Donnerstag, 2. Februar 2023

Home Sweet Home - Linkparty #1

Herzlich Willkommen zur neuen Linkparty

Home sweet Home


Meine Linkparty Home sweet Home erscheint 
immer am 2. des Monats 
und ist 
bis Monatsende geöffnet.

Hier dreht es sich um
Verschönerung / Reparatur / Gestaltung 
von Wohnung, Haus, Balkon, Terrasse, Garten.
Alles was Ihr für euren Wohn- bzw. Lebensraum anfertigt, umbaut, umstellt usw. 
um es euch schöner, gemütlicher oder praktischer zu machen, passt in diese Linkparty. 
Dazu möchte ich gerne auch einen Vorher/Nachher Effekt gezeigt haben, 
also ein Bild wie es vorher aussah und eines wie es danach aussieht.


Ich habe mir einen Vorhang als Türersatz genäht. Eigentlich finde ich solche Vorhänge ja eher "old school", aber ich habe hier das Problem, dass es zwischen der langen Diele und dem Wohnraum keine Tür gibt. Es ist schwierig, den Wohnraum zu heizen bzw. verbrauche ich wesentlich mehr Energie wenn ich die ganze Diele mit heize, was ja wirklich nicht nötig ist. Ich habe mich nach den kostenintensiven Monaten mit doppelter Miete (alte und neue Wohnung), Umzug, etc für eine preiswerte Lösung entschieden. 


Die bestand darin, dass ich anstelle von Stoff zu kaufen (der wäre teurer gewesen) einen preiswerten fertigen Dekoschal beim Möbeldänen gekauft habe. Da der Schal drei Meter lang war musste ich ihn kürzen und neu säumen. Meine Stoffscheren sind bislang nicht aufgetaucht, die stecken wohl in den letzten Kisten im Arbeitszimmer.


Als Halterung habe ich (eine ebenfalls preiswerte Lösung) eine Teleskopstange in den Durchgang geklemmt. Wenn ich jetzt abends im Wohnraum sitze und den Vorhang zu ziehe wird es viel schneller warm. Tagsüber schiebe ich den Vorhang einfach zur Seite.


Der Fadenvorhang trennt die Küche vom Wohnraum, denn auch da gibt es keine Tür. Der hängt da seit meinem Einzug, weil ich damit erst einmal eine günstige Lösung als Sichtschutz gefunden habe. Ich möchte einfach nicht in die Küche sehen, wenn ich auf dem Sofa sitze. Das finde ich ungemütlich. Nun stört mich, dass ich zwei verschiedene Vorhänge nebeneinander hängen habe und überlege, zur Küche den gleichen Vorhang wie zur Diele zu montieren - wenigstens während der Heizperiode. Im Sommer kann ich die Vorhänge dann abnehmen. Außerdem überlege ich, ob es nicht mit einem Raffhalter besser aussehen würde.

Hier noch einmal der Vergleich: Vorher - nachher



verlinkt bei:


Nun bin ich auf eure Arbeiten und Ideen gespannt und hoffe auf rege Teilnahme.

Die Linkparty ist geöffnet bis zum 28.02.2023
Vergesst bitte nicht, in eurem Beitrag einen backlink zu meinem Blog zu setzen.
Das Linkparty-Logo könnt ihr gerne mitnehmen.
Lieben Dank Ulrike für deine Hilfe beim Erstellen meiner ersten Linkparty.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

11 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    wie schön! da kann ich dann die Renovierung des Nähzimmers hoffentlich bald verlinken :0) Das mit dem Vorhang ist eine prima Idee, das sieht zudem dekorativ aus. Ich glaube ich würde auch den gleichen Vorhang für die Küche nehmen. Das mit der Stange ist superpraktisch, ich würde das so lassen. Toll Energie gespart! Das Logo nehme ich gerne mit...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Linkparty liebe Carolyn,
    ich war ja schon gespannt und bin mir sicher, da werden einige schöne Beiträge zusammenkommen.
    Mal schauen, ob ich auch was finden werde...
    Mir persönlich würden zwei passende Vorhänge besser gefallen, dann würde es stimmiger aussehen.
    Im Sommer könntest Du dann ja die leichten für die Küche wieder nehmen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carolyn,

    eine schöne Linkparty hast Du ins Leben gerufen und vielleicht schaffe ich es auch, hin und wieder einen Beitrag beizusteuern. Einiges an Renovierungsstau gibt es hier auch. Die Idee von Nicole die Vorhänge je nach Jahreszeit auszutauschen finde ich super. Mir gefallen beide gut aber ich würde auch zwei Gleiche nehmen. Toll finde ich persönlich auch die Scheunentorschiebetüren, dazu muss halt genug Platz an der Wand zur Verfügung stehen. Ich habe auch keine Tür in der Küche aber die ist eine Etage tiefer zum Eingangsbereich und die zum Esszimmer haben wir direkt nach dem Einzug hier im Haus vor 22 Jahren rausgenommen und ein Regal eingebaut. Nun denke ich auch hin und wieder, dass dort was vor muss, da die Wärme aus dem Ess- und Wohnzimmer ins Treppenhaus verschwindet, andererseits es aber Meusels Weg zum Keller ins Katzenklo ist.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Toll liebe Carolyn, das ist eine schöne Idee und die Linkparty wird sicherlich ein Erfolg werden, ich bin gerne mit dabei wenn ich was beisteuern kann. Es ist sicherlich viel gemütlicher wenn die Vorhänge vorgezogen sind und ja wenn beide gleich wären, dann wäre es perfekt aber so gefällt es mir auch.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carolyn, das wird eine schöne Linkparty und sicher bin ich auch irgendwann mal dabei... Deine Vorhanglösungen mag ich sehr und auch die Idee, je nach Jahreszeit zu variieren, im Sommer den luftigeren vor die Küche und den Gang offen lassen, im Winter zwei blickdichte die auch ein wenig isolieren.
    Achso, Raffhalter braucht es meiner Meinung nach nicht...
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Servus Carolyn,
    das wird bestimmt eine schöne Party! Bei den Vorhängen schließe ich mich den anderen an. Auch ich würde gleiche Vorhänge passender finden und Raffhalter eher weglassen. Ein schönes Wochenende wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. Mit Vorhang ist es gleich viel ruhiger und freundlicher.
    Vielleicht habe ich auch mal etwas, dass ich hier bei dir verlinken kann.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Carolyn,
    ich finde deinen neuen Vorhang richtig klasse. Er sieht schön aus und ist auch noch praktisch. Was will man mehr? Ich kann dich gut verstehen, mir würde es auch so gehen. Aber jetzt weißt du ja wie es geht und einem zweiten Vorhang steht nichts mehr im Weg.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Carolyn,
    schon seit Anfang Februar wollte ich bei deiner Linkparty vorbeischauen... aber wie das Leben so spielt!
    Dein Vorhang ist prima geworden und ich kann verstehen, dass du lieber zwei gleich Vorhänge hättest... aber schlecht sieht es so auch nicht aus!
    Vorher/Nachher ging übrigens bei meiner Verlinkung nicht... aber bei meinem Märzquilt werde ich hoffentlich daran denken!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Guter Geschmack in Sachen Einrichtung;)

    AntwortenLöschen
  11. Eine schöne Linkparty und die Ideen mit den Vorhängen ist clever gelöst. Persönlich würden mir zwei einheitliche Vorhänge auch besser gefallen, das macht das ganze ein wenig ruhiger. Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest. Eine Frage habe ich: Was sind Raffhalter (wir haben keine Vorhänge, daher frage ich)?
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.