki zum Schleppen von Holzflößen gebaut wurde. Von 2020 - 2022 wurde sie zu einem Segelschiff umgebaut und steht normalerweise im Museumshafen in Kappeln.  Quelle: https://www.fixsegeln.de/


An der Werft vorbei fiel mein Blick auf die Schleiperle, 


einem Pfahlbau in dem ein Café untergebracht ist. 


Ich finde, das sieht sehr schön aus.


 Das werde ich Sommer bestimmt einmal besuchen.


Der Strandweg führt weiter an den letzten Gebäuden vorbei und endet im Zusammenschluss mit der Parkstraße, der Verlängerung der "Langen Straße".


Der Weg geht auf dem "Alten Damm" weiter. 
Nach einigen Metern kommt man an der "Strandhalle" vorbei.


Am blauen Himmel zogen immer mehr Wolken auf. 


Ich bin den Weg weiter Richtung Badestrand gelaufen.


Der Wegweiser war mir ein ...


...nein zwei Fotos wert.


Ein schönes Wolkenspiel am Himmel


Diese kleine "Landzunge" grenzt den Badestrand ab.


Blick über die Schlei zum anderen Ufer,


und zurück zur Strandhalle.


Auf der Pfahlbau-Terrasse kann man im Sommer bestimmt schön sitzen und Café trinken.


Der Badestrand von Arnis.


Mit dieser stimmungsvollen Gegenlichtaufnahme 
endet dieser erste Teil meines kleinen Spaziergangs.


Morgen kommt der zweite Teil, für einen Blogpost waren es mir schlichtweg zu viele Aufnahmen.

verlinkt bei:

10 Kommentare:

  1. A very attractive town. Neat, and well maintained with lots of things to look at and photograph. I love all the waterside and sky photos. The architecture is unique as well.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolyn,
    wie schön ist Dein Rundgang durch dieses hübsche Örtchen anzuschauen, da wird mir ganz wehmütig ums Herz. Ich lebe ja nun auch schon seit 37 Jahren in einer der schönsten Gegenden Deutschlands am Bodensee aber mein Herz schlägt immer wieder mal für Norddeutschland und wenn ich in 3 Jahren in Rente gehe spiele ich immer noch mit dem Gedanken, nochmal umzuziehen in den Norden. Ich muss nur noch regelmäßig meinen Schatz weichklopfen und dann mal schauen was sich ergibt.
    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschönes Städtchen, der Norden hat was. Danke für Mitnehmen zu deinem herrlichem Rundgang. Ich freue mich auf den zweiten Teil.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Ist das schön! So ein hübsches Städtchen. Und am Hafen und Strand ist es doch fast immer schön :) aber Dein Gang lässt meine Seehnsucht ans Meer gerade noch stärker werden.
    Danke fürs Mitnehmen und Teil 2 wird sehnsüchtig erwartet
    Liebe Grüße
    N7na

    AntwortenLöschen
  5. ohhhh wie schööön.. *seufz*
    da wäre ich gerne mit dir gelaufen
    in der Strandperle war ich schon Kaffee trinken
    da muss du wirklich im Sommer mal hin
    Arnis ist so eine hübsche kleine Stadt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde ja "Stadt" ein grosser Begriff für 230 Seelen. Wir leben in einer 6000-Seelen-Stadt,dürfen uns Stadt nennen weil Hauptort.
    Die Bilder sind wunderschön!! Was für ein Glück für dich, da leben und arbeiten zu können
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Sooo schön! Da möchte man doch auf der Stelle hinfahren und dort Urlaub machen. Das Städtchen macht einen pieksauberen Eindruck. Und dafür, dass es so klein ist, hat es doch wunderschöne Häuser. Es ist ewig her, dass ich mal an der Schlei war. Danke, dass du zum Naturdonnerstag verlinkt hast.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt habe ich beim Absenden nicht aufgepasst, ob du moderierst. Ich hoffe, dass mein Kommentar angekommen ist.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. What a lovely walk I had with you this week. Thank you.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.