Zu den ersten Seiten ist mit Teil 3 eine weiter Doppelseite hinzugekommen:
# 3 Die kleine Seejungfrau von Hans Christian Andersen.
Stoff für den Hintergrund habe ich ganz schnell gefunden. Der sollte mal Teil eines Wasser-Quilts werden... nun hat er eine bessere Verwendung gefunden. Schwierig wurde es bei der Suche nach einem passenden Stoff für den Fischschwanz. Ich habe zwar sehr viel Baumwollstoffe im Schrank, aber überhaupt nichts mit Glitzer, Pailletten oder Lurex und den Seejungfrauenschwanz wollte ich so richtig schön glitzernd oder schimmernd haben.
Da ich für dieses kleine Stückchen keinen 90 oder 120 cm breiten Stoff kaufen wollte, habe ich mal im Freundeskreis, vor allem bei den Kreativ-Ladys, nachgefragt. Es reicht ja ein kleines Reststückchen. Leider kam keine positive Nachricht. Nach zwei, drei Tagen meldete sich meine Mutter, sie hatte ihre Karnevals-Stoff-Kiste durchgeschaut und fand goldenen (es wird bestimmt nochmal eine Krone benötigt), grün-glitzernden (da dachte ich sofort an den Froschkönig) und blauglitzernden Stoff, Glimmer und Pailletten ... und dann ... bäääm - ein kleines traumhaftes Rest-Stückchen in verschiedenen Farben schimmernden Stoff. Der ist absolut perfekt für den Meerjungfrauen-Schwanz.
Die kleine Seejungfrau trägt ein schönes Medaillon um den Hals (grins), daran werden die Kleider befestigt. Ich habe ihr noch ein weißes Höschen angezogen, darauf fällt der Klettpunkt für den Fischschwanz nicht so auf. Um sie herum schwimmen bunte Fische. Es gibt immer zwei von einer Farbe die alle mit Klett befestigt sind, so können sie getauscht werden.
Die zweite Seite konnte wieder nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Da kam mir ein Kleiderschrank in den Sinn, denn die kleine Seejungfrau muss ihre Sachen ja irgendwo einräumen. Nachdem die Grundfläche für den Schrank und auch die Schranktüren aus passendem maritimem Stoff zugeschnitten waren, dachte ich über eine große Muschel nach. Muschel aufklappen und Kleider hineinlegen... oder vielleicht doch eher eine Schatzkiste auf dem Meeresgrund in der sie ihre Sachen aufbewahrt?
Das Schlimme sind die vielen Ideen die dann plötzlich beim Zusammenstellen, Zuschneiden und Nähen angeflogen kommen. Da mir der maritime Stoff so gut gefallen hat, habe ich es dann doch beim Kleiderschrank belassen.
Darin hängen nun die Kleidchen mit kleinen Klammern auf einer Leine. Es sind gleich drei geworden, die kleine Dame braucht ja was zum Wechseln.
So sieht meine Doppelseite aus:
Nun bastel ich noch an Teil 4.
Ich hänge ein wenig hinterher da ich gesundheitlich momentan nicht auf der Höhe bin.
Jetzt zeige ich meine Seejungfrau erstmal bei Ulrike zum 2. Zwischenstand und schaue mir dort die Arbeiten der anderen Teilnehmerinnen an.
Sehr spannend, was einem so in den Sinn kommt... Schön umgesetzt!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Wie toll, die Idee mit dem Medaillon gefällt mir sehr gut. Wie schön, dass deine Meerjungfrau Garderobe zum Wechseln hat...meine muss sich erst noch was passendes kaufen
AntwortenLöschenHallo Carolyn, wieder so wunderschön detailliert. Die Idee mit den verschiedenen Kleidern und dem Kleiderschrank ist ja toll und das der Druckknopf als Medaillon dargestellt ist wunderbar, ich bin echt hin und weg. Freue mich auf Dein nächstes Märchen. Liebe Grüße aus dem Ruhrpott ;) sendet Dir Patricia
AntwortenLöschenhej Carolyn,
AntwortenLöschenwahnsinn, was für tolle Seiten. Ich muss das aber noch mal aufklären: Ihr braucht nicht immer zwei Seiten nähen, ich hab die FPP´s nur dazwischengenäht, das ist kein Muss, sonst reicht es am Ende für zwei Bücher :0) Aber der Meerjungfrauenschwanz ist so toll geworden, ein wunderbarer Stoff! Und die idee mit den Fischen ist auch super. Das mit dem Medaillon ist echt cool, da wär ich ja nie drauf gekommen! Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Dein Kleiderschrank ist auch genial, da hat die kleine Meerjungfrau richtig was zur Auswahl :0) Ich bin tief beeindruckt! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Auch diese Seiten gefallen mir super gut!
AntwortenLöschenKlar brauchen Meerjungfrauen Kleider zum wechseln.
Und der Schrank? Obercool!
Liebe Grüße, Marita
Ha, ich fasse es nicht, wie cool ist das denn?! Ich habe noch keinen Kleiderschrank für meine "Anziehpuppe" genäht, weil ich partout nicht wusste, wie. Aber als Frischling lasse ich mich gerne inspirieren, vielen Dank für die Idee! Herzliche Grüße Jenny
AntwortenLöschenDie Meerjungfrau ist allerliebst.
AntwortenLöschenLG Elke