Freitag, 28. Februar 2020

Mein Pompon-Teppich - endlich fertig

Mein Pompon Teppich ist endlich fertig und damit ein weiteres UFO vollendet. 
Der Teppich hat einen Durchmesser von 68 cm und ist 3 cm dick.


Vor eineinhalb Jahren wollte ich unbedingt so einen Pompon-Teppich ausprobieren und kaufte Wolle in fünf Farben. Daraus habe ich fleißig Pompons gewickelt und auf einen Knüpf-Stramin geknotet.


Leider reichte die Menge gerade mal für einen kleinen Untersetzer 
und das Reststück Stramin entsprach auch nicht meinen Vorstellungen. 


Ich habe die Pompons alle wieder vom Stramin gelöst und auf eine neues Stück geknotet, 
neue Wolle gekauft und wieder fleißig Pompons gewickelt und aufgeknotet.


Als ich mit der Größe einigermaßen zufrieden war habe ich den Stramin abgeschnitten und mit Schrägband versäubert - also alles in falscher Reihenfolge. Sollte ich so ein Projekt noch einmal starten (was ich mir auf keinen Fall vorstellen kann), würde ich zuerst den Stramin in gewünschter Größe zuschneiden und die Kanten mit Schrägband abnähen und danach erst die Pompons aufknüpfen. 


Ich hätte nie gedacht, dass ich für so einen kleinen Teppich derart viel Wolle benötige. Für diesen 68 cm Teppich habe ich insgesamt 750 g Wolle verbraucht. Allerdings habe ich die Pompons auch sehr fest gewickelt. Man steht tatsächlich auf einer kuscheligen aber festen 3 cm dicken Matte die schwer auf dem Boden liegt.


Von unten sieht er jetzt so aus:


Ich überlege noch, ob ich ein paar Punkte Sock-Stop auftrage wie bei dem Häkelteppich
so dass er nicht rutscht.


Mit dem Teppich ist ein weiterer Punkt der UFO Liste 2020 abgearbeitet. Ich bin sehr froh darüber.

Außerdem habe ich noch an dem Irish-Chain-Reste-Quilt weiter gearbeitet 
und bereits alle Quadrate zu Streifen zusammen gesetzt.


Es tut sich was auf meinem UFO-Tableau


jetzt schaue ich mal bei Claudias Kreativworld wie weit die anderen so mit ihrem UFO-Abbau sind.


verlinkt bei Freutag, Froh und Kreativ


9 Kommentare:

  1. Ich finde die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Teppich sieht wirklich toll aus. Grosse Klasse:)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Wow...was für eine Arbeit, da warst du aber fleissig. Sieht echt klasse aus uns die Mühe hat sich wirklich gelohnt.

    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Oh Mann! Was für eine unglaubliche Arbeit..... Sieht genisl aus!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Ohja, Ponpons schlucken Material.
    Die Mühe hat sich aber gelohnt. Auch dein Irisch Chain wird toll!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Dein Teppich sieht total genial aus, ich finde diese Idee super für Wollresten oder wie bei mir Zettelresten vom Weben.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  6. So ein Pompon Teppich steht auch schon ganz lange auf meiner Wunschliste. Aber ich gebe zu, das mich die viele monotone Arbeit abschreckt. Jetzt wo ich Deinen allerdings sehe, juckt es in den Fingern.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carolyn,
    der Pomponteppich ist der HIT! Meine Katzen würdest du davon vermutlich nicht mehr runterkriegen, so flauschig, wie der aussieht - deine Arbeit hat sich absolut gelohnt.
    Herzliche rostrosige Frühlingsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/mein-tagebuch-vom-februar-2020.html

    AntwortenLöschen
  8. wow
    super.. der ist ja mal kuschelig
    gesehn habe ich solche Teile schon
    aber ich konnte mir auch immer vorstellen dass es viel Arbeit ist

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Der Teppich sieht ja genial aus!!!!
    Aber ich glaub dir sofort, dass das eine Geduldsprobe ist!
    Susanne

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.