Dienstag, 26. April 2022

6-eck Körbchen

Ich habe nicht nur ein schönes Wichtelpaket bekommen, ich habe auch eins verschickt. Für Ellen habe ich ein Osterkörbchen genäht. Auf ihrer Liste stand, sie mag pastellfarben - da war doch noch dieser schöne pastellfarbene Osterstoff... Daraus ist ein 6-eck Körbchen geworden.


Das Körbchen ist relativ einfach zu nähen. Für die Mitte (die hinterher den äußeren Boden ergibt) wird ein Hexagon geschnitten, darum dann Runden mit Patchworkstreifen genäht. Bei Musterstoffen darauf achten, das von Innen nach Außen quasi von unten nach oben entspricht.


Auf die Rückseite habe ich Volumenvlies gebügelt, den Stoff für die
Innenseite des Körbchens mit der Außenseite zusammengenäht, gewendet,


die Ecken schön ausgearbeitet


und die Wendeöffnung durch knappkantiges Absteppen geschlossen.


Dann habe ich jede 6-eck Runde einmal abgesteppt. So wäre es übrigens ein schönes Deckchen.


Beim Unterfaden haben ich für die Innenseite farblich passendes Garn gewählt.


Das fertige gesteppte 6-Eck wird dann in den Ecken zur Hälfte geklappt.


und an den Ecken eine Nahtmarkierung eingezeichnet. Ich habe einen Abstand von 2,5 cm
zum Knick gewählt. Die Markierung läuft vor dem Bodenteil (Hexagon in der Mitte) aus.


So werden rundum alle 6 Ecken abgesteppt.


Fertig ist das Körbchen.


Von oben betrachtet sieht es aus wie ein Stern.


Das fertige Körbchen


Passend zum Körbchen habe ich noch zwei Untersetzer für Gläser oder Tassen genäht.


Osterkörbchen mit zwei Untersetzern.


In dieser Größe ist es perfekt für Süßigkeiten oder Ostereier.


In das Wichtelpaket kamen noch ein Osterhase aus Holz, ein Windlicht und ein Buch, da habe ich keine Fotos mehr von gemacht. Ellen hat sich sehr gefreut.

verlinkt bei: 

5 Kommentare:

  1. Ich bewundere immer wieder alle die Patchworken. Da gibt es so viele Einzelteile zu schneiden, die danach zu ganz wundervollen Dingen vernäht werden.
    Dein Körbchen sieht total schön aus. Ganz praktisch auch die passenden Untersetzer dazu.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. liebe carolyn,
    das körbchen ist sehr aufwändig und wunderschön genäht. Die Beschenkte war sicher sehr begeistert. Man kann es ja auch prima später noch nutzen, es ist sehr dekorativ! ...herzlichen Dank fürs verlinken bei MagicCrafts! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Wow das ist wirklich total schön. Da hat sich dein Wichtel sicher gefreut. LG Maja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn,
    das hast du richtig super gemacht. 😊 Mir gefällt das Set sehr und ich bin mir sicher die Beschenkt hat sich wahnsinnig gefreut. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.