Dienstag, 5. Oktober 2021

Eine Konfirmationstorte für Leon

Vor zweieinhalb Jahren durfte ich für Leon diese Tauftorte backen. Damals waren sie von meiner Torte so begeistert, dass ich direkt für die Konfirmationstorte angefragt wurde. Leon wünschte sich eine hohe runde Torte und ich bekam ein paar Bilder geschickt, so ähnlich ... oder so ... und für die Farben gab es als Richtlinie Fotos von der schönen Tischdeko. Das waren die Vorgaben und für den Rest durfte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Entstanden ist diese Torte mit einem Durchmesser von 20 cm und einer Höhe von ca. 23 cm plus Deko.


Geschmacklich hat sich der junge Mann "weiße Schokolade" gewünscht. Ich habe vorgeschlagen als Gegenspieler zu der relativ süßen weißen Schokolade dunkle Schokolade und eine Fruchtfüllung zu nehmen. Die Torte bekam sechs Böden mit Mandeln und fünf Füllungen dazwischen: zwei Füllungen mit einer weißen Schokoladen-Mousse-Mascarpone-Creme, zwei Füllungen Zartbitter-Schokoladen-Mousse-Mascarpone-Creme und eine Füllung Erdbeer-Mascarpone-Creme.


Eingestrichen habe ich sie dann mit einer festen weißen
Mascarpone Creme mit leichtem Zitronenaroma.


So durfte die Torte dann über Nacht in den Kühlschrank damit die Creme schön fest wird. Am Sonntag früh habe ich dann eine weitere Portion Creme angerührt und in verschiedenen Grüntönen eingefärbt.


Nachdem ich die Torte rundherum in abstufender Intensität mit grüner Creme eingestrichen und wieder kühl gestellt habe, sind aus einer amerikanischen Buttercreme ein paar Blüten für die Deko entstanden.


Die Tortendeko besteht aus einem goldenen Stecker und einem 
dazu passenden Kreuz, ein paar Zweigen künstliches Schleierkraut,


einigen Buttercreme-Blüten und gehackten Pistazienkernen.


Nachdem die Torte fertig war
- ich persönlich finde die Farbkombination traumhaft schön - 


habe ich sie rundherum fotografiert.


Danach habe ich sie in eine Box gepackt und wie vereinbart pünktlich zur Gaststätte gebracht in der die Feier statt fand. Ich habe ja schon oft Torten transportiert, wer hier regelmäßig liest weiß, dass ich für die Enkelkinder auch immer aufwendige Torten backe und dann natürlich auch transportiere. Bisher haben alle Torten, bis auf einen kleineren Unfall, sicher die jeweilige Kaffeetafel erreicht. Ich bin relativ langsam und auch sehr vorsichtig um die Kurven gefahren. Als ich dort ankam - und jetzt beginnt eine Horrorstory - habe ich den Kofferraum geöffnet, die gut gepolsterte Box geöffnet und 

... HORROR ...

Die Torte hatte sich in drei Teile zerlegt.

Mir schossen die Tränen in die Augen, mir wurde heiß und im ersten Moment wollte ich schreien. Da drinnen wartete eine Konfirmationsgesellschaft und wartete auf diese Torte und ERWARTETE eine traumhaft schöne dekorierte Torte -  und ich stand hier mit einer Box voller einzelner Tortenteile. 
Ich bin dann hineingegangen und habe eine Bedienung heraus gewunken, ihr erzählt, was passiert ist und gefragt, ob wir das in der Küche irgendwie retten können. Die Torte hatte sich - Glück im Unglück - waagerecht in drei Drittel zerlegt, also sind zwei Etagen seitlich abgerutscht. Der Chef und die Chefin des Restaurants haben dann mit mir in der Kühl-Küche versucht zu retten, was zu retten ist. Leons Mama wurde dazu geholt, uns allen standen Tränen in den Augen. Ich konnte mich nur entschuldigen, mehr konnte ich nicht machen - ich habe mich so geschämt. Sie war so lieb, hat ein Stück verkleckste Füllung probiert und meinte das schmecke aber sehr gut. Wir haben die Torte gemeinsam wieder geschichtet, rundum war sie nun leider böse verhunzt, die Deko obenauf ist einigermaßen erhalten geblieben. Dann kam sie bis zum Kaffeetrinken in den Kühlraum. 
Ich brauchte den ganzen Sonntag bis spät abends bis ich mich von dem Schreck einigermaßen erholt hatte. Abends bekam ich noch eine liebe Nachricht, dass die Torte sehr lecker war und sie - das wusste man leider nur von meinen Fotos - auch sehr schön war. 
Ich bin - ja so bin ich - sofort auf Fehlersuche gegangen. Ich habe einige Fehler gefunden und einige zusätzliche Tipps für Torten dieser Art bekommen und bin mir ziemlich sicher das mir so ein Unfall nicht mehr passieren wird. 


verlinkt bei:


4 Kommentare:

  1. Ach je.... Ich kann deine Trauer so gut verstehen... Da nützen alle lieben Worte nichts....
    Im besten Fall passiert dir das nie wieder, und es wird eine Anekdote, die du irgendwann lachend erzählen kannst... Aber gerade lass dich umarmen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh, jetzt habe ich gerade mitgelitten beim Lesen. In ein paar Jahren kannst Du drüber lachen, aber den Schreck versteh' ich sehr gut.
    Aber die Torte schaut mega aus. Ich frag' mich gerade wie man die anschneidet und isst? Super Farben!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Ach man, so was Ärgerliches.
    Das ist Horror pur, ich hätte laut geschrien und geweint.
    Denn Du hast Dir so viel Mühe gegeben, die Torte sieht klasse, prima, wundervoll aus.
    Aber sie hat ja geschmeckt, Hauptsache.
    Dir einen dicken Drücker, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Achgottachgott liebe Carolyn jetzt ist mir auch ganz heiss gewprden. Das ist ja wirklich so so so schade denn die Torte sieht echt traumhaft schön aus. Wie gut, dass Du nun weisst an was es denn gelegen haben kann und dass Du Hilfe im Unglück bekommen hast....

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.