Samstag, 17. Juli 2021

Sommerkissen und ein paar Gedanken

Eigentlich hatte ich den heutigen Blogpost ganz anders vorbereitet. Einen fröhlichen Sommerbeitrag - aber bei dem Elend hier in NRW und auch in den Nachbarländern fand ich das unpassend. Die Überschwemmungen sind ja wirklich grausam. Wir sind hier mitten im Ruhrpott total glimpflich davon gekommen. Bis auf ein paar nasse Keller und ein oder zwei überschwemmte Unterführungen ist hier glücklicherweise nichts passiert. Aber wenn ich mir die Schäden im Fernsehen anschaue, an Orten die wirklich nicht weit weg sind, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Das sieht zum Teil aus wie in einem Kriegsgebiet - volle Zerstörung. Die armen Menschen die alles verloren haben, sie haben mein tiefstes Mitgefühl. Man kann nur hoffen, dass nicht noch mehr Wasser kommt und vor allem, dass die Hilfen von Land und Bund auch schnell und unbürokratisch fließen.


Nun wird darüber nachgedacht, dass die Klimaveränderung schuld ist und etwas getan werden muss... da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. Der Mensch, der Ignorant. (Müsste es jetzt heißen die Menschin???? ich finde dieser Genderkram geht zu weit. Ich bin eine Frau, ich bin ein Mensch, dabei fühle ich mich nicht unterdrückt.) Also formuliere ich es mal so: die Menschheit - die Ignoranz in Personen. Es wird geglaubt, wir könnten uns die Natur so zurechtbiegen, wie sie uns am besten in den Kram passt... NEIN! Die Natur ist stärker und sie holt sich zurück, was ihr genommen wurde. Da wurden im Glauben der/die/das Mensch wäre der Herrscher über alles, auch über die Natur, zig Jahre alle Gewässer - vom kleinsten Rinnsal bis zum großen Fluß - eingedämmt und in Mauern gesperrt, alle Wasserwiesen, Moore, die gesamten natürlichen Überflutungsbecken trocken gelegt und bebaut, natürliche Ablaufflächen versiegelt. Und dann wundert man sich, dass die Natur ausbricht und sich das zurückholt was sie einfach braucht. 
Regenfluten, Wirbelstürme, Hitzerekorde, Kälterekorde ... Amerika brennt, Mitteleuropa versinkt im Wasser, Skandinavien hat den heißesten Sommer seit Aufzeichnungen, der Jetstrom tanzt Rock'n Roll weil von der Arktis Wärme ausgeht... wenn ich noch einmal jemanden sagen höre wir hätten keine Klimaveränderung schreie ich. Wobei mir wirklich der Kragen platzt: jetzt, nach diesem Unglück, diskutieren die Politiker... nicht darüber was wir schnellstens ändern können, sondern darüber wer Schuld ist. Die Regierung, die Opposition, die Grünen ... jeder wirft dem anderen vor, er würde die nötigen Veränderungen blockieren, der ist Schuld hier, der ist Schuld da .... unfassbar. Jetzt wird wieder jahrelang diskutiert, Vorlagen abgeschmettert, gestritten.... und es wird wieder nichts passieren - bis zum nächsten Unglück. Dann fängt genau diese Diskussion wieder von vorne an.
Das ist genau das Gleiche wie die Diskussion um die Corona-Maßnahmen in den Schulen. Im Sommer 2020 wurde darüber diskutiert, dass die Schulen Lüftungsanlagen etc benötigen, damit die Kinder im Winter nicht bei offenen Fenstern in den Klassenzimmern frieren. Ein Jahr später: Sommer 2021, es wird darüber diskutiert, wie es nach den Ferien mit der Schule weitergeht. Lüftungsanlagen für alle Schulen - nein, nur da wo nicht gelüftet werden kann. Im kommenden Herbst und Winter werden unsere Kinder wieder in dicken Jacken an den Schultischen sitzen und bei 6 Grad und geöffneten Fenstern im Unterricht frieren.... Mir fallen noch mehr Beispiele ein, aber das würde jetzt wohl zu weit führen. Ich würde mir wünschen, dass endlich mal mit Verstand entschieden und ein neuer Weg eingeschlagen wird.

Jetzt zeige ich euch noch ganz kurz, was ich vor kurzem genäht habe: ein paar neue Bezüge für die Sofakissen. Ich brauchte etwas Sommerliches und da von dem maritimen Stoff immer noch so viel vorhanden ist, habe ich mich dafür entschieden.


Das beige Kissen habe ich passend dazu aus einem marmorierten Stoff genäht


und das weiße Fellkissen ist bereits im letzten Winter entstanden. Das weiße Kissen hat einen Hotelverschluss, die anderen wie üblich mit Reißverschluss - unten auf der Rückseite - auf dem Bild unten sieht man den Reißverschluss, das Kissen steht verkehrt herum.


Nun wünsche ich euch ein ruhiges Wochenende, trockene Füße
und allen ein sicheres Dach über dem Kopf.

6 Kommentare:

  1. Tja, wenn das Geld für Bildung und Umweltschutz fehlt, kann die Politik beim besten Willen nichts machen. Dafür wird kräftig in die Rüstung investiert. 2 % vom BIP sind 80 Mia. Stell dir vor, was man damit machen könnte!

    Für Herbst und Winter sehe ich eher düster bezüglich Corona, auch wenn jetzt alle feiern.

    Liebe Grüsse zu dir

    Regula

    AntwortenLöschen
  2. genau, carolyn, recht hast du, sehe ich auch so. nur, es wird sich wahrscheinlich nix ändern, und wenn es ganz schlimm läuft, kannst du deinen post gewiss nochmal wiederholen. es ist verloren...
    hab trotzdem ein ruhiges wochenende
    liebe grüße
    ulrike

    AntwortenLöschen
  3. ja..
    das Lachen bleibt einem im Halse stecken
    doch jede Hilfe
    mag sie noch so großzügig sein kann nie wieder ersetzen
    was verloren gegangen ist
    wenn ich mir vorstelle hier in meiner Wohnung würden die Schlammmassen durchmarschieren
    packt mich das kalte Grausen
    ja ..gewiss.. hurra wir leben noch ..
    darüber kann man auch froh sein
    viele haben es nicht geschaft
    der Opa eines Schulkameraden meines kleinen Enkel
    wurde im Garten von den Wassermassen überrascht und mitgerissen :(

    ich bin nur froh dass hier wirklich viel gegen die Unwetter gemacht wurde
    denn wir hatten schon den halben Weinberg in der Straße..
    jetzt gibt es viele Auffangbecken

    deine Kissen sind sehr hübsch geworden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Ja, wir bräuchten so dringend schnelle und konsequente Entscheidungen!
    Denn es wird wieder viel Wasser geben....
    Hier war es ganz moderat, wir hatten nur 33 Liter Regen auf einen Schlag und es ist nichts kaputt gegangen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ulrikes Smaating hat einen neuen Kommentar zu deinem Post "Sommerkissen und ein paar Gedanken" hinterlassen:

    liebe carolyn,
    ich glaube dem lässt sich nichts mehr hinzufügen, auf den Punkt getroffen. Aber letztendlich geht es nie um die Menschen und die Natur...es geht ums grosse Geld und Profit machen. Aber irgendwo ist da eine Grenze. Mutter Erde wehrt sich ganz gewaltig, mit Unwetterkatastrophen, Krankheiten...
    Dieser Sommer erinnert mich gewaltig an den letzten, das wird im Herbst dann wieder schlimm werden. So viele sind einfach nicht geimpft. Deine Kissen sind ganz klasse geworden, vielen Dank nochmal fürs verlinken bei Magic Crafts! :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Die Flutkatastrophe ist entsetzlich, sie steht sozusagen vor der Türe im übertragenen Sinne. Die Umweltsünden verlangen Tribut. Plötzlich sind sie nicht mehr weit weg, sondern betreffen uns ringsherum.

    Ein Kissen zum Ruhen, eine schöne Sache. Und Du hast etliche tolle Exemplare hier.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.