Dienstag, 28. Juni 2022

Strickjacke für die Enkelprinzessin

Die jüngste Enkelprinzessin hat bald Geburtstag und dafür bin ich schon fleißig am Stricken und Nähen. Angefangen habe ich mit einer Strickjacke. Das Garn ist Baby-Merino 100% Schurwolle superwash, damit habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Vor vier Jahren habe ich für die älteste der Prinzessinnen diese Jacke gestrickt, die sieht immer noch top aus und ist quasi mitgewachsen. Sie hat sie drei Jahre lang getragen. 
Die Jüngste ist nicht so ein "rosa"-Mädchen, sie ist die Wilde, die mit Hummeln im Hintern, wie man so schön sagt. Momentan liebt sie Bienen, die summen so schön und weil ich noch einen hübschen Bienenstoff für eine Bluse liegen habe, habe ich mich für gelb entschieden.


Ich habe mich grob an die Anleitung von Lihan-Cardigan gehalten, allerdings ohne Kordelrand, dafür mit Bündchen. Gestrickt wird die Jacke von oben nach unten mit einer Passe mit Lochmuster, das sind die Zunahmen. Alternativ kann man anstelle der Löcher auch Noppen stricken aber mir gefielen die tropfenförmigen Löcher so gut. 


Die Knöpfe fehlen noch, ich war bislang nicht im Handarbeitsladen und im Vorrat mit den gefühlt eine Million Knöpfen war tatsächlich nichts Gelbes zu finden. Da muss ich wohl noch shoppen gehen.


Am Saum habe ich ein kleines Leder-Label angenäht. ich fand bei dieser Jacke passte das ganz gut.

verlinkt bei:

5 Kommentare:

  1. So unterschiedlich sind die Kleinen! Die, Jacke ist sehr freundlich in dem Gelb. Knöpfe in gelb müsste ich auch kaufen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolyn, wunderschön wird diese kleine Jacke und vielleicht gibt es ja kleine Hummelknöpfe ;o)
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. hihi, Hummeln im Hintern...da passt das wunderschöne Merino-Jäckchen ja super. Bin gespannt, wie das ganze zusammen mit der Bluse aussieht.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  4. Die Variante mit den Löchern gefällt mir, die erzeugen irgendwie die Form von Bienenwaben. Da wird sich die Enkelin bestimmt freuen. Und dann noch mit passender Bluse, bin gespannt auf ein Foto der Kombi.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Die Jacke für die Enkelmaus sieht toll aus. Und da sie Bienen liebt wird ihr das Lochmuster bestimmt gut gefallen. Mich erinnert es an Bienenwaben... Toll gemacht! Liebe Knuddels - Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.