Donnerstag, 16. Februar 2023

12tel Blick Januar 2023

Die letzten Jahre habe ich nicht mehr an der 12tel Blick Aktion teilgenommen. Nach meinem Umzug hier in den Norden dachte ich, ich schaue mich in diesem Jahr hier um und finde vielleicht ein Motiv für nächstes Jahr. Manchmal gefällt einem der Blick sehr gut, aber im Laufe des Jahres gibt es kaum Veränderungen. So ein Blick ist dann für diese Aktion weniger geeignet. Das ich mich nun doch noch entschieden habe in diesem Jahr teilzunehmen ist einem Kommentar meines Bruders zu einem meiner Bilder zu verdanken.
Ich arbeite im Ostsee-Resort-Olpenitz und schaue vom Büro aus direkt über das Hafenbecken. Da gibt es oft Regenbögen zu sehen, strahlend blauen Himmel oder dicken Nebel - und direkt davor, am Rande der Hafenpromenade steht ein Baum. Nachdem ich schon öfter Fotos von dieser Stelle in unserer Familiengruppe gepostet habe, meinte mein Bruder, dieses Motiv schreie nach einem 12tel Blick. 
Irgendwie hat er mich überzeugt, denn - auch wenn die Häuser im Hintergrund immer gleich aussehen - der Baum im Vordergrund sollte sich das ganze Jahr über mit den Jahreszeiten verändern.

Der Ort hier war von 1956 bis 2006 ein großer Marine-Stützpunkt.

Foto: https://www.portosando.de

Heute ist es ein großes Ferienresort, das Ostsee-Resort-Olpenitz.

Foto: https://www.ostseefjordschlei.de/regionen/kappeln/ostseeresort-olpenitz

Auf dieser Luftaufnahme von der Seite ostseefjordschlei.de kann man die Lage des Resorts sehr gut erkennen. Am oberen Bildrand - Richtung Osten - sieht man die Ostsee, links die Schleimündung. Das Bild ist jetzt nicht ganz aktuell, inzwischen sind weitere Gebäude und ein Ferienpark fertig gestellt. 
Ich arbeite in dem zweiten länglichen Gebäude auf der rechten Seite, im EG, hinter einer großen Glasfront und schaue vom Schreibtisch aus quer über das Hafenbecken (von rechts nach links auf dem Bild) auf die Häuser auf dem Schleidamm. Nun wisst ihr ungefähr welchen Ort ich mir ausgesucht habe und reiche den Januarblick hiermit nach:

12tel Blick
05. Januar 2023
10:05 Uhr

Standort: N 54° 39.575 E 10° 0.943


Der Jahresüberblick:


verlinkt bei:

Eva Fuchs zum 12tel Blick, Creativsalat, Froh&Kreativ
My Corner of the World, Naturdonnerstag

7 Kommentare:

  1. Du arbeitest wirklich da, wo andere Urlaub machen. Ich freue mich auf deine Blicke
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ein traumhaftes Bild! Das macht wirklich Lust auf Urlaub an der See, und ich bin schon jetzt auf die nächsten elf Bilder gespannt! LG Maaia

    AntwortenLöschen
  3. ein sehr schönes Motiv
    ich bin gespannt wie es sich entwickelt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Hach ist das herrlich liebe Carolyn, da kann man nur neidisch schauen, so schön ist der Blick!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Das wird eine schöne Reihe!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Mein Ex-Mann war U-Boot-Erprobungstechniker bei HDW. Die Marineanlagen durften von HDW mitbenutzt werden, und so war mein Mann immer wieder über längere Zeit genau dort in Olpenitz. Ist mir also seit den Siebzigern ein sehr bekannter Name.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carolyn, mein Kommentar vom 16.9.23 ist nur versehentlich Anonym erschienen. Ich bin es, Verena 😁

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.