Endlich habe ich Zeit gefunden für mich zu nähen. Ich brauchte dringend ein paar neue Sommershirts. Ich habe vorhandene Jerseys aus dem Vorrat vernäht. Die gut abgelagerten Stücke reichten nicht alle aus, so dass ich teilweise mit weißem Jersey "angepuzzelt" habe.
Dieses Top hat vorne und hinten vertikale Teilungsnähte, so sitzt das Top oben sehr gut und anliegend und wird im Hüftbereich etwas weiter. Damit es nicht ganz so langweilig wirkt, habe ich im Ausschnitt eine weiße Zackenlitze aufgenäht. Da es aber leider etwas zu kurz ist - mehr Stoff war nicht vorhanden - habe ich unten weißen Jersey im Lagenlook angenäht. Das Schnittmuster habe ich von einem vorhandenen Shirt abgenommen.
Bei dem hellblauen Top musste ich ebenfalls puzzeln und im Vorderteil ein Stück unter der Brust ansetzen. Im Rücken habe ich eine Kellerfalte eingearbeitet, die bis zur Hälfte festgesteppt ist und dann für mehr Hüftweite auseinander fällt. Es gab einen Unfall und direkt unter dem Ausschnitt war ein kleines Löchlein, da habe ich eine Applikation aus dem Fundus aufgenäht.
Dieses Top in Lila und Rosa im Lagenlook mit Teilungsnähten hinten und vorne passt gut zu meinen bunten "Freizeit-Schlabber-Wohlfühlhosen". Durch die Teilungsnähte liegt es oben gut an - ich hasse es, wenn man bei Tops unter dem Arm reinschauen kann und dann den Durchblick auf die andere Seite hat - und hat um die Hüfte und den Po eine schöne lockere Weite: ein Bequemshirt zu den Bequemhosen sozusagen.
Aus einem langen Jerseykleid, das äußerst selten getragen wurde und mittlerweile hauteng saß habe ich ein Shirt genäht. Ich habe das Kleid unten abgeschnitten und daraus Kellerfalten genäht. Da das Kleid mit Teilungsnähten eine gute Passform obenrum hat, konnte ich unterhalb der Brust die Falten einnähen, so dass es dort locker auseinander fällt.
Das Schnittmuster Wasserfalltop von Pattydoo liegt schon länger hier in der Schnittmusterbox. Ich habe es etwas abgeändert und kurze Ärmel und eine Kellerfalte im Rücken eingefügt. Der petrolfarbene Jersey lag ebenfalls schon länger im Schrank und war ursprünglich auch für ein Shirt vorgesehen.
Der Wasserfallausschnitt gefällt mir sehr gut, er fällt auch wunderschön locker.
Dieser gemusterte Jerseystoff lag ebenfalls schon eine Weile im Fundus, er passt perfekt zu Jeans. Daraus ist ein weiteres Wasserfallshirt entstanden. Hier habe ich den Ausschnitt im Schulterbereich etwas verkleinert, damit er nicht zu weit über die Schulter rutscht.
Wasserfallausschnitt vorne, Kellerfalte hinten und kurze Ärmel.
Nun habe ich Stoffe für neue Bürokleidung auf dem Nähtisch liegen.
Kleidung-Sew-Along bei Augenstern: Shirts und Tops im Juli
Liebe Carolyn,
AntwortenLöschentoll sind deine Shirts geworden. Alle! Und schön die Farbkombinationen. Die Wasserfallshirts von Pattydoo habe ich auch schon genäht. Ich liebe sie.
Liebe Grüße, Marita
Liebe Carolyn,
AntwortenLöschenwie wunderbar Du wieder genäht hast. Tolle Shirts sind entstandne. Ja, Wasserfallshirts mag ich auch ehr gerne tragen. Sie fallen immer so schön und bequem sind sie allemal. Schön gemacht.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Sehr schick. Das Abgesetzte mag ich auch gerne, genau wie den Wasserfall
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Nina
Oh wie schön jedes einzelne Shirt ist!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Hallo! Da warst du aber fleißig! Hab gerade von Annette zu dir her gefunden, mir gings wie dir, hab auch die Linkparty verpasst!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Sigrid
da warst du aber sehr fleißig
AntwortenLöschenund schöne Shirts sind entstanden
liebe Grüße
Rosi
Liebe Carolyn, du bist so ein Fleißbienchen und so tolle Shirts sind entstanden.
AntwortenLöschenIch wünsche dir ganz viele Gelegenheiten zum Tragen. Die Wasserfallausschnitte sind richtig toll im Sommer. :)
Liebe Grüße
Bianca