Donnerstag, 28. April 2022

Meine Granny-Square Decke - ein fertiggestelltes UFO

ENDLICH! 
Ich kann es kaum glauben - meine Granny Square Decke ist endlich fertig.


Dieses UFO hat mich so viele Jahre begleitet.
Dieses UFO ist so alt wie mein Blog! 
Begonnen habe ich diese Decke 2014 und auch einige Zeit fleißig daran gearbeitet.  


Als ich Anfang 2015 umgezogen bin kam sie in eine Box und schlummerte darin so vor sich hin.
Mitte 2016 habe ich die Box dann wieder ausgekramt, alle Teile aneinander gelegt um zu sehen was noch fehlt und weiter daran gearbeitet. 


Als ich 2016 zu Weihnachten die Handarbeiten alle weggepackt habe, kam auch die Box mit der Decke wieder in den Schrank und schlummerte wieder vor sich hin. Inspiriert durch eine liebe Internetfreundin die sehr viele Decken häkelt habe ich die Grannys 2017 erneut rausgeholt und angefangen die Teile zusammen zu nähen. Als alle vorhandenen Squares miteinander verbunden waren habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass die Decke wahnsinnig schwer ist. - Kein Wunder - habe ich sie aus Unwissenheit doch mit Baumwollgarn gehäkelt. Ein gutes Mischgarn oder Sockengarn wäre wesentlich vernünftiger gewesen. Geschockt durch das Gewicht der Decke, mit dem Gedanken sich darin nie gemütlich einwickeln zu können, kam die Decke mit den restlichen Garnen und Teilen wieder in die Box in den Schrank. 


Die Box zog 2020 mit mir um und kam in die hinterste Ecke des Schrankes wo ich sie vor ein paar Wochen wieder rausgeholt habe (Blogpost vom 02.04.2022). Mit dem festen Vorsatz sie noch diesen Monat fertig zu stellen habe ich fleißig am Rand gearbeitet und das komplette weiße Garn aufgebraucht. 


Eigentlich hätte der Rand noch etwas breiter werden können, aber das weiße Garn ist nun aus. 
Damit wurde die Decke für fertig erklärt.


Tatsächlich sind entweder die allerersten weißen Quadrate schon ein wenig vergilbt oder es war eine "faule Charge" dazwischen. Da ich im Laufe der Zeit Garn nachgekauft habe, könnte das natürlich auch passiert sein. Hier sieht man es an den beiden mittleren Quadratren. Ich hoffe, das lässt sich durch Waschen beheben.



Steckbrief:
Granny Square Lilja (Anleitung von hier)
Garn: Catania Baumwollgarn, Nadel Nr. 2
Maße der fertigen Decke:  135 x 200 cm
Gewicht der fertigen Decke: 2.021 Gramm
Materialkosten: ca. 80,00 - 90,00 Euro
Herstellungszeitraum: Juni 2014 - April 2022


verlinkt bei: 

7 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    herzlichen Glückwunsch! Das ist immer ein besonderer Moment, wenn so ein langjähriges Projekt zu einem guten Ende gekommen ist.
    Die unterschiedlichen Weißtöne finde ich abwechslungsreich, da war vermutlich wirklich eine andere Charge dazwischen.
    Das Gewicht solcher Decken ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte mal einen Quilt begonnen aus winzigen Teilchen. Der sollte mehr als 2 Meter im Quadrat groß werden. Irgendwann ging mit auf, dass der ein unheimliches Gewicht bekommen hätte. Da habe ich die ursprüngliche Idee dann verlassen und mit anderen Blockgrößen weitergemacht, wo nicht so viel Gewicht entsteht. Das war eine gute Entscheidung.
    Nun bin ich gespannt, was Dein nächstes Projekt sein wird. Gibt's noch mehr UFOs?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere!!! Die Decke ist sehr sehr schön! Natürlich ärgert dich die faule Charge - trotzdem, wenn man es nicht weiss, fällt es nicht auf. Muss so 😁
    Gratuliere zum fertigen Ufo!
    Wie gehtces deinem Fuss so?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carolyn,
    wunderschön geworden und meinen Respekt, dass du so lange dran geblieben bist und nun so ein tolles Ergebnis hast. Die unterschiedlichen Farben müssen so sein, ich finde sie nicht schlimm, ärgere Dich nicht darüber sondern freu' Dich am Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn,
    auch ich finde die unterschiedlichen Weißtöne nicht schlimm sondern ich finde es wirkt lebendig. Toll das du die Decke nach so langer Zeit fertig stellen konntest.
    Wenn sie dir zum zudecken tatsächlich zu schwer ist ist sie doch aber sicher eine wunderbare Tagesdecke. Aber oft ist das Gewicht trügerisch und darunter liegt es sich trotzdem ganz wunderbar gemütlich.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carolyn,

    wunderschön ist Deine Decke geworden und es wäre schade gewesen, wenn Du sie nicht vollendet hättest. Hier wohnt auch noch so ein Ufo, welches ich irgendwann mal beenden sollte.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    es hat sich gelohnt das Projekt nicht im Schrank zu lassen. Die Decke ist so schön geworden.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. SEHR SCHÖN ! Wirklich eine tolle Decke! Ein so schönes Stück!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.