Zuerst einmal möchte ich mich bei euch allen für die vielen lieben Kommentare, Mails und Tipps zu meinem letzten Post bedanken. Da waren einige gute Tipps dabei und eure Anteilnahme hat mich wirklich sehr berührt. Mittlerweile sind die Fäden gezogen und ich lasse das Bein auf Anraten der Ärztin drei mal am Tag für ca. 30 Minuten zum "lüften" und auch abtrocknen (es ist schon schwitzig darin) offen liegen, achte dabei gut auf die Spitzfußstellung. Ich bin auch nicht mehr ganz so ängstlich und habe mir eine Duschbürste mit langem Griff gekauft, so kann ich den Fuß mit Ausnahme der Naht-Gegend und vor allem auch das Bein zwischendurch sowohl nass und auch trocken mal kräftig abbürsten. Das tut sehr gut. Trotzdem würde ich gerne mal wieder so richtig duschen...
Zum Vertreib der Langeweile gibt es ja genügend Handarbeiten. Ich häkel fleißig an meinem ältesten UFO, der Granny Square Decke. Sie muss endlich fertig werden und ich bin tatsächlich in den letzten Zügen an der Umrandung.
In der vergangenen Woche habe ich die letzten Quadrate gehäkelt,
angenäht und einen Großteil der Fäden vernäht.
Verbunden habe ich die Quadrate in dem ich jeweils die beiden
hinteren Maschenglieder der beiden Quadrate zusammen genäht habe.
Das gibt sowohl auf der Vorderseite (linkes Bild) als
auch auf der Rückseite (rechtes Bild) eine schöne Optik.
Danach war endlich die Umrandung dran. Zuerst habe ich eine Reihe feste Maschen in das hintere Maschenglied gehäkelt. So passt die Optik sehr schön zu den Nähten. Für die zweite Reihe habe ich normale feste Maschen (Bild unten rechts) und feste Maschen ins hintere Maschenglied (Bild unten links) ausprobiert.
Die Variante grundsätzlich ins hintere Maschenglied zu stechen gefällt mir besser. So entsteht nun der ganze Rand. Eine Runde besteht mittlerweile aus 1754 Maschen und jede Runde kommen durch die Ecken 12 Maschen hinzu.
Das Garn ist dünnes Catania Baumwollgarn mit Nadel Nr. 2 gehäkelt. Eigentlich dachte ich, dass fünf Reihen ausreichend wären, aber ich bin bereits bei Reihe fünf und das ist mir definitiv noch zu schmal. Ich häkel dann mal weiter.
verlinkt bei:
Das wird immer eine Erinnerung sein, wenn Du diese Decke benutzt: wie Du mit hochgelegtem Bein und Orthese den Rand gehäkelt hast...
AntwortenLöschenSchön wird es und ein oder zwei Reihen kannst Du ruhig noch ranhäkeln.
LG
Elke
Liebe Carolyn,
AntwortenLöschenwie schön, die Decke ist wirklich ein richtiger Hingucker geworden und mit der schlichten Umrandung einfach perfekt. Alles Gute weiterhin.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Was für eine schöne Decke, so viele Grannys schaffe ich leider nie. Und ich schließe mich an, besondere Erinnerungen eingehäkelt.
AntwortenLöschenWeiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Nina
Deine Decke gefällt mir richtig gut. Muß mal blöd fragen - gibt es dafür eine Anleitung, oder ist das "frei Schnauze"?
AntwortenLöschenLiebe Grüße und weiterhin gute Besserung
Ella
Man muss die Segnungen nehmen, wie sie kommen! Und wann hat frau denn schon die Muse, ein altes UFO zu beenden, wenn nicht bei verordnetem auf dem Sofa sitzen?? Du nutzt die Zeit hervorragend! Die Decke ist unglaublich schön!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Liebe Carolyn,
AntwortenLöschenohje da hast du einiges hinter dir. Ich habe gerade nachlesen. Ich war nicht viel online die letzten Wochen. Gute Besserung und ich wünsche dir das die Zeit auf dem Sofa ganz schnell vergeht und du wieder richtig gut und vor allem ohne Schmerzen laufen kannst.
Die Decke ist wunderschön. Diese zarten Farben mag ich sehr. Gut das sie jetzt fertig wird. Ja, der Rand ist schön und ich mag es auch gern etwas breiter. Das Maschenbild ist toll wenn du nur hinten einstichst.
Liebe Grüße, Marita
Meag schön! :-)
AntwortenLöschenhab auch erst mal nachgelesen..
AntwortenLöschendeine Decke ist wunderschön geworden
hast du denn jetzt eine Hilfe bekommen??
liebe Grüße
Rosi
Liebe Carolyn,
AntwortenLöschenda hast du ja ein ganzes Stück an deiner wunderschönen Häkeldecke geschafft, bald ist sie fertig. Ich freue mich mit dir und du machst das super. Boah, 1754 Maschen pro Runde, dass ist ein Wort! Ich hoffe dir geht es bald besser und du kannst wieder fröhlich umherspringen.
Alles Gute für dich und viele liebe Grüße
Annette
Wow, was für eine Arbeit. Das gibt ne ganz zauberhafte Decke. Die Grannys sind wunderschön und immer interessant wie man sie am besten zusammen bastelt.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse, Esti
Hallo Carolyn,
AntwortenLöschendie Decke wird super und bald hast Du sie beendet, wie toll!
Auch die Farben von der Decke sind richtig schön und mir Nadel Nr. 2 warst Du bestimmt ein Weilchen beschäftigt!
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Wenn es nicht so gemein wäre, würde ich sagen, dass es auch etwas Gutes hat, dass du dich nicht bewegen kannst. So bist du gezwungen mal wieder deine Ufos abzuarbeiten.
AntwortenLöschenDie Decke sieht der Hammer aus. Mach ruhig noch ein paar Runden.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo meine Liebe,
AntwortenLöschenich habe erst einmal wieder etwas in deinen älteren Pots nachgelesen. Du hast dir ja ein dolles "Ding angelacht". Ich hoffe, es geht mit dem Gesundwerden so langsam voran. Ich wünsche dir alles Liebe und dass du bald wieder "fit" bist.
Dolle Knuddels - Andrea
Liebe Carolyn,
AntwortenLöschenich drücke dir ganz doll die Daumen,für deinen Fuß. Du schaffst das... 😊. Deine Decke gefällt mir total gut. Puuh, Nadel Nr. 2... das ist ganz schön fummelig, sieht aber super aus. 😁
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀