Dienstag, 11. Dezember 2018

Weihnachtssocken

*Achtung Werbung wegen Materialangabe*
Ich habe mir kuschelige Weihnachtssocken gestrickt. Wie immer von der Spitze rauf zum Bündchen mit Shadow Wrap Spitze und Shadow Wrap Ferse. Die Bündchen sind bei allen Socken 2 re / 2 li gestrickt und mit extra elastischem Bund abgekettelt. Der Schaft mag euch ein wenig weit vorkommen, das liegt an meinen Beinen, sie sind eben passgenau. 


Ich habe *Achtung (unbezahlte) Werbung* die Sockenwolle "Freizeit uni 4fädig" von Junghans verwendet. Sie besteht aus 75% Schurwolle mit Superwash-Ausrüstung und 25% Polyamid. Gekauft habe ich jeweils ein 100 g Knäuel in Rot, Hellgrau und Wollweiß und noch soviel Wolle übrig, dass es für ein weiteres Großes und bestimmt noch ein Kinderpaar reicht. Die Wolle ist waschmaschinen- und schleuderfest, das ist mir sehr wichtig und die erste Wäsche haben alle Socken bereits unbeschadet überstanden.


Die Schaftmuster der Roten und Grau-roten Socken habe ich nach der kostenlosen Anleitung Drops Twinkle Toes 0-865 gestrickt. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Norweger-Muster, aber ich denke auch die linke Seite kann sich sehen lassen und sie sind schön elastisch geblieben.


Das Muster für die Weiß-Grauen Socken habe ich mir selbst ausgedacht. Da reichte mir die Erfahrung der beiden zuvor gestrickten Socken. Ich hatte zunächst überlegt, die Ränder mit rotem Garn abzusticken oder irgendwo ein paar rote Akzente rein zu bringen, aber im Endeffekt finde ich sie so perfekt. 


Nun habe ich drei Paar kuschelige Weihnachtssocken die bei dem nasskalten und stürmischen Wetter gerade prima wärmen. 


5 Kommentare:

  1. Servus Carolyn!
    Stricken gehört, wie auch sticken und nähen, nicht zu meinen Stärken. Deshalb finde ich es toll, wenn das jemand kann! Ich bin in der Papier- und Buchstabenwelt zu Hause. Ich freue mich sehr über deine Teilnahme bei der ersten DvD-Party und bedanke mich dafür!
    Liebe Grüße schickt dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Das sind sehr schicke Weihnachtssocken.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Traumhaft schöne Socken in der Norweger-Technik.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn,

    wunderschön die Norwegermuster, das gefällt mir super gut. Ich lasse ja immer Socken stricken ich komm nämlich mit den vielen Nadeln nicht so zurecht :-)))

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. wow
    das sind wirklich sehr schöne Socken
    ja.. bei mir muss das Bündchen auch weit sein ..
    da meine Beine immer anschwellen darf dann nichts einschnüren

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.