Die zweite Decke die sehnlichst erwartet wurde ist die für Ophelia. Das ist ja ein sehr besonderer Name, mir fiel dazu sofort Ophelia aus Hamlet ein "oh welch ein edler Geist ist hier zerstört" ... nein, ich bin mir sicher, diese Ophelia war bestimmt nicht die Namensgeberin.
Für diese Decke galt das gleiche wie für
Finns Decke, aufgrund meiner momentanen Einschränkung dauerte die Anfertigung der Decke um ein Vielfaches länger als üblich.
Die Stoffe wurden ausgesucht und ich habe, um den Wiesenstoff mit den Blumen, Marienkäfern und Bienen auch sichtbar zu machen, bei dieser Decke nicht die Mitte für den Namen benutzt. Ich fand, der Stoff brauchte einfach ein größeres Stück als ein kleines Quadrat um zu wirken. Für den Namen habe ich einen breiten Rahmen um das Mittelquadrat genäht und darin den Namen appliziert. Rundherum dann mit Stickgarn Blumen und Ranken genäht.
Eigentlich gefiel mir die Zusammenstellung der Stoffe so sehr gut. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte vielleicht die Kleeblätter und die Marienkäfer tauschen sollen. So wirkt es wie ein heller und ein dunkler Rahmen und obwohl die Stoffe alle sehr gut zusammen passen, sieht es unpassend aus. Ich ärgere mich jetzt darüber. Normalerweise lege ich alle Teile auf dem Boden aus und schaue wie gut es passt. Da ich momentan so schlecht auf den Boden komme bzw. anschließend nicht mehr hoch, habe ich darauf verzichtet.
Die Fotos sind leider etwas unscharf, frei stehen auf einem Bein
und dann noch "scharf schießen" hat in diesem Fall leider nicht geklappt.
Diese "Nähzeichnung" gefällt mir sehr gut, ich brauche aber wohl darin noch etwas Übung.
Die Rückseite besteht aus dem selben Stoff wie vorne der Rand. Auch diese Decke wieder ohne Binding, sondern rechts auf rechts zusammengenäht und dann gewendet. Als Füllung wie immer Baumwollvlies.
Ein gesundes und glückliches Leben kleine Ophelia.
verlinkt bei:
Ophelia, sie wird wohl nicht gerade im seöben Jahrgang eine Namensvetterin haben.
AntwortenLöschenDie Decke ist einzigartig! Und danke für den Hinweis, die Einzelnen Teile wirklich auszulegen. Als Greenhorn finde ich solche Tips sehr hilfreich
Herzlichst
yase
Was für eine wunderbare Decke liebe Carolyn,
AntwortenLöschenund was da für eine Arbeit drin steckt.
Da wird Ophelia noch lange dran Freude haben.
Ganz wunderbar schaut es aus.
Lieben Gruß
Nicole
Ophelia....ein sehr klangvoller und ungewöhnlicher Name! dazu gibt es dann eine ungewöhnlich schöne Decke :0) von den vielen Marienkäfern wäre Maika sicher auch ganz angetan. ...herzlichen Dank fürs verlinken bei MagicCrafts! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschen