Donnerstag, 21. Juli 2022

Geburtstagsshirt mit Leggings für die jüngste Enkelprinzessin

Die jüngste Enkelprinzessin feierte ihren zweiten Geburtstag. Dafür habe ich natürlich wieder ein Geburtstagsshirt genäht. Im vergangenen Jahr gab es ein rot-weißes Set, in diesem Jahr habe ich die türkisfarbenen Jersey-Reste verwendet und das gleiche Schnittmuster.

Die Flügelärmel finde ich so süß. Ich habe sie mit einem kleinen Zickzack-Stich versäubert,
dabei straff gezogen, so ergibt das noch einmal einen gewellten Rand.

Am Halsausschnitt habe ich vorne ein paar Falten eingearbeitet,
ich hatte Sorge, dass das Shirt zu eng werden würde.

Passend dazu ist dann noch eine 3/4 Leggings entstanden. Die Länge geht genau bis unter die Knie. Anfangs hat die Enkelprinzessin immer wieder versucht die Hose bis nach unten zu ziehen, bis wir ihr gezeigt haben, dass viele Gäste bei der Wärme auch kürzere Hosen an haben. Dann hat sie das verstanden. 

Die Leggings habe ich aus dem Reststoff von hier und hier genäht. Oben habe ich auf der Rückseite ein kleines Schildchen aus dem gepunkteten Jersey eingenäht, so erkennt man leichter wo hinten ist. 

Den Hosensaum habe ich - wie auch die obere Kante -
mit dem Overlockstich der Nähmaschine genäht.

So ist auch von innen gleich alles ordentlich versäubert
und ich brauche keinen zusätzlichen Umschlag, der die Kante dick macht.


Geburtstagsshirt und Hose - ein hübsches Set, alles aus Stoffresten genäht.


 verlinkt bei:

4 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    welch ein entzückendes Set. Mir gefällt der wellige Rand beim Ärmelchen auch sehr gut. Schmunzeln musste ich, dass die Enkelprinzessin sich anfangs nicht richtig angezogen fühlte. Wie gut, dass es weitere Gäste mit kürzeren Hosen gab.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolyn.,
    Das Set ist total süß. Flügelärmel finde ich super süß bei kleinen Mädchen. Der gewellte Rand setzt noch einmal einen oben drauf.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. Niedlich!!! Nun hab ich kein Geburtstags-Shirt für den kleinen Sänger... Ich muss da mal drüber nachdenken. Aber die Jungfamilie ist dann in Urlaub. Mal überlegen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. So ein niedliches Set, liebe Carolyn. Ich habe es ja schon auf Instagram bewundert. ♥ Danke fürs Zeigen des Overlock-Stichs, diesen habe ich direkt auch gleich mal an meiner Maschine ausprobiert und schon etwas damit gesäumt. Super! Zeige ich demnächst im Blog. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.