Donnerstag, 8. Juli 2021

Ein Sommerkleidchen mit Radlerhose

Zum 1. Geburtstag der Enkelprinzessin habe ich noch ein Sommerkleidchen mit passender Radlerhose genäht. Den Schmetterlingsstoff habe ich schon länger im Fundus und ich finde der Baumwoll-Webstoff passt perfekt für dieses Schnittmuster. Für die Hose lag im Fundus ein (fast) passender orangefarbener Baumwolljersey.


Das Kleidchen (Schnittmuster siehe unten) habe ich mit den süßen Flügelärmelchen, die ich auch schon ans Geburtstagsshirt genäht habe, gearbeitet. Es gibt noch die Varianten ohne Ärmel oder mit Puffärmelchen. Außerdem habe ich mich für den runden Ausschnitt entschieden, die zweite im Schnitt enthaltene Variante wäre eckig gewesen.


Die Passe des Kleidchens ist gedoppelt, Außenstoff und Futterstoff (dafür habe ich einen dünnen weißen Baumwollstoff, ebenfalls aus dem Fundus, benutzt) sind an Halsausschnitt und rückwärtiger Öffnung zusammengenäht, gewendet und abgesteppt. 


Vorderansicht der Passe


Rückseite mit Knöpfchen und Gummilasche.


Die Hose ist bei der Länge zur Zeit eher eine Caprihose, das passt aber, da das Kleidchen fast bis ans Knie geht. So schaut die Hose noch gut vor. Die Hose wie hier mit Gummizug im angeschnittenen Bündchen, umgeklappt und festgenäht.


Einen Tag nach dem Geburtstag bekam ich schon Tragebilder.
Die Maus sieht in diesem Dress wirklich zuckersüß aus.


Achtung Werbung!
Unbezahlt und unbeauftragt.
Schnittmuster: 
Kleidchen: Bluse/Kleid "Areskia" von Olilu (Gr. 74-164)
Hose: Leggings Lillesol Basics No. 50 von Lillesol und Pelle, in drei Längen (Gr. 80-164)


verlinkt bei: 

2 Kommentare:

  1. So ein liebes Kleidchen-Set und der Schmetterlingsstoff ist einfach entzückend.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn ich keine Präferenz habe - auch im Herzen nicht - für kleine Mädchen nähen zu dürfen ist bestimmt eine zauberhafte Sache
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.