Samstag, 21. August 2021

Lesestoff - so viele Bücher

Achtung Werbung!
Ich habe alle Bücher selbst gekauft und schreibe hier meine persönliche Meinung dazu. 

In den letzten Jahren habe ich - obwohl ich eigentliche eine Leseratte bin - sehr wenig gelesen. Das fing an, als ich 2015 in diese schreckliche laute Wohnung gezogen bin. Ich konnte mich einfach nicht konzentrieren und hatte keinen Spaß mehr am Lesen. Nachdem ich letztes Jahr erneut umgezogen bin und es hier etwas ruhiger ist, hatte ich mir vorgenommen, wieder mehr zu lesen. Lesestoff ist vorhanden, denn obwohl ich in den letzten Jahren kaum gelesen habe, bin ich nicht fähig in eine Buchhandlung zu gehen und nichts zu kaufen. Kennt ihr das? Ich gehe in die Buchhandlung um für meine Enkelkinder etwas zu kaufen und ich habe den festen Vorsatz "ich kaufe mir kein neues Buch". Das klappt auch - die ersten fünf Minuten. Dann fängt es an, dieses Strahlen, dass von den Büchern im Regal ausgeht und bis in mich hinein dringt. Nur mal eben schauen... nur schauen, was es so neues gibt ...  Ihr könnt euch denken wie es ausgeht. Natürlich kaufe ich dann auch neuen Lesestoff für mich. Ein Erfolg ist es dann schon, wenn ich tatsächlich nur EIN Buch für mich kaufe. Nun ja, im letzten Jahr war soviel los und anders und trotz Corona - für mich gab's kein Homeoffice, ich war weiter jeden Tag im Büro - kam ich irgendwie nicht ans Lesen. Anfang dieses Jahres habe ich mir dann den Inhalt meines Bücherregals angeschaut und eine Liste gemacht, welche Bücher noch gelesen werden wollen. Die Krux daran: kaum hatte ich das erste Buch - von dem ich wirklich begeistert war - gelesen, stellte ich fest, dass es davon einen zweiten Teil gibt. Natürlich habe ich mir den sofort und auf der Stelle, noch in derselben Nacht in der ich das erste Buch durchgelesen hatte, online gekauft. 

Ich habe wieder festgestellt, wie gut ich beim Lesen abschalten kann. Das ist wie Meditation, ich merke dann kaum noch Schmerzen. Sorgen und Ängste sind wie weggeblasen. Für meinen Gesundheitszustand Anfang des Jahres war das ein sehr gutes "Heilmittel". So fing ich an, mich quer durch die ungelesenen Werke in meinem Bücherregal zu arbeiten. Mitte August nun habe ich bereits neun Bücher gelesen - querbeet. 


Von leichten Romanen wie die Bücher des kleinen Strickladen in den Highlands (der dritte Teil erscheint übrigens nächsten Monat und eine liebe Bekannte, die in einer Buchhandlung arbeitet, hat ihn schon für mich reserviert) bis hin zum dicken Wälzer "Die Saga von Vinland", einem historischen Roman der in den Zeiten der Wikinger spielt. Gefallen haben mir alle Bücher. Bücher die mir nicht gefallen, lese ich auch nicht zu Ende und die kommen in den öffentlichen Bücherschrank in der Stadt. Irgendjemandem werden sie gefallen. Das ist mir in meinem Leben allerdings erst bei zwei Büchern passiert. Dennoch habe ich den gelesenen Bücher Herzchen vergeben. 
Ein Herzchen für leichte Romane, schöne einfache Geschichten mit Happy End die man gut mal so nebenbei lesen kann. Zwei Herzen für die Bücher, die mich beeindruckt haben. Das waren "Die Mystikerin" von Gabriele Göbel, ein Roman über das Leben der Hildegard von Bingen und die kleine Lektüre "Zwei alte Frauen" von Velma Wallis. Eine indianische Legende von Verrat und Tapferkeit. Die beiden alten Frauen haben mich berührt. Man sollte alte Menschen nicht unterschätzen und auf das Abstellgleis stellen, oder wie in dieser Lektüre im kalten Winter aussetzen, weil sie der Gruppe ein Klotz am Bein sind. Dieses kleine Büchlein ist nur 15,5 x 9,5 cm groß und mit 118 Seiten nur 12 mm dick. Es hat einen schönen Textileinband der es sehr wertig macht.


Drei Herzen habe ich vergeben für das Buch "7 Tage voller Wunder" von Dani Atkins. Anhand der  Kurzbeschreibung des Buches war ich auf einen leichten abenteuerlichen Roman, eine Liebesgeschichte - bei denen man meist schon nach wenigen Seiten weiß, wer wen zum Schluss für das Happy End bekommt - gefasst (also Kategorie ein Herz). Beim Lesen wurde ich aber durch unvorhergesehenen Wendungen überrascht und diese Spannung hat meiner Meinung nach drei Herzen verdient. 
Ein Buch das mich sehr berührt hat und von mir ebenfalls drei Herzen (aber mit Sternchen) bekommen hat ist "Für immer in deinem Herzen" von Viola Shipman. Dieser Roman erzählt eine gefühlvolle Familiengeschichte über drei Generationen von Frauen. Die Großmutter erkrankt und Tochter und Enkelin reisen zu ihr. Sie finden nach längerer Trennung wieder zusammen indem sie zum ersten Mal miteinander reden, Fragen stellen, Antworten geben und Mißverständnisse ausräumen. Ich war sehr ergriffen und habe über mich, meine Tochter und meine Enkeltochter nachgedacht und überlegt, ob wir auch einmal so zusammen sitzen würden. 


Ich habe noch ungefähr 15 ungelesene Bücher im Regal und überlege gerade, welches ich mir als nächstes vornehme. Da sind noch vier zum Teil gebundene Werke über Keltische Sagen und Mythen, Nordische Mythen, sowie Nordland - eine Fantasy Saga über die mythologische Götterwelt um Odin und die Asen und Asgard - eine Reise in die Götterwelt der Germanen. Ich bin fasziniert von alten Mythen, ich mag die Wikingerzeit und habe schon viele Dokus über die Kelten und Germanen gesehen. Ich denke, ich werde eines dieser vier Bücher als nächstes lesen. 

Ich bin mir nicht sicher, ob euch so ein Blogpost überhaupt interessiert, ihr seid von mir ja normalerweise kreative Beiträge gewohnt. Über eure Meinung dazu würde ich mich freuen. 

verlinkt bei:

7 Kommentare:

  1. Ich finde Deine Büchertips interessant, stell doch bitte noch mehr Bücher vor, vielleicht ist da doch das eine oder andere dabei, das ich mir "mitnehmen" könnte. Ich habe in meinem Blog vorerst mal nur meine monatlichen Bücherlisten, mir fehlt eigentlich die Zeit, "richtige" Rezensionen zu schreiben. Ich finde es aber immer interessant, bei anderen Bloggerinnen über Bücher zu lesen.

    AntwortenLöschen
  2. Weil ich ja auch zum nicht-handarbeiten verdonnert bin, lese ich. Ich finde es spannend, auch mal hinter die handwerkliche Seite sehen zu dürfen. Vielleicht fasse och meine Lesezeiten auch mal in einem Post zusammen, wer weiss
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese und handarbeite gern. Von daher freue ich mich sowohl über Selbstgemachtes als auch über Buchtipps.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Die zwei alten Frauen scheinen gerade ein bisschen neu entdeckt zu werden, denn ich lese schon auf dem 2. Blog von ihnen und kann auch nur hier noch mal zustimmen, sehr lesenswert
    Liebe grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. "Zwei alte Frauen" liegt auf meinem Bücherstapel, um nach 25 Jahren ein zweites Mal gelesen zu werden. :-) Ich lese immer vor dem Einschlafen. Als ich noch teilzeit gearbeitet habe, war mehr Zeit zum Lesen. Auch als es noch kein Internet gab. ;-) Bücher sind super zum Abschalten, und wer nicht physische reisen kann, reist mit den Geschichten um die Welt. Ich mag alle Geschichten aus Australien, dem Land der roten Erde. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Liebe Carolyn,

    na, da muß ich einfach Rede und Antwort stehen. Gerade praktiziere ich es wieder, mich durch das Lesen aus meiner traurigen Situation heraus zu katapultieren. Du hast schon alles auf den Punkt gebracht, was eine Leseratte überhaupt dazu befähigt, eine Leseratte zu sein. Gerne liest man Dinge auf den Blogs die einen berühren. Was nicht interessiert muß ja nicht angeschaut werden. Krimis mag ich nicht, les ich nicht, schau ich nicht, brauch ich nicht. Gerne aber etwas Spannung und Hintergrundwissen zu Geschichte und Ländern, Pflanzen aus fernen Ländern und deren Natur zur eigentlichen meist fiktiven Handlung. Ist ja auch spannend. Also, immer her damit, Infos zu Büchern sind immer willkommen. Das eine oder andere schon oft entdeckt. Natürlich lange ich auch mal daneben, weil ich glaube das wäre es jetzt für mich, manchmal komme ich auch mit dem Schreibstil nicht klar, oder die Schrift ist zu klein oder das Taschenbuch zu dick mit 800 Seiten. Das geht einfach gar net, ein Buch muß gut in der Hand liegen und gebunden sein. Schließlich bin ich ja ein älteres Semester und alles wird nicht leichter.
    Zum Lesen kam ich in Ermangelung anderen Spielzeuges, da meine Mama mich zum Ausbruch des Krieges einbestellt hatte und Papa 1942 sie schon zur Witwe und meinen Bruder und mich zu Halbwaisen machte. Ihre Devise war außerdem daß lesen bildet und das war ihr wichtig. An Bücher konnte sie gerade noch so rankommen und man hielt in den schweren Zeiten irgendwie auch noch besser zusammen. Es wurde verliehen oder getauscht. Anderes, wie einenPuppenwagen, gab es für das kleine Helgerle halt nicht. Ein paar wenige Bauklötze mit Märchenbildern auf vier Seiten drauf, kann ich mich noch gut erinnern. Mein Bruder hatte eine Dampflock, nix fürs Helgerle. Sie hatte Försters Pucki von Magda Trott fest im Besitz und das bis heute. Anwesend im Buchregal unter „heilig.“ Kerstin wird sie mitnehmen wenn ich nicht mehr bin.
    Vererbt scheine ich diese Leselust ja meiner Tochter zu haben, denn wir tauschen uns immer aus was jeder gerade so liest und ob man es weitergeben will. Manchmal haben wir schon ein Buch am Telefon zusammen gelesen. Uns trennen eben nun mal 250 km
    und wenn ich dann was erzähle, dann lesen wir jeden Tag ein Kapitel wie es denn weitergeht. Das ist auch Spannung oder etwas verrückt?
    Dann hoffe ich, daß ich Deine Sorge über mangelndes Leseinteresse etwas zerstreuen konnte, den meisten Menschen wie ich so höre, fehlt einfach die Zeit. Müde macht das Lesen obendrein, es schläft sich dann so gut, daß das Buch zu Boden geht. 🤣
    Mit den Lesegeräten kann man mich jagen, Bücher riechen nach Papier, haben ihren Eigengeruch, das muß einfach so sein.
    Nun hab ich Dir einen Brief geschrieben, wieso das so ist ?, weil eben Ratten sehr gesellig sind. Liebe Grüße aus einem etwas durchwachsenen Wetter im Frankenland in Bayern für Dich von der Helga

    AntwortenLöschen
  7. Du fragst, ob mich so etwas interessiert!? Klar! Du kennst mein Lesezimmer... ich habe letztens noch gekostet,dass ich mir nur 2 Bücher vorgenommen habe. Inzwischen ist der Stapel auf 6 Bücher angewachsen 🤦‍♀️
    Ich brauche einfach mehr Zeit
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.