Samstag, 7. Januar 2023

Niwibo sucht - 8 Fragen zu meinem Blog

In diesem Monat sucht Nicole Antworten. Sie hat uns dazu 8 Fragen gestellt, die ich gerne beantworte. Ich habe die Reihenfolge etwas verändert, so ergibt sich eine für mich logische Folge. 



1. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?

Wie kam ich zum Bloggen? Ich war schon immer sehr kreativ und habe seit meiner Kindheit genäht (Mama war Schneiderin und ich spielte unter ihrem Nähtisch). Häkeln und Stricken habe ich von meiner Oma gelernt. Kochen, Backen, Einkochen, Marmelade kochen... das kam alles dazu, von Mama, Tante, Oma. Die kreative Ader habe ich definitiv von Mama. Ich erinnere mich an meinen Kunstlehrer auf dem Gymnasium der schon in der achten oder neunten Klasse meiner Mutter sagte, ich müsse auf jeden Fall einen kreativen Beruf erlernen. Naja, im Leben klappt nicht immer alles so wie man es sich wünscht und so habe ich meiner Kreativität nur zu Hause freien Lauf lassen können. Irgendwann meinte dann mein ältester Sohn: Mama du musst deine Sachen zeigen. Dafür habe ich zuerst eine Facebook Seite angelegt, aber da kommt mir das Schreiben zu kurz, genauso wie bei Instagram. Damit ich auch meiner Leidenschaft des Schreibens frönen kann, habe ich mich dann für einen Blog entschieden.

2. Warum heißt Dein Blog gerade so?

Als ich mich zum Bloggen entschlossen habe, folgte natürlich sofort die Namenssuche. Ich habe lange Listen gemacht, ähnlich wie Schwangere Namenslisten für das Baby machen. Ich wollte irgendetwas mit meinem Namen Carolyn, irgendwas Kreatives wie Patchwork aber auch etwas Einzigartiges. Bei jeder Idee googelte ich und sämtliche Namen gab es bereits. Meine Tochter und ihre Freundinnen halfen und schickten mir ihre Ideen. Nähkiste, Nähecke, Nähstübchen ...irgendwie passte das nicht, ich wollte ja kunterbunt alle meine kreativen Arbeiten zeigen.  Flickenecke, Flickenkiste, Flickenstube, vieles gab es schon ... Dann, abends, beim Salat schnibbeln, kam der Gedankenblitz. Viele bunte Dinge in einer Schüssel zusammen - viele kreative Ideen in mir, aber das Hauptaugenmerk auf das Nähen  - Flickensalat! Ich rannte zum PC und googelte Flickensalat, oooh das Wort gab es gar nicht. Eine neue Wortschöpfung. Geistesgegenwärtig fotografierte ich den Bildschirm. (Intelligenter wäre es gewesen einen Screenshot zu erzeugen.) Damit war mein Name geboren.

3. Seit wann gibt es Deinen Blog?

Meinen Blog gibt es seit September 2014, am 14.09.2014 ging der erste Beitrag online.

4. Warum bloggst Du?

Ich möchte meine Ideen und Werke teilen und andere inspirieren. Ich möchte mich mit anderen Bloggern austauschen und so auch Kontakte knüpfen. Ich freue mich über Kommentare und gemeinsame Bloggeraktionen. Das inspiriert dann auch wieder mich. 

5. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?

Hauptthema war sicherlich das Nähen, mittlerweile halten sich verschiedene Themen mehr oder weniger die Waage. Handarbeiten spielen eine große Rolle – überwiegend nähen, stricken, häkeln -  aber auch z. B. Basteln, Motivtorten und Deko. Ich denke, dass sind die vier Hauptthemen, dann gibt es aber auch Fotos aus der Natur und ab und an Reiseberichte. 

6. Linkparties

Ich nehme regelmäßig an diversen Linkparties teil, je nachdem welche Party gerade zum aktuellen Blogpost passt. Auch bei speziellen Bloggeraktionen mit Linkpartys bin ich gerne dabei, habe gerade die Linkparty-Seite auf meinem Blog aktualisiert. Ich überlege zur Zeit eine eigene Linkparty zu einem Thema, welches es so bei den existierenden Partys noch nicht gibt, ins Leben zu rufen. 

7. Kennst Du Blogger persönlich?

Leider nein, das hat sich bislang noch nicht ergeben. Vielleicht passiert es ja noch, das wäre sehr spannend.

8. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?

Die meisten Ideen fliegen mir zu bzw. sind einfach da. Ich sehe ein Material, einen Gegenstand, ein Muster oder Ähnliches und in meinem Hirn entwickelt sich ein Bild.
Andersherum habe ich einen Wunsch, z. B. einen speziellen Vorhang, eine besondere Tischdecke die zu bestimmten Anlässen oder Dekoobjekten passt, eine Nische in die ein Schrank angepasst werden muss, jemand möchte eine Babydecke mit der Vorgabe des Farbschemas oder des Motivs und ich überlege was alles funktioniert und entwerfe oft diverse Varianten.
Oder ich sehe eine Idee - im www, in einem Geschäft oder bei jemandem zuhause – die mir gut gefällt und übernehme diese Idee für mich und passe sie mir an.
Jede Idee wird zuerst stichpunktartig mit einer Skizze auf Papier gebracht und landet in einer dicken Sammelmappe. Wenn die Mappe wegen Überfüllung auseinander zu bersten beginnt, sortiere ich die Ideen, einige werden dann wieder verworfen und alle anderen werden ausgearbeitet und in mein Ideenbuch übertragen. Umgesetzt werden sie mit Sicherheit nicht alle, dann müsste ich auf der Stelle aufhören zu arbeiten und mich nur noch meiner Kreativität widmen. Das wäre zwar schön, ist aber nicht umsetzbar.



Das sind meine Antworten für Nicole. 
Die werde ich jetzt bei ihr verlinken 
und mir dann auch gleich die Antworten der anderen BloggerInnen durchlesen. 

Außerdem verlinkt bei:


9 Kommentare:

  1. Schön deine Gedanken zu lesen und wenn einem das Handarbeiten und Kreativ sein schon so mit auf den Weg gegeben wird im Leben. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Jetztfinde ich die Fragen auch bei dir... Seit Mittwoch denje ich, dass ich da mitmachen möchte. Deine Reihenfolge gefällt mir, ich werde mich wohl nächste Woche daran machen.
    Danke für deinen Einblick!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carolyn,

    wie schön das alles erfahren zu dürfen. Ich liebe solche Aktionen und gerade jetzt am Jahresanfang ist das doch echt passend. Gerne bin ich hier bei Dir zu Besuch und fühl mich wohl wenn ich Deine bunten Beiträge lese das mag ich gerne. Ja Bloggen ist einfach toll!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carolyn,
      hab vielen Dank für Deinen Besuch bei mir, da komme ich nun auch gleich mal bei Dir gucken. Und wie ich sehe, bist Du Nicoles Einladung gefolt.
      Das liest sich ganz wunder bei Dir und Du bist auch schon recht lange dabei.
      Ich habe 2023 meinen 13. Bloggeburtstag und bin am überlegen was ich mache... Ein bisschen Zeit ist noch.
      Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

      Löschen
  4. Danke liebe Carolyn, Deine Antworten gefallen mir sehr gut.
    Nun weiß ich wieder etwas mehr über Dich.
    Ich lese gerne bei Dir und freue mich auf Deine nächsten Beiträge.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Interessant, wie Du auf Deinen Namen gekommen bist, den finde ich so gut. Ich hatte auch Lust, einen kreativen Beruf bzw etwas mit Malerei zu machen, habe als Kind sehr viel gemalt. Aber als 'brotlose Kunst' kam das nicht in Frage, aber als Hobby blieb es.
    Viel Spass Dir weiterhin und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. ...ach, schön so mehr von einander zu erfahren !
    So liebe Grüße und noch alles Liebe für 2023
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Sehr interessant, ich freue mich immer wieder bei dir vorbeizuschauen. Mach weiter so und auf deine neue Linkparty bin ich gespannt.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. geschmunzelt habe ich bei der ersten Antwort ;)
    meine Mutter ging als Hausschneiderin
    auch ich saß zu ihren Füßen und spielte mit Garnrollen und Stoffresten
    so ganz habe ich ihr Talent nicht geerbt
    aber für viele Basteleien reicht es ;)
    schön deine Antworten zu lesen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.