Freitag, 9. Februar 2024

Der magische Adventskalender 2024 #2

Es ist Zeit für den
ersten Zwischenstandsbericht
bei der Jahresaktion von Ulrikes Smaating und Flickensalat.


Zeigetag ist immer der zweite Freitag im Monat. 
Das Projekt habe ich hier vorgestellt.
Wer es verfolgen möchte findet meine Beiträge dazu auf dieser Seite.

Was habe ich seit der Vorstellung des Projektes geschafft?

Ich habe die Häkelnadeln heiß gehäkelt... ein Wunder, dass sie sich nicht biegen...
Zuerst wurden die Wandelemente des Gebäudes gehäkelt. Die einzelnen Wände und Seiten hängen größtenteils zusammen in einem Stück. Ganz links die Giebelwand, daneben im unteren Bereich der Boden, darüber die Rückseite des Gebäudes und oben die Geschossdecke. Rechts die Seitenwand und das lange Stück ist der Tower.


Nach Fertigstellung habe ich das Teil erst einmal gespannt
und angefeuchtet, denn es rollte sich immer ein. 


Eigentlich hätte das Gebäudeteil nun mit Fenstern bestickt werden müssen, aber ich habe mir überlegt, zuerst einmal alle Teile zu häkeln. Auf dem nachfolgenden Bild sind das große Gebäudeteil, die zwei Zwischenstreifen für den Bereich zwischen und unter den Türchen, die 12 Türchen, die Turmuhr und das Hogwarts Wappen zu sehen.


12 Türchen, je Farbe 3 Stück, da müssen noch die Zahlen aufgestickt werden.


Das Hogwarts Wappen, Größe Höhe 6, Breite 5 cm. 


Die Turmuhr mit einem Durchmesser von 4,5 cm.


Bei dem Wappen und der Turmuhr habe ich kleine Abwandlungen von der Anleitung vorgenommen, da ich das so, wie es erklärt war, einfach nicht sauber hinbekommen habe. Insgesamt sind mir auch ein paar Fehler in der Anleitung aufgefallen.
Dann hatte ich auch noch das Dach bis zur vorletzten Reihe fertiggestellt ... und beim Zählen und Nachlesen festgestellt, dass ich falsch gearbeitet hatte. Ich hatte normale feste Maschen gehäkelt, aber ab der zweiten Reihe sollten die Maschen nur in das hintere Maschenglied gestochen werden. Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... also habe ich das Dach wieder aufgeribbelt und neu angenadelt. Das nächste Bild zeigt den aktuellen Stand.


Mir ist aufgefallen, dass meine erste Reihe, also die Luftmaschenreihe, immer weiter ist als der Rest des Häkelstücks und es sich daher an der ersten Reihe wellt. Ich habe das unten im Bild einmal markiert.


Das gleiche Problem ist sehr deutlich sichtbar bei den Türchen. Was mache ich da denn falsch? Beim Dach habe ich nun nur für die Luftmaschenkette eine minimal kleinere Nadel genommen und besonders feste Luftmaschen gehäkelt. Das hatte zur Folge, dass ich in der ersten Reihe beim abhäkeln dann an jeder LM richtig lange frickeln und fummeln musste, bis ich da durchgestochen hatte. Es ist minimal besser geworden, aber immer noch nicht perfekt. Habt ihr Tips für mich?

Das war mein erster Zwischenstand.
Ich habe mir Vorfeld eine Übersicht gemacht, wie weit ich in etwa pro Monat kommen muss, damit der Adventskalender im November fertig ist. Nun habe ich wesentlich mehr geschafft, als ich mir vorgenommen hatte. Das ist irgendwie beruhigend, denn ich bin zwar eine Meisterin in Organisation und Planung, ich bin aber auch sehr gut in der Prokrastination, andererseits sind dafür alle anderen Projekt liegen geblieben - oder besser bzw. ehrlicher gesagt: das Leben 1.0 war gerade sehr turbulent und stressig. Viele Veränderungen im Büro und die leider immer noch anhaltenden Nachwirkungen der Bronchitis vom Jahreswechsel haben mir jeden Elan genommen, die Nähmaschine mit dem ganzen Zubehör aus der Kammer ins Wohnzimmer zu schleppen, den Esstisch abzuräumen, alles aufzubauen und mich daran auszutoben. Ich falle nach Feierabend nur noch auf die Couch und da geht eben nur Häkeln, Stricken oder eben Slow Stitching. Da liege ich ebenfalls prima in der Zeit. Wir sind in Woche 6 und ich habe bis einschließlich Woche 5 alle Teile gearbeitet.
Da ich aber auch einige Nähprojekte hier liegen habe - unter anderem möchte ein neues Baby eine Patchworkdecke - werde ich wohl in den nächsten Wochen etwas weniger häkeln und dafür mehr nähen. Insofern bin ich über das Zeitpolster, das mir die bereits fertigen Teile verschaffen, ganz glücklich.

Nun hüpfe ich rüber zu Ulrike und schaue wie weit Sie mit ihrem magischen Adventskalender gekommen ist. Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal gratulieren, denn die liebe Ulrike feiert heute Geburtstag.

Happy Birthday liebe Ulrike!


verlinkt bei:

5 Kommentare:

  1. Oooh Wahnsinn, Carolyn, du bist superweit gekommen 😄❤️☝️ich lese nachher noch genauer, bin auf der Arbeit. Vielen lieben Dank das du an meinen Geburtstag denkst, wie lieb! Den Cupcake nehme ich gerne mit 😋😋😋 ich bin so gestresst das ich glatt den Freitag verwechselt habe, ich dachte es ist erst nächste Woche. So werde ich wohl erst am Wochenende posten können, heute ist zuwenig Zeit. Ich muss auch noch bis Montag arbeiten. So weit wie du bin ich nicht gekommen, das ist megatoll!!!!! Ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist ja schon beachtlich was da schon entstanden ist bei dir. Auf jeden Fall sieht es sehr hübsch aus alles. Schönes Wochenende.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Hut ab wie weit du schon bist, das wird ein toller Adventskalender. Ich bin keine Expertin im Häkeln und so kleine Teile sind schon gleich gar nichts für mich. Für den zu lockeren Anschlag habe ich vielleicht eine Lösung, suche mal nach "Feste Maschen ohne Luftmaschenkette", da bin ich letztens drüber gestolpert, habe es aber nicht ausprobiert.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sind ja Häkel-Meisterstücke. Ich bin begeistert und auf das Ergebnis am Ende gespannt.
    Danke fürs Teilen beim "Gemeinsam Werkeln" und liebe Grüße von
    Catrin.

    AntwortenLöschen
  5. Uiiii liebe Ulrike, da hast Du ja schon eine Menge geschafft. Toll....ich freue mich dass wir teilhaben dürfen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.