Freitag, 21. Dezember 2018

Weihnachtswichtel

Weihnachtswichtel standen auch schon länger auf meiner To-Do Liste und das Material lag auch schon eine Weile im Bastelschrank. Ich hatte Kugeln mit fertigen Gesichtern gekauft, da ich mir nicht zugetraut habe, diese selber zu malen (was ich im Endeffekt aber doch gemacht habe). Also habe ich zu Beginn der Adventszeit drei Weihnachtswichtel gebastelt.


Zuerst habe ich einen langen Chenilledraht - früher hieß das Pfeifenputzer - auf der Hälfte geknickt und durch das Loch in der Holzkugel geschoben. Oben auf dem Kopf entsteht dann eine kleine Schlaufe. Ein kürzeres Stück für die Arme einmal herumgewickelt und ein weiteres kleines Stück um den Rumpf gewickelt.


Da mir die Beine zu instabil waren, habe ich noch einen weiteren (rot-weißen) Draht zusätzlich über die Beine gewickelt und um am Körper mehr Volumen zu bekommen, ein Stück Volumenvlies herumgelegt und mit etwas Garn befestigt. Da ich die aufgedruckten Gesichter irgendwie gruselig fand, habe ich auf die Rückseite der Kugel doch selbst ein Gesicht gemalt. Es empfiehlt sich, die Holzkugel vorher mit Haarspray einzusprühen, dann verläuft die Farbe der Filzschreiber nicht. Durch die Schlaufe auf dem Kopf habe ich ein Stück Chenilledraht geschoben und verdreht. Das gibt später der Zipfelmütze etwas Stand.


Das fertige Püppchen habe ich dann auf Stoff gelegt - Stoffbruch an der Schulter - und einmal drumherum gezeichnet. Dafür eignen sich prima Reste aller Art, ich habe mich für Weihnachtsstoff-Reste entschieden. An den Armen und Beinen einen cm nach innen gebügelt und die Seitennähte und Bein-Innennähte geschlossen. Für den Kopf einen kleinen Knips oben in der Mitte gemacht und von da aus auf der Rückseite einen Schlitz geschnitten. Für die Zipfelmütze den Kopfumfang messen und eine Tülle nähen. Schühchen, Hände und Kragen sind aus weißem Filz. Die Schuhe habe ich mit rotem Garn genäht (absichtlich sichtbar), die Hände mit weißem Garn. 

Püppchen in den Anzug stecken und am hinteren Schlitz jeweils 2-3 Millimeter nach Innen schlagen und zusammen nähen. Dann Hände und Füße mit etwas Watte füllen, über den Draht stülpen und festnähen. Ich habe es kräftig umwickelt und verknotet. Etwas Wolle auf dem Kopf festkleben.


Mütze aufsetzen und ebenfalls festkleben. Zuletzt den Kragen umlegen und hinten mit ein paar Stichen fixieren. Fertig ist das Wichtelchen ... ok, sie sehen ein wenig wie Sandmännchen aus... Aber ihr könnt mir glauben, es sind kleine freche Wichtelchen.



Kaum hatte ich den Weihnachtsbaum gekauft, sind sie darin rum geklettert, haben sich an meinen selbst gebackenen Keksen bedient und einer ist sogar so dreist, der ist auf dem Elch geritten... 


Nun hoffe ich mal, die drei machen nicht allzuviel Unfug über die Feiertage.

beim Freutag und der Stoffresteparty.




5 Kommentare:

  1. Die sind aber nett und eine sehr hübsche Dekoidee.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Die aufgedruckten Gesichter sind schon etwas gruselig, sie sind schräg bedruckt....
    Jetzt sind sie richtig freundlich, deine Sandmannweihnachtselfen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carolyn,

    sind die süß geworden♥♥ Ich bin begeistert!! Ein wunderbares und gemütliches 4. Adventswochenende wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Àch wie süß sind die denn ?Ein hübsche Idee...

    …. auf diesem Wege wünsche ich Dir ein richtig schönes Weihnachtsfest.
    Hoffentlich mit wenig Stress, netten Geschenken, lieben Menschen um Dich und natürlich auch mit einem gutem Essen :0)
    Guten Rutsch und ein gesundes und neues Jahr obendrein :0).
    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. die sind sooo süß ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.