Samstag, 21. Januar 2023

Bücher, Bücher, Bücher

 "Ein Raum ohne Bücher
ist wie ein Körper ohne Seele."

Marcus Tullius Cicero

Mit diesem Zitat von Cicero sind wir beim Thema Bücher. Ich habe es hier ja schon erwähnt, meine Lesechallenge läuft weiter. 2022 habe ich 12 Bücher gelesen, das ist doch schon ein netter Schnitt, wenn man bedenkt, wie viele Hobbys ich habe. 


Gelesen habe ich:

Asgard 
Eine Reise in die Götterwelt der Germanen
von Walter Hansen
Wer meinem Blog regelmäßig folgt, wird sich vielleicht erinnern, dass ich das Buch schon 2021 gelesen habe. - Richtig! - Und ich habe es noch einmal gelesen, nicht weil es so genial ist, es ist eher schwere Kost oder sagen wir zeitweise ziemlich trocken. Es ist aber ein Teil der Geschichte mit der ich mich gerne beschäftige und ich hatte noch viele Fragen - also habe ich es noch einmal gelesen. 

Die Mystikerin
Ein Roman über Hildegard von Bingen
von Gabriele Göbel
Das steht schon sehr lange in meinem Regal und ich kannte Hildegard von Bingen natürlich vorher schon, trotzdem ist das Buch sehr interessant. Ich habe wieder einiges mehr über diese bewundernswerte Frau erfahren.

Hexenzauber, Göttinnen und weiße Magie
von Ursula Karven
"Wie sie alte Bräuche, Rituale und Essenzen für ihr heutiges Leben nutzen können."
Das ist ein Thema das mich sehr interessiert und das Buch hat mir gut gefallen. Sowohl vom Inhalt als auch von der Schreibweise von Ursula Karven. Ich schlage dort auch gerne immer wieder mal etwas nach.

Hexenzauber
Der magische Lebensplaner für deine Wünsche und Ziele
von Sarah Bartlett
Ein kleiner Ratgeber mit Tipps und Anregungen zu Zaubersprüchen, Ritualen und Selbstbetrachtungen, also rund um die magische Welt. Da schlage ich auch gerne zwischendurch nach.

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
von Susanne Oswald
Der vierte Teil dieser Reihe wurde von mir nahezu direkt nach Erscheinung gelesen. Die Romane haben Herz, spielen in einer sehr schönen Natur und sind eine leichte Lektüre.

Ein Jahr Inselglück
Verliebt im Café Inselglück
Inselglück im kleinen Strickladen
von Susanne Oswald
Auf diese Trilogie hatte mich meine Buchfee aufmerksam gemacht. Sie spielt auf der für mich schönsten Insel der Welt: auf Amrum. Susanne Oswald verknüpft im dritten Teil ihre Highland Reihe mit Amrum. Das fand ich spannend. Insgesamt wie die Highland Reihe leichte Lektüre mit Herz und schöner Landschaft.

Der Salzpfad
Raynor Winn
Dieses Buch hat mich total begeistert, ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es war nach der leichten Lektüre davor auch wieder etwas mit Hintergrund, etwas das eigentlich vom Ernst des Lebens erzählt, aber auch davon, wie man damit umgeht. Das erste Buch von Raynor Winn beinhaltet einen Abschnitt ihres eigenen Lebens. Es ist sehr emotional, traurig und fröhlich, man spürt die Liebe, die Sorge, die Angst und die Hoffnung. Nachdem ich gelesen hatte, habe ich es sogar noch einmal als Hörbuch gehört - beim Handarbeiten. Das es von Jutta Speidel gelesen wurde hat dem Hörbuch noch ein Sahnehäubchen aufgesetzt. Ich habe mir anschließend sofort Teil 2 gekauft und später sogar Teil 3, beide aber noch nicht gelesen.

Strandgut
Mein Buch vom Meer
von Mara Andeck
Diese leichte aber sehr interessante Sommerlektüre wurde mehrfach in den Amrum-Büchern von Susanne Oswald erwähnt. Die Protagonistinnen dort waren von Mara Andecks Elfchen sehr angetan. Das hat mir Lust auf das Buch gemacht. Eine gute Lektüre für einen oder zwei Nachmittag im Schwimmbad oder am Strand. Dort habe ich es auch gelesen.

Leuchtturmträume
von Tanja Janz
Ein netter leichter Sommerroman.

Vom Zauber der Rauhnächte
Weissagungen, Rituale und Bräuche für die Zeit zwischen den Jahren
von Vera Griebert-Schröder und Franziska Muri.
neuer erweiterte Ausgabe von 2022
Das Buch habe ich im Dezember gelesen, als Vorbereitung auf die Rauhnächte. Das ist ein Thema welches mich schon sehr lange interessiert. Ein sehr gutes Einsteigerbuch in diese Materie.

Damit habe ich meine Lesechallenge für 2022
"12 Bücher in einem Jahr"
erfolgreich abgeschlossen.



Gehört habe tatsächlich nur ein Buch:
Die Wanderapothekerin (Iny Lorentz)

Über den Jahreswechsel habe ich gelesen:

Meine allerschönsten Rauhnächte 
von Vera Griebert-Schröder und Franziska Muri.
Ein Tagebuch mit vielen Anregungen und Wissen für die Zeit zwischen den Jahren.
Diese Buch hat mich tagtäglich durch die Rauhnächte begleitet. Für Neulinge auf diesem Gebiet sicher eine gute Anleitung.

Die geweihten Nächte
Rituale der stillen Zeit
Ein Ratgeber für Weihnachten
von Björn Ulbrich
Ein sehr gutes Buch, mit viel Informationen aus der Geschichte zu den Sitten und Gebräuchen verschiedener Regionen und Religionen, mit kleinen Gedichten, Rezepten und Basteleien gespickt.

In diesem Jahr habe ich bereits gelesen:

Das Winterbuch
von Tove Jansson
An einem Tag durchgelesen - das Buch war gar nicht mein Ding,
ich wollte es eigentlich auch nur noch zu Ende bringen....

Witch Craft
von Mya Spalter
Nach den beiden Hexenbüchern im letzten Jahr (s.o.) war dieses Buch für mich ein Reinfall.

Naja, wenn die ersten beiden Bücher in diesem Jahr so unterirdisch waren, kann es ja nur besser werden
;)



Auf dem Plan stehen auf jeden Fall die Bücher über den Norden bzw. die nordische Mythologie. Die vier Bücher sind ein Mix aus Erzählungen, Geschichte und zusammengetragenen historischen Fakten.
Dann natürlich Band 2 und 3 von Raynor Winn.


Eine kleine Anzahl von Winterbüchern, 
leichte Lektüre,
eines davon habe ich gerade angefangen.


Dann hat mir meine Mama die Blaubeerjahre geliehen. Sie war davon begeistert und liest schon die Fortsetzung. Das Buch ist von der gleichen Schriftstellerin wie die Reihe Bücher die ich in einem Discountladen in einer Sonderaktion preiswert erworben habe. Drei Doppelbücher von Manuela Inusa, also insgesamt 6 Bücher. Ich bin gespannt.


Da ich aber noch mehr ungelesene Bücher im Regal habe, kann es auch sein, dass ich nach Lust und Laune ein anderes ergreife....

Meine Lesechallenge für 2023 habe ich mit 18 Büchern festgelegt.

Nun werde ich lesen ...

Einen schönes Wochenende für euch. 

verlinkt bei:
Samstagsplausch, Froh & Kreativ

8 Kommentare:

  1. Hallo Carolyn,
    toll dass du die Bücher vorstellst, ich hatte noch gar nicht mitbekommen dass es in der Strickladenreihe einen neuen Band gibt und werde nächste Woche gleich Mal die Bibliothek oder einen Buchladen aufsuchen.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Spontan gedacht, das Buch hab ich auch. Aber es ist ein anderes und hiesst "Sommer der Blaubeeren". Dann hab ich noch "Brombeertage". Beide auch sehr lesenswert. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
  3. Eine interessante Bücherauswahl hast du da gezeigt. Danke dafür, Anregungen zum weiterlesen. Bei mir wird das heuer auch eine Jahreschallenge. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wunderbares Zitat Du da ausgegraben hast liebe Carolyn, das gefällt mir. Danke für Deine Anregungen da wäre schon was dabei.....:-)))

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du ja eine Menge Bücher geschafft! Ich wusste gar nicht, dass es von Raynor Winn noch ein drittes Buch gibt. Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Die Reihe von Manuela Inusa habe ich gerne gelesen. Sie war sehr entspannend...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Psst, dann will ich gar nicht weiter stören liebe Carolyn,
    viel Spaß beim Lesen.
    Hier steht auch eine volle Kiste und ich habe mir vorgenommen, 12 zu lesen.
    Der Rest sind dann Rezensionen.
    Ich hoffe, ich bekomme das hin.
    Deine ausgesuchten Bücher lesen sich bestimmt prima.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Carolyn,
    was für eine Menge an Bücher - 12 für jeden Monat eines, das kann ich mir gut vorstellen. Nun aber 18 - eine Menge!
    An der "Highland-Reihe" bin ich zur Zeit auch dran und habe den zweiten Band zwischen. Bei Deiner Vorstellung sind einige dabei, da muss ich mal meine Leseliste zücken und notieren, die mag ich auch lesen.

    Danke Dir für die Tipps

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.