Mittwoch, 17. Juli 2024

Weniger ist mehr - es wird aussortiert

Heute heißt es bei Valomea wieder 


Ich nehme ja eher selten an dieser Mittwochsaktion teil, was überwiegend daran liegt, dass ich, wenn ich zwischendurch mal eben ein Fach, eine Schublade o.ä. aufräume und aussortiere, vergesse, dabei Fotos zu machen. Das liegt daran, dass es meistens ohne vorherige Planung passiert. So fing es auch dieses Mal an und während der Aktion dachte ich dann plötzlich, das wäre doch was für Weniger ist mehr... Es gibt also keine vorher-Bilder. 

Es geschah am Sonntag Abend beim EM-Finale, ungeplant, aber Fußball ist einfach langweilig geworden, beide Mannschafen waren nicht meine Favoriten, es lief auch nichts interessanteres im Fernsehen und ich suchte Beschäftigung für meine Hände. Auf meine Strickarbeit hatte ich keine Lust und mein Blick fiel auf das Bücherregal unter dem Fernseher ... In dem Regalfach mit den Koch- und Backbüchern (ich habe mein Bücherregal nach Themen sortiert) stachen mir der große Ordner und der Stehsammler in die Augen, das gleiche traf auf das Regal mit den Kreativ- und Handarbeitsbüchern zu: auch dort ein großer Ordner und ein Stehsammler. Beides passt einfach nicht ins Bücherregal und in beiden Fällen waren sowohl die Ordner als auch die Stehsammler übervoll und hätten längst mal geordnet werden müssen. Dazu gab es noch zwei Sammelmappen in A4, ebenfalls prall gefüllt mit Entwürfen, Skizzen etc. 
Ich habe die Ordner durchgeblättert und aussortiert, dann die Stehsammler und Sammelmappen durchgeschaut und aussortiert. Alles was bleiben durfte, wurde ordentlich und neu unterteilt in den Ordnern abgeheftet, alles andere ... füllte eine Klappbox für das Altpapier mehr als zur Hälfte.


Übrig blieben zwei leere Stehsammler, zwei leere Sammelmappen
und unzählige leere Prospekt- und Dokumentenhüllen.


Geblieben sind (vorerst) zwei Ordner, neu sortiert und unterteilt und längst nicht mehr überfüllt. Die Ordner möchte ich aber auch noch abschaffen, die passen einfach nicht ins "Bild" des Bücherregals. Die Rezepte möchte ich in ein Buch schreiben, das habe ich vor zwei-drei Jahren schon einmal mit meinen Backrezepten gemacht und das hat sich bewährt. So ein Mittelding zwischen A5 und A4 ist dafür bestens geeignet, wie ich finde, besser als ein sperriger großer Ordner.



Auch für die Entwürfe, Skizzen und Ideen aus dem kreativen Bereich möchte ich ein Buch anlegen. Dafür habe ich mir vor einiger Zeit schon ein schönes Notiz-/Skizzenbuch gekauft. Dann sind die Order komplett aus dem Bücherregal verschwunden... 

Aktuell freue ich mich über einen ordentlichen Stapel Altlasten weniger


außerdem verlinkt bei:

10 Kommentare:

  1. Oh, bei dir wird aussortiert, dass mag ich. :)
    Mach weiter so!
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Servus Carolyn,
    da geht es dir wie mir. Wie oft räume ich schnell ein Regal in einem Kasten leer, weil es mich genau in diesem Moment masslos stört. Ich sortiere, schlichte und räume es, den Inhalt auf das Wichtigste reduziert, wieder ein. Ohne Foto und ohne Gedanken an einen Blogbeitrag - und dann fällt mir die Aktion ein . . . Na ja. Macht ja nichts. Du freust dich über die entsorgten Altlasten und das ist gut so! Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie toll, aussortieren befreit!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Das müsste ich auch mal wieder tun, aber man kann sich immer schlecht trennen. Hm ...
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Fleißig liebe Carolyn, manchmal überkommt es einen einfach.
    Und dann muss ein Schrank, Regal dran glauben.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Donnerwetter,
    Tolle Leistung 🤗

    AntwortenLöschen
  7. immer ein bissel führt auch zum Ziel
    und Papier wächst ja so schnell nach .. hihi..
    weiter viel Erfolg
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Ich sortiere oft auch Sachen vor dem Fernseher, da bin ich immer viel fixer mit dem Aussortieren, weil ich die Sachen erst von oben nach unten tragen muss und dann möglichst deutlich weniger wieder nach oben räumen möchte. ;-) Hier lief heute - passend zum Wetter draußen - der Schredder heiß. Es ist noch viel zu tun, aber ich habe kräftig ausgemistet und freue mich sehr über diesen Erfolg heute.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  9. Rezepte sammeln ist eine spannende Frage. Ich bin mir da auch noch nicht endgültig schlüssig, sammle in einem schmalen Ordner und auf Karteikarten. Die kleinen Karten finde ich eigentlich am praktischsten und man kann nach gewissen Zeiten leicht mal wieder ein Rezept aussortieren, das man dann doch nicht kocht.
    Fleißig bist Du gewesen!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.