Dienstag, 12. April 2022

Eine Babydecke für Ophelia

Die zweite Decke die sehnlichst erwartet wurde ist die für Ophelia. Das ist ja ein sehr besonderer Name, mir fiel dazu sofort Ophelia aus Hamlet ein "oh welch ein edler Geist ist hier zerstört" ... nein, ich bin mir sicher, diese Ophelia war bestimmt nicht die Namensgeberin.
Für diese Decke galt das gleiche wie für Finns Decke, aufgrund meiner momentanen Einschränkung dauerte die Anfertigung der Decke um ein Vielfaches länger als üblich. 


Die Stoffe wurden ausgesucht und ich habe, um den Wiesenstoff mit den Blumen, Marienkäfern und Bienen auch sichtbar zu machen, bei dieser Decke nicht die Mitte für den Namen benutzt. Ich fand, der Stoff brauchte einfach ein größeres Stück als ein kleines Quadrat um zu wirken. Für den Namen habe ich einen breiten Rahmen um das Mittelquadrat genäht und darin den Namen appliziert. Rundherum dann mit Stickgarn Blumen und Ranken genäht. 


Eigentlich gefiel mir die Zusammenstellung der Stoffe so sehr gut. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte vielleicht die Kleeblätter und die Marienkäfer tauschen sollen. So wirkt es wie ein heller und ein dunkler Rahmen und obwohl die Stoffe alle sehr gut zusammen passen, sieht es unpassend aus. Ich ärgere mich jetzt darüber. Normalerweise lege ich alle Teile auf dem Boden aus und schaue wie gut es passt. Da ich momentan so schlecht auf den Boden komme bzw. anschließend nicht mehr hoch, habe ich darauf verzichtet.


Die Fotos sind leider etwas unscharf, frei stehen auf einem Bein 
und dann noch "scharf schießen" hat in diesem Fall leider nicht geklappt.


Diese "Nähzeichnung" gefällt mir sehr gut, ich brauche aber wohl darin noch etwas Übung.


Die Rückseite besteht aus dem selben Stoff wie vorne der Rand. Auch diese Decke wieder ohne Binding, sondern rechts auf rechts zusammengenäht und dann gewendet. Als Füllung wie immer Baumwollvlies. 


Ein gesundes und glückliches Leben kleine Ophelia. 

verlinkt bei: 

3 Kommentare:

  1. Ophelia, sie wird wohl nicht gerade im seöben Jahrgang eine Namensvetterin haben.
    Die Decke ist einzigartig! Und danke für den Hinweis, die Einzelnen Teile wirklich auszulegen. Als Greenhorn finde ich solche Tips sehr hilfreich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine wunderbare Decke liebe Carolyn,
    und was da für eine Arbeit drin steckt.
    Da wird Ophelia noch lange dran Freude haben.
    Ganz wunderbar schaut es aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ophelia....ein sehr klangvoller und ungewöhnlicher Name! dazu gibt es dann eine ungewöhnlich schöne Decke :0) von den vielen Marienkäfern wäre Maika sicher auch ganz angetan. ...herzlichen Dank fürs verlinken bei MagicCrafts! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.