Montag, 8. November 2021

Geburtstagsshirt zum 8. Jubeltag

Zum Geburtstag bekam die große Enkelprinzessin natürlich auch wieder ein Shirt. Ich musste mir tatsächlich die Fotos der vorhergegangenen Geburtstagsshirts anschauen um wirklich glauben zu können das tatsächlich eine 8 darauf musste. Wie schnell ist die Zeit vergangen ... 


Emma wollte ein 0-8-15 Shirt mir kurzen Ärmeln und hat mir ein Shirt von sich mitgegeben für die Größe. Das habe ich als Schnittmuster einfach auf den Stoff gelegt. Ihre Lieblingsfarben sind rosa und türkis und - da schau her - genau davon hatte ich noch Jersey-Rest im Schrank. Die 8 bietet eine schöne Möglichkeit mit der Farbenhälfte und so kam mir die Idee der zweifarbigen Teile. Die Ärmel haben auf und unter Schulter je eine Naht, sind also aus zwei halben Ärmelteilen zusammen gesetzt. Auf diese Weise konnte ich zwei Jersey-Reste aus dem Fundus komplett verarbeiten. 


Die Rückseite ist genauso halbiert wie die Vorderseite


Für die Säume habe ich diesen Stich meiner Nähmaschine ausprobiert. Die Sonder- und Zierstiche nutzt man ja viel zu wenig. Der Saum ist schön elastisch geblieben, es dauerte allerdings ziemlich lange, denn die Stiche gehen immer vor und zurück. Sieht aber hübsch aus und darum habe ich ganz bewusst weißes Garn gewählt damit es als Akzent auch wahrgenommen wird. 

Das Shirt passt und gefällt der Prinzessin und
sie hat es auf dem Geburtstag auch sofort getragen.

verlinkt bei:
 Magic CraftsFroh und Kreativ, Nähzeit am Wochenende, Creativsalat,
Lieblingsstücke, The Creative Lover, Handmade on Monday

6 Kommentare:

  1. Ein tolles Shirt! Und wieder etwas sehr kreativ aufgebraucht. Ja, ich mag den geschlossenen Overlockstich meiner Nähmaschine auch gerne für Säume. Gerne gebe ich dir recht, wir nutzen die vielen Möglichkeiten der Zierstiche zu wenig
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich mich Yase nur anschließen. Das Shirt sieht super aus... eine tolle Idee und absolut nicht 0-8-15.😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Super schön die Idee liebe Carolyn, das hat der Prinzessin sicherlich gefallen♥

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee mit der geteilten Acht!
    Ich wollte eigentlich auch ein Geburtstagsshirt nähen - mit einer 1 drauf. Aber das fällt gerade komplett ins Corona... :-(
    Bleibt gesund!
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. das ist ja wirklich ein wunderschönes Shirt geworden
    da hatte die junge Dame ihre Freude ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful! Such wonderfully neat stitching. Thank you for sharing with us at Handmade Monday :-)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.