Mittwoch, 27. Oktober 2021

Kosmetiktasche mit Hexis

Eine liebe Bekannte hat vor einiger Zeit mit dem Patchworken angefangen. Nachdem sie wunderschöne Hexis genäht hatte kam Corona und ihr Nähkurs fiel aus. Alleine hat sie sich nicht an ein Täschchen getraut und mich gefragt, ob ich ihr die Tasche nähen könnte. Na klar mache ich das. Also schickte sie mir ein kleines Päckchen.


Jeans für das Täschchen, einen blauen Innenstoff, Reißverschluss, Quiltgarn
und diese wunderschönen fertigen Hexis für die Seiten der Kosmetiktasche.


Genäht habe ich nach dem klassischen Lollita-Schnitt, angepasst auf die Größe der Hexis.


Die Hexis habe ich gequiltet, dahinter liegt ein Vlies der
zur Verstärkung sowieso in diese Tasche eingearbeitet wird.


Der Boden ist ca. 7 cm breit, so passt auch einiges in das Täschchen hinein,


Auf einer Seite habe ich die Innentaschen etwas
voluminöser gearbeitet und mit einem Gummizug versehen.


Mir war von vornherein aufgefallen, dass der Reißverschluss sehr schwergängig ist, ich dachte mit etwas Kerzenwachs gibt sich das. Als mir beim Öffnen und Schließen der Tasche für die Fotos beinahe der Zieher abgerissen wäre war klar, das gibt sich nicht. Der Reißverschluss taugt nichts. 


Also habe ich die Tasche wieder komplett aufgetrennt ... 


entfusselt, gebügelt und mit einem passenden Reißverschluss aus dem Fundus neu zusammengenäht. Ja das war eine zusätzliche Arbeit, aber ich hätte kein gutes Gefühl gehabt, ihr die Tasche mit einem hakenden Reißverschluss zurück zu schicken. Daran hätte niemand eine Freude gehabt. Immerhin hat mir die Trennerei zusätzlich zum Feld "mit Jeansstoff arbeiten" auch das Feld "etwas auftrennen" beim Herbst-Handarbeitsbingo 2021 abgehakt.

Von dem mit dem neuen Reißverschluss fertigen Täschchen gibt es kein neues Foto, denn das liegt schon verpackt hier und wartet darauf zur Post gebracht zu werden. Von den Fotos die ich meiner lieben Bekannten geschickt habe war sie auf jeden Fall schon mal begeistert. 

Verlinkt bei:

7 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    Das ist ein megaschönes Täschchen. Wundervolle Hexis. Ja es war sicher zusätzlich Arbeit und ich kann mir vorstellen das du Blut und Wasser geschwitzt hast beim auftrennen. Aber ja, mit einen solchen Reißverschluss hatte ich das auch nicht abliefern mögen. Die Bingokreuze hat du dir redlich verdient.
    Eine tolle Arbeit.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Du bist ja eine Liebe. Da Täschchen sieht toll aus. Die zusätzliche Arbeit hat sich gelohnt, denn nun kann es problemlos verwendet werden.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich kann mir gut vorstellen, dass deine Bekannte vollauf begeistert sein wird ! Was für ein wunderhübsches Täschchen das geworden ist! Das mit dem Reißverschluss ist ja extrem ärgerlich, aber es war auf jedem Fall die gute Entscheidung.LG sendet dir Robina!

    AntwortenLöschen
  4. Da wäre ich aber auch begeistert, wenn mir solch ein hübsches fertiges Täschchen zurückgeschickt würde liebe Carolyn.
    Das ist einfach toll geworden.
    Und wie lieb, alles nochmal aufzutrennen und einen neuen Reißverschluss einzusetzen.
    Dir einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ach liebe Carolyn, was ist das für ein schönes Täschchen geworden. Eine wunderbare Teamarbeit. Die Fleissarbeit sind aber ja wohl diese kleinen Hexis♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. das Täschchen ist wundervoll geworden
    und du hast dir so eine Arbeit gemacht
    ja.. ich wäre da auch pingelig
    es muss schon alles in Ordnung sein..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.