Samstag, 6. November 2021

Eine Fuchstorte zum 8. Geburtstag

Die größte Enkelprinzessin feierte gerade ihren achten Geburtstag. Ihre große Leidenschaft ist die "Schule der magischen Tiere". Mit ihren gerade acht Jahren hat sie bereits alle Bücher selbstständig gelesen. Die Bücherliebe hat sich in unserer Familie offensichtlich in gerader weiblicher Linie vererbt. Emma liebt diese Serie und wir waren auch zusammen im Kinofilm. Ihre Favoriten sind Ida mit ihrem Fuchs Rabbat. Da lag es nahe, ihr zum Geburtstag eine Fuchstorte zu backen.


Nach vorheriger Rücksprache mit meiner Tochter haben wir uns dieses Mal gegen eine mit Marzipan eingedeckte Torte entschieden und so hatte ich auch kein weißes Dekormarzipan im Haus. Das hätte ich aber für die Innenohren und das Gesicht gebraucht und das bekommt man leider nur im Internet. Da ich auch keine Zeit mehr hatte im Supermarkt weißen Fondant zu kaufen, habe ich die weißen Flächen aus Papier gemacht. Für die Augen und Nase habe ich normales Marzipan mit Lebensmittelfarbe eingefärbt.


Die Böden habe ich dieses Mal wieder aus Biskuit gemacht. Der Versuch mit den festen Böden beim letzten Mal war nicht so toll. Für die Füllung haben wir uns für Erdbeere und Zitrone entschieden, diese mag die Enkelprinzessin besonders. Eigentlich wollte ich im Wechsel füllen: Erdbeere, Zitrone, Erdbeere, Zitrone, Erdbeere ... aber ich war so fix beim Füllen und zack hatte ich schon drei Erdbeerfüllungen in der Torte. Eigentlich ist das ja egal, aber ich hätte es schöner gefunden. 


Die Torte ist mit einer sehr festen Buttercreme eingestrichen. Für die Ohren habe ich etwas Creme auf Backpapier gestrichen, in Dreiecke geschnitten, je einen Zahnstocher eingepickst und kurz in den Tiefkühler gelegt. Das Papier klebte mit etwas andrücken von alleine auf der Creme.


Ein Blick auf die angeschnittene Torte. Ich habe zweimal Biskuit gebacken und je in drei Böden geteilt. Bei einem Teig habe ich die berühmte Prise Salz vergessen. Diese Böden waren etwas dichter und stabiler. Die Böden aus dem Teig mit der Prise Salz waren so fluffig und zerbrechlich und hatten kaum Halt. Merke: in Zukunft für solche Torten ohne Salz. Geschmeckt hat die Torte sehr gut. Als ich sie bei meiner Tochter in der Küche auf die Arbeitsplatte gestellt hatte und Emma die Augen öffnen durfte kreischte sie wie ein Teenie auf dem Konzert der Lieblings-Boyband.

Euch stelle ich sie jetzt mal für den Samstags- oder Sonntagskaffee hier ein ;-)
und wünsche ein schönes Wochenende.

verlinkt bei:

7 Kommentare:

  1. Servus Carolyn,
    die Torte ist mehr als süß geworden, ich würde den Erdbeerteil gerne kosten und die Freude deiner Enkeltochter kann ich mir sehr gut vorstellen. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Fuchs kommt immer an bei mir. :-) So schön. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin platt, was du alles für Tortenideen hast!!
    Siet sehr cool aus..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Offensichtlich hattest Du so viel Spaß bei der Herstellung, wie das Geburtstagskind am ferigen Fuchs. Klasse!
    Carina.

    AntwortenLöschen
  5. Oh, die kann man doch nicht essen, die ist viel zu schön!
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Ich bewundere Deine Tortenbackkünste liebe Carolyn, super sieht der Fuchs aus und toll, dass sie sich soooo gefreut hat. Die Füllungen sind auch ganz nach meinem Geschmack ich mag es auch gerne fruchtig und frisch.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Die sieht so toll aus!
    Da hätte ich mich riesig drüber gefreut.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.