Dienstag, 20. Februar 2024

Slow Stitching Week 6

Ich hänge ein wenig hinterher, hier ist 

Week 6 - Listen to the cloth aka tricksy cloth

Es geht darum Stoffe zu verarbeiten die tricky sind, sich schwierig verarbeiten lassen, weil sie glatt, rutschig, stretchig, sehr dick oder sehr fein sind. Die Aufgabe war, den Stoff zu fühlen, "hören, was er sagt", und ihn dann zu einem Gesamtwerk zusammen zu führen. Nun habe ich selten "schwierige" Stoffe in der Verarbeitung, beim Patchwork sowieso nicht und für Bekleidung auch nicht. Allerdings habe ich vor einiger Zeit eine Box mit Stoffresten von meiner Mutter bekommen, da wurde ich fündig.


Im einzelnen habe ich verwendet: als Untergrund ein Stück weißen Filz, vier Quadrate von einem brokatähnlichen Kleiderstoff, den habe ich beidseitig verwendet, einen Streifen weißen Satin, ein Stück Baumwoll-Webware aus dem Patchwork-Fundus, ein Stück Baumwollbatist-Spitze und ein Stück feinen Tüll mit Pünktchen.


Zusammengefügt sieht meine Woche 6 so aus:


Den Tüll habe ich über einen Teil des Stücks gelegt, es ist leider auf dem Foto schwer zu erkennen.


Die vier Quadrate aus dem aqua-mint-farbenen Brokat habe ich mit dem Hexenstich verbunden.


Die Baumwollbatist-Spitze habe ich über die Ecke gelegt
und am Rand mit dem Blanket-Stitch eingefasst.


Das runde Element in der Mitte habe ich mit dem Chain-Stitch eingefasst.


Hier sieht man den Tüll der schräg über das Objekt liegt.


verlinkt bei:


Slow Stitching Challenge 2024 - 52 weeks
Anleitung: k3n clothtales bei youtube, @k3n.clothtales

Bei Klick auf die Felder gelangt ihr zum jeweiligen Blogpost.









11 Kommentare:

  1. Was für eine feine Arbeit liebe Carolyn.
    Die vielen verschiedenen Stiche finde ich faszinierend.
    Werden Ende des Jahres alle Teile zusammengefügt oder was machst Du damit?
    Dir einen guten Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön ist dein Quadrat geworden. Diese Kombi könnte ich mir auch gut für ein Duftkissen vorstellen. Erstaunlich, wie aus kleinsten Resten etwas so schönes wird.
    Hab einen schönen Tag
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Servus Carolyn,
    ich finde diese Aktion total cool. Sie ist wie das Verarbeiten von Resten beim Kartenbasteln. Ich bin begeistert und freue mich, dass du es beim DvD zeigst. Danke dafür und viel Spaß für die folgenden Aufgaben. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Ich bewundere Deine Arbeiten. Ich bin sehr gespannt, was Du aus den Einzelteilchen letztenlich im Slow Stitching Journal zauberst.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Carolyn,
    die "schwierigen" Stoffe sehen klasse aus zusammen! Hast du prima kombiniert.
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)N

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, schwierige Stoffe verarbeiten, Hilfe, was für eine Herausforderung. Du hast das super hinbekommen!
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carolyn,
    das ist ja wirklich eine schwierige Aufgabe gewesen. Aber Du hast das gut gemeistert. Das werden lauter kleine Kunstwerke...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie hübsch liebe Carolyn. Das du so etwas kannst. Ich beneide dich. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Uiuiuiui liebe Carolyn was für eine Puzzlearbeit und ja mir gefällt es, ich bin begeistert.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. die Stoffe hast du sehr schön verarbeitet
    gefäööt mir gut
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. This is so pretty, thanks for sharing at Handmade Monday :-)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.