Sonntag, 29. Januar 2023

Rundgang durch Arnis, die kleinste Stadt Deutschlands - Teil 2

Nach Teil 1 dieses Rundgangs geht es weiter mit Teil 2.

Vom Strand aus bin ich rauf auf den Damm gelaufen,
von da aus konnte ich etwas weiter blicken.


Zwischen den Bäumen habe ich eine Kirche mit Holzturm entdeckt


und einen kleinen Weg dorthin erspäht.


Das Tor war offen, so konnte ich hindurch gehen.


Ich kam auf einen Friedhof in dessen Mitte die Kirche steht.


Das alte kleine Städtchen ganz modern:
ich habe mich sofort vor Ort schlau gemacht.


Die Schifferkirche wurde 1673 geweiht. 
Die sprechenden Steine fand ich sehr interessant. 
Wer mehr über die Kirche und den Friedhof wissen möchte,
findet hier und hier weitere Informationen.


Ich habe eine kleine Runde über den Friedhof gedreht,


mir die alten Steine angeschaut


und die Informationen dazu 


über das Handy abgerufen.


Alte Friedhöfe haben immer so eine spezielle Mystik.


An diesem Stein steht wieder ein QR-Code, rechts im Bild.


Auch auf dem Friedhof standen die Kopflinden, die in ganz Arnis die Straßen säumen.


Diese Grabsteine standen früher an den Außenwänden der Kirche.


Sie erinnern an große Arnisser Schifferfamilien.


Dieser Stein ist schon sehr besonders mit dem Dreimaster.


Blick über den hinteren Friedhofsteil


Darüber konnte ich nichts finden, ich denke es sind moderne Urnengräber.


Der Holzturm wurde 1825 erneuert.


Das Kirchengebäude bestand ursprünglich komplett aus Fachwerk, 
das wurde aber bereits 1731 an drei Seiten durch Backsteine ersetzt.
 

Die Nordwand besteht immer noch aus dem alten Fachwerk.


An der Ostseite wurde das Gebäude dreiseitig gebaut.


Blick von Osten auf die Kirche.


Der Weg vom Haupttor zur Kirche ist mit Kopflinden gesäumt.


Alte Laternen


noch mehr alte Laternen


Der Haupteingang zum Friedhof


Ich bin also zum Hintertörchen hinein und zum Haupteingang hinaus gelaufen.


Das einzige nicht so sauber und gepflegte Haus in der Stadt.


Trotzdem finde ich den Eingang schön. Die alten Türen sind einfach etwas besonderes.


Erschreckend! Wenn die Schlei so hoch war, was war dann an der Küste los?
Die Markierungslinie ging mir bis knapp unter die Brust.


Der Weg führte nun von Südwesten aus über die Lange Straße zurück.


Noch ein paar schöne Häuser


und "komische Dinger"


Was das wohl ist? Ich habe mich nicht getraut die Klappen zu öffnen (ist ja fremdes Eigentum) und es war niemand da, den ich hätte fragen können. Zuerst dachte ich, es könnten vielleicht Behälter für Streugut sein? Aber dann wären sie vielleicht eher aus Holz. Ich habe in Canada in einem Museum ähnliche - allerdings wesentlich schmalere - Teile gesehen. Die wurden früher mit glühender Kohle gefüllt und dann auf den Kutschen als Fußwärmer benutzt. Wenn jemand weiß, was das ist, bin ich für eine Aufklärung dankbar.


Noch ein Stück Weg...


vorbei an einer Töpferei


und einem sehr interessanten Briefkasten.


Schon fast zurück am Parkplatz fiel mir noch dieses schöne Tor auf.


Gegenüber des Parkplatzes noch ein Blick auf das Arnisser Noor.


Das war mein ungeplanter Rundgang durch Arnis.
Ich werde bestimmt noch öfter dorthin fahren, nicht nur, um mir alles auch einmal im Sommer anzuschauen sondern auch, um einmal den Arnisser Rundweg abzulaufen.
Außerdem würde ich gerne einmal in die Kirche hineinschauen, sie war leider verschlossen.

verlinkt bei:

und weil ich die ganze Zeit an der frischen Luft war,
hake ich mir das Bingo Feld "Draußen" ab und verlinke zu 

11 Kommentare:

  1. Servus Carolyn,
    danke für den Spaziergang durch das entzückende Städtchen und die vielen tollen Bilder! Ich hab gestern schon den ersten Teil gelesen und geschaut und hätte wunderschöne 12tel-Blicke für die nächsten Jahre entdeckt, ich bin einfach begeistert und du kannst dich glücklich schätzen, so einen tollen Ort in deiner Nähe zu haben! Einen schönen Sonntag wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön..
    bei den Kästen auf der Bank bist du schon in der richtigen Richtung ;)
    sie waren für Holz oder Kohlen.. auch Briketts .. um sie aus dem Keller zu holen
    und dann standen sie neben dem Herd oder Kamin
    die Kirche und die alten Grabsteine sind sehr interessant
    wundervolle Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi, Briketts und Kohlen, das lag ich ja gar nicht so falsch. Lieben Dank für deinen Kommentar.

      Löschen
  3. Liebe Carolyn!
    Die Kästen mit Deckel sind Behälter für Briketts!
    So was hab es bei meinen Eltern und auch hier, Nähe Bodensee.
    Man könnte damit die Briketts aus dem Keller holen und neben dem Ofen aufbewahren.
    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmgard,
      man lernt nie aus. Vielen Dank für die Info und deinen lieben Kommentar.
      Liebe Grüße Carolyn

      Löschen
  4. Der Friedhof und die Kirche haben etwas ganz besonderes, mystisches.
    Und Briefkasten und Töpferei mag ich auch sehr.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr interessanter Rundgang durch dieses schöne Städtchen...sowas mag ich ja sehr. Da werd ich gleich mal schauen, wo es genau liegt.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Carolyn,
    auch deinem zweiten Spaziergang bin ich gerne gefolgt. Und ich weiß jetzt schon, dass ich diese kleine Stadt bestimmt besuchen werde, wenn es mich doch noch mal in den Norden verschlagen sollte. Der Friedhof mit den sprechenden Steinen ist wirklich interessant.
    Ganz liebe Grüße ein weiteres Mal – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carolyn,
    das sind ganz bezaubernde Eindrücke aus Arnis. Es ist lange her, dass ich dort gewesen bin, ich habe die kleine Stadt aber auch in schöner Erinnerung.
    Danke fürs Zeigen. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. The graveyard with talking stones what an amazing adventure. Arnis would be a place I would like to visit someday. This small town is enchanting. Plan of linden trees lining the roadway was so delightful. Intriguing town.

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful skies, the clouds are alight in gold.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.