Mittwoch, 18. August 2021

Stadtblumen und essbare Wildkräuter

Meine Freundin fand im Programm der VHS, welches ja wegen Corona stark dezimiert ist, eine interessante kostenlose Exkursion: "Wildkräuter erkennen - essbare Blüten und Blätter" in Kooperation mit dem BUND. Da haben wir uns beide angemeldet, leider musste sie kurzfristig absagen. Angesetzt war diese Exkursion für ca. 2 Stunden und für mich somit ein Testlauf - so lange war ich, seit ich wieder nahezu schmerzfrei laufen kann, noch nicht unterwegs gewesen. Treffpunkt war ein Parkplatz in der Innenstadt - und zur Verwunderung aller Teilnehmer sollte der Kurs genau hier rund um den Platz statt finden. Die städtischen Grünflächen-Mitarbeiter haben zwei Ränder des Parkplatzes einfach und langweilig mit diesen Gräsern bepflanzt. 


Einem Anwohner war das zu trist und in Eigeninitiative hat der Herr sämtliche Beete rund um den Parkplatz mit den unterschiedlichsten Pflanzen, Kräutern, Stauden etc. bepflanzt. Er pflegt, gießt und pflanzt neu. Die gesamte Pracht finanziert und bearbeitet von einem älteren Herrn - Chapeau. Einer Mitarbeiterin vom BUND war das aufgefallen und sie hat darauf hin diesen Kurs über die VHS angeboten.

Die ältere rüstige Dame vom BUND die diesen Kurs leitete (die, wie sich im Laufe des Nachmittags herausstellte schon 80 Jahre alt war, was man ihr definitiv nicht ansah) besaß ein umfangreiches Wissen an Heilkräutern. Sie hatte während ihres Berufslebens in einer auf Naturheilmittel spezialisierten Apotheke gearbeitet. Zudem war sie viele Jahre privat in ferne Länder gereist und hat sich mit dort wachsenden Wild- und Heilkräutern vertraut gemacht.


Die Dame führte unsere etwa 10köpfige Truppe Schritt für Schritt an den Beeten entlang. Wir fanden Thymian, Borretsch, Melde (kannte ich gar nicht, das war früher der "arme Leute Spinat"), Schafgarbe, Gänsefingerkraut, Spitzwegerich, Fenchel, Minze, Kamille, Dill, Malve, Salbei und vieles mehr, was ich mir alles gar nicht merken konnte. Mitgebracht hatte die alte Dame uns noch aus ihrem Garten Beifuß und Oregano. Sie erklärte uns zu jeder einzelnen Pflanze wie man sie anwendet, welche Wirkung sie hat, woher sie kommt und wo man sie findet.


Die Zeit verging wie im Flug, denn ich fand das alles sehr interessant. Nach dem Kurs bin ich noch einmal um die ganzen Beete gelaufen und habe einige Blumen fotografiert. Hier war ich allerdings nur mit dem Handy unterwegs - wieder mal ohne Kamera -  daher wurden viele Fotos bei denen ich nah an die Kräuter und kleineren Pflanzen ran gegangen bin unscharf und mussten gelöscht werden. Trotzdem sind eine Menge Bilder der größeren Pflanzen übrig geblieben.


Fenchel, ca. 2 Meter groß



Kamille


Ringelblumen









Sonnenhut






















Zum Schluss erzählte die Dame noch, dass im Oktober erneut so eine Exkursion statt finden wird, allerdings im BUND Lehrgarten. Da habe ich mich bereits angemeldet und bin gespannt welche Pflanzen es dann zu sehen gibt.

Ich war sehr begeistert, so viele verschiedene Kräuter, Heilpflanzen, Stauden, Gräser, 
so viele Farben, so viel Natur ... mitten in der Stadt, mitten im Ruhrgebiet.

Verlinkt bei:

7 Kommentare:

  1. Love the gorgeous photos! I especially love the sunflowers.

    Happy Wednesday!

    AntwortenLöschen
  2. Der Herr hat sich viel Mphe gegeben mit den Parkpkatzrändern! Hier hat die Stadt im Frühling ganz viel Blumeni seln geytsltet, va mit Wildpflanzen für die Insekten. Gefällt mir sehr
    Wie ging es deinem Fuss in der Zeit??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. liebe carolyn,
    was für eine blütenpracht! warum kann das nicht in allen städten so aussehen? danke fürs mitnehmen auf die exkursion! lieben dank auch für deine regelmässigen verlinkungen bei magic crafts und die lieben worte wegen maunz........ganz LG aus Dänemark, Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. gorgeous initiative, and I am so into edible wild plants right now. would have loved to join that walk.

    AntwortenLöschen
  5. Großartig!
    Die Initiative des älteren Herrn ebenso wie der Kurs, abgehalten von der sehr kundigen Dame. Und Deine Fotos sind sehr ansprechend.

    LG Elena

    AntwortenLöschen
  6. Da sieht man doch, dass mit wenig Aufwand ganz viel Freude bereitet werden kann. Ich bin mir ganz sicher, dass die Rabatten mit den farbigen Blumen und wohlriechenden Kräuter weit mehr Beachtung bekommen als die öden Grassteifen. du schreibst gar nichts, dass dir am Ende die Füsse weh taten, ich hoffe es war so.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Wow! That is just incredible! I'm sure he has brightened the day of many a passerby!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.