Sonntag, 31. Juli 2022

Shirts für mich

Endlich habe ich Zeit gefunden für mich zu nähen. Ich brauchte dringend ein paar neue Sommershirts. Ich habe vorhandene Jerseys aus dem Vorrat vernäht. Die gut abgelagerten Stücke reichten nicht alle aus, so dass ich teilweise mit weißem Jersey "angepuzzelt" habe. 

Dieses Top hat vorne und hinten vertikale Teilungsnähte, so sitzt das Top oben sehr gut und anliegend und wird im Hüftbereich etwas weiter. Damit es nicht ganz so langweilig wirkt, habe ich im Ausschnitt eine weiße Zackenlitze aufgenäht. Da es aber leider etwas zu kurz ist - mehr Stoff war nicht vorhanden - habe ich unten weißen Jersey im Lagenlook angenäht. Das Schnittmuster habe ich von einem vorhandenen Shirt abgenommen.

Bei dem hellblauen Top musste ich ebenfalls puzzeln und im Vorderteil ein Stück unter der Brust ansetzen. Im Rücken habe ich eine Kellerfalte eingearbeitet, die bis zur Hälfte festgesteppt ist und dann für mehr Hüftweite auseinander fällt. Es gab einen Unfall und direkt unter dem Ausschnitt war ein kleines Löchlein, da habe ich eine Applikation aus dem Fundus aufgenäht.

Dieses Top in Lila und Rosa im Lagenlook mit Teilungsnähten hinten und vorne passt gut zu meinen bunten "Freizeit-Schlabber-Wohlfühlhosen". Durch die Teilungsnähte liegt es oben gut an - ich hasse es, wenn man bei Tops unter dem Arm reinschauen kann und dann den Durchblick auf die andere Seite hat - und hat um die Hüfte und den Po eine schöne lockere Weite: ein Bequemshirt zu den Bequemhosen sozusagen.

Aus einem langen Jerseykleid, das äußerst selten getragen wurde und mittlerweile hauteng saß habe ich ein Shirt genäht. Ich habe das Kleid unten abgeschnitten und daraus Kellerfalten genäht. Da das Kleid mit Teilungsnähten eine gute Passform obenrum hat, konnte ich unterhalb der Brust die Falten einnähen, so dass es dort locker auseinander fällt.

Das Schnittmuster Wasserfalltop von Pattydoo liegt schon länger hier in der Schnittmusterbox. Ich habe es etwas abgeändert und kurze Ärmel und eine Kellerfalte im Rücken eingefügt. Der petrolfarbene Jersey lag ebenfalls schon länger im Schrank und war ursprünglich auch für ein Shirt vorgesehen.

Der Wasserfallausschnitt gefällt mir sehr gut, er fällt auch wunderschön locker.

Dieser gemusterte Jerseystoff lag ebenfalls schon eine Weile im Fundus, er passt perfekt zu Jeans. Daraus ist ein weiteres Wasserfallshirt entstanden. Hier habe ich den Ausschnitt im Schulterbereich etwas verkleinert, damit er nicht zu weit über die Schulter rutscht. 

Wasserfallausschnitt vorne, Kellerfalte hinten und kurze Ärmel.


Damit ist meine Freizeitkleidung ein Stück erneuert bzw. erweitert. 
Nun habe ich Stoffe für neue Bürokleidung auf dem Nähtisch liegen. 

verlinkt bei:


 

7 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    toll sind deine Shirts geworden. Alle! Und schön die Farbkombinationen. Die Wasserfallshirts von Pattydoo habe ich auch schon genäht. Ich liebe sie.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolyn,

    wie wunderbar Du wieder genäht hast. Tolle Shirts sind entstandne. Ja, Wasserfallshirts mag ich auch ehr gerne tragen. Sie fallen immer so schön und bequem sind sie allemal. Schön gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schick. Das Abgesetzte mag ich auch gerne, genau wie den Wasserfall
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön jedes einzelne Shirt ist!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo! Da warst du aber fleißig! Hab gerade von Annette zu dir her gefunden, mir gings wie dir, hab auch die Linkparty verpasst!!
    Liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. da warst du aber sehr fleißig
    und schöne Shirts sind entstanden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carolyn, du bist so ein Fleißbienchen und so tolle Shirts sind entstanden.
    Ich wünsche dir ganz viele Gelegenheiten zum Tragen. Die Wasserfallausschnitte sind richtig toll im Sommer. :)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.