Donnerstag, 16. September 2021

Herbstlichter - Windlichter

Am letzten Wochenende war die große Enkelprinzessin bei mir und da haben wir zusammen gebastelt. Passend zur Jahreszeit hat Emma sich für herbstliche Windlichter entschieden. Leere Gläser waren schnell gefunden und solche Dinge wie Transparentpapier, Decoupagekleber und Dekosachen sind natürlich immer im Bastelschrank  vorhanden. Wir haben Gläser mit Transparentpapier und Gläser mit Toilettenpapier beklebt. Da der Kleber anschließend erstmal gut trocknen musste, haben wir die Gläser für ein paar Tage auf die Fensterbank gestellt. 


Gestern habe ich die Enkelprinzessin nach Feierabend noch einmal abgeholt und wir haben die Gläser verziert. Emma hat ihr buntes Glas noch mit Glitzersternen beklebt und den Rand mit einer glitzernden Klebeborte. Die Federn habe ich mit der Heißklebepistole befestigt. Das Glas mit dem Toilettenpapier wurde mit ein einem silbernen Schleifenband und weißen Federn verziert. (Die Gläser werden im Kinderzimmer nur mit Lichterketten beleuchtet, bei Kerzen oder Teelichtern kann man die Federns so natürlich nicht dekorieren). Dann haben wir von innen schwarze Silhouetten ins Glas geklebt. Die Figuren sind einfach mit dem Drucker ausgedruckt und dann ausgeschnitten. Emma hat sich für eine Katze, einen Halloween-Kürbis und eine fliegende Hexe entschieden.

Für die Decoupage-Technik mit Toilettenpapier werden die Lagen des Papiers auseinander gezogen und einzeln in mehreren Schichten auf dem Glas angebracht. Dabei darf man den Kleber mit dem Pinsel nur auftupfen, da sonst alles reißt und sich quasi auflöst. Für mein Glas habe ich Elfen gewählt und ganz schlicht nur ein weißes Satinband mit aufgeklebter silberner glänzenden Borte auf den Rand geklebt.


Ich finde die Toilettenpapier-Technik sieht beleuchtet traumhaft schön aus, irgendwie wie gefrorenes Glas oder Eis. Weil es durch die Lichter so schön aussieht, werde ich dieses Glas wohl auch weiterhin mit einer Lichterkette beleuchten.


Bei dem Transparentpapier habe ich mich auf die Halloween Farben Orange und Lila beschränkt und ein schwarzes Satinband an den Rand geklebt. Farblich passende Federn waren auch noch in der Bastelkiste.


Dieses Glas werde ich wohl nur zur Halloween-Deko nutzen, das Glas mit den Elfen geht den ganzen Herbst und Winter und macht es jetzt gerade auf dem Couchtisch schon gemütlich.
Mit den Herbstlichtern habe ich auch mein erstes Bingofeld beim Herbst-Bingo als erledigt kennzeichnen können.


verlinkt bei:

5 Kommentare:

  1. Sehr schöne Windlichter sind das.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Knallig sehen die bunten Windlichter aus und gefallen mir mit den Federn sehr gut. Eine sehr schöne Idee. Wozu Toilettenpapier alles gut ist ;-))) Ganz bezaubernd sind die weißen Windlichter; so zart und filigran von außen und innen drin tanzen die Elfen.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  3. wow! was für tolle Windlichter!die sehen alle superschön aus, besonders toll sind die wie aus Eis scheinenden mit den Elfen...Könnte man auch mit den Wichteln aus Cornwall machen :0) herzlichen Dank fürs verlinken bei Magic Crafts, Carolyn! Hab ein schönes WE und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön liebe Carolyn, ich finde Lichter kann man nie genug haben und mit den kleinen Elfen und den Federn und den Bändern sind richtige Unikate entstanden.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. hübsch sind die Gläser geworden
    besonders gefallen mir die Elfen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.