Freitag, 9. August 2024

Der magische Adventskalender 2024#8

Es ist wieder Zeit für den nächsten Zwischenstand beim

Magischen Adventskalender

der Jahresaktion von Ulrikes Smaating und Flickensalat.


Zeigetag ist immer der zweite Freitag im Monat. 
Wer es verfolgen möchte findet meine Beiträge dazu gesammelt auf dieser Seite.

Was ist seit dem letzten Zwischenstand passiert?

Nicht viel... es ist Sommer, es sind Ferien und die Enkeltochter war für eine Weile während Ihrer Schulferien bei mir zu Besuch. Ich habe lediglich in den letzten Tagen an der Pappkonstruktion gebastelt. Dafür musst ich zuerst einmal alle Teile auf 1mm dicke Buchbinderpappe zeichnen.


Die fertige Pappkonstruktion für das Schloss war dann leider seitenverkehrt - so was blödes!


Also alles wieder auf Anfang, alle Teile neu gezeichnet,
ausgeschnitten und zusammengeklebt, dieses Mal aber richtig herum.


Vorne die Fächer für die 12 Türchen, rechts der Turm


Nachdem ich den größten Teil fertig hatte, ging mir der Kleber aus und ich musste erst neuen besorgen. Danach ging es weiter mit dem Mauerteil, das ich selbst entworfen habe. Auch hier eine fleißige Kleberei. Da die Pappe 1mm dick ist, konnte nicht mit Klebelaschen gearbeitet werden. Mit Sekundenklebergel auf den 1mm Kanten ließen sich die Teile aber sehr gut zusammenkleben. Der Kleber trocknet ja sehr schnell, so dass man die Teile nur kurz zusammendrücken muss. 


Die Pappkonstruktion für das Zusatzgebäude und das kleine Türmchen habe ich eigenständig konstruiert, das sind ja von mir entworfenen Gebäude. Alle anderen sind nach Anleitung entstanden. Unten sieht man noch das große Turmdach, welches später auch geöffnet werden kann, den kleinen eckigen Miniturm inklusive Dach, das große Satteldach sowie die fertig zugeschnittenen Türen.  


Nun sind die Pappkonstruktionen alle fertig und ich kann die Teile zusammen setzen und die Türen anbauen. Jetzt muss ich erst einmal meine mit Sekundenkleber verklebten Finger "entkleben"...


5 Kommentare:

  1. Jaaa das ist echt eine Menge Arbeit liebe Carolyn und die Zeit schreitet unerbittlich voran aber Du schaffst das rechtzeitig. Ich bin überzeugt dass es am Ende perfekt aussehen wird.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin so gespannt, wie es weitergeht mit dem Kalender liebe Carolyn,
    das sieht jetzt schon toll aus.
    Viel Spaß beim Entheben... lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Fitzelarbeit! Aber so gut gelungen. Dein Ehrgeiz, ich hätte wohl das seitenverkehrte Schloss behalten - da hätte so müssen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. das ist schon ein Mammutprojekt
    das du dir da antust ;)
    ich bin gespannt wie es fertig aussehen wird
    weiter gutes Gelingen
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hui, genial!!!! Die Pappe kann man super mit Holzleim oder Buchbinderleim verkleben, der trocknet dann klar auf. Aber das sieht schon super aus, ärgerlich, das es seitenverkehrt war- die Tücke des Objekts! Man ahnt ja echt nicht, was das für Ausmaße annimmt. Ich werde morgen meine kleinen Fortschritte posten, ja im Sommer ist da nicht viel gelaufen, leider. Du bist so megafleißig, ich schäm mich mal ne Runde :0( ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0) ich gelobe Besserung!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.