Sonntag, 28. März 2021

Die UFOs müssen weg ...

* * * Achtung Werbung, Garnsorte erkennbar, unbezahlt und unbeauftragt. * * * 

... oder:  aus Wellentuch wird Wellenjacke

Mitte 2019 habe ich mir Meer-farbene Bobbel gekauft und wollte mir daraus ein extra großes Schultertuch häkeln, früher nannte man so etwas eine Stola. Ich fand ein schönes Wellenmuster und fing euphorisch an zu  häkeln...


2020 landete das Tuch dann schon auf der UFO-Liste, weil es einfach nicht fertig wurde. Das Muster war zwar schön strukturiert, aber immer drei schmale Reihen und eine bei der nur ins hintere Maschenglied gestochen werden musste - und das bei feinem 4-fädrigen ungedrehtem Garn ... Das zog sich wie Kaugummi. 


Anfang 2021 habe ich es - kaum gewachsen - wieder auf die UFO Liste gepackt. Dann nervte mich das Garn das ständig hier so rumlag und ich musste mir eingestehen, dass ich dieses Tuch so nie fertig häkeln würde - und mal ehrlich: eine schöne große Sommerstola ... wo und wann kann man die denn tragen? Ich befürchtete, wie würde zur Schrankleiche. Eine dünne Sommerjacke kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen. Die kann man im Sommer, wenn es etwas kühler ist, mal schnell drüberziehen. Es war also Zeit für das Ribbelmonster... ich habe alles wieder aufgeribbelt. Für die Jacke wollte ich aber nicht wie beim Tuch den Verlauf von hell nach dunkel und wieder nach hell und wieder nach dunkel... ich dachte mir, ich fange die Jacke oben mit Weiß an und stricken dann in den Farbverläufen runter, so dass sie unten dann dunkel ist. Dazu musste ich aber jetzt insgesamt 5 Bobbel à 400 m mit je 13 Farbnuancen auseinander wickeln und neu zusammen wickeln. Also alle weißen aneinander, dann alle 3Weiß/1Hellblau aneinander, danach 2 Weiß/2Hellblau ... usw. Ich habe also 2000 m Garn mit Hand gewickelt, weil ich keinen Wollewickler habe ...



Danach habe ich Muster ausprobiert, abgeändert, Maschenzahlen berechnet ... Ich habe mich für eine Raglanjacke mit V-Ausschnitt entschieden, von oben nach unten gestrickt. Dazu musste ich das Muster den jeweiligen Breiten anpassen.


Insgesamt habe ich viermal wieder geribbelt und da war ich schon gut 10-15 cm weit runter. Dann hat es aber endlich vom Muster gepasst. Das Garn strickt sich superschnell und fühlt sich wunderbar weich und kuschelig an. Ich bin so froh, dass ich die Häkelei aufgeribbelt habe. 


Mittlerweile bin ich unterhalb der Achseln angekommen und konnte die Ärmelmaschen erstmal stilllegen. Auf dem Rücken kann man das Muster gut erkennen und es gefällt mir sehr gut.


Ich bin froh, dass ich alles nochmal aufgemacht und mich für diese Variante entschieden haben.


Nun sollte die Jacke fix fertig werden. 
außerdem zu Magic Crafts, Froh und Kreativ und zu Karminrot.

7 Kommentare:

  1. Hej carolyn,
    Was für eine arbeit! Ich weiss nicht ob ich das gebracht hätte😀aber das sieht schon richtig toll aus, klasse farbverläufe, das wird schon! Bin mal auf das fertige teil gespannt.... ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen ! Die Jacke wird bestimmt ganz wunderbar, ich stelle mir schon die Wellen und das Meeresrauschen vor ;-) LG Robina

    AntwortenLöschen
  3. Traumhafter Farbverlauf. Ich wickel auch manchmal alles einzeln auf. Zum Beispiel wenn die Ärmel auch im gleichen Verlauf sein sollen. Ist eine Arbeit die sich lohnt, finde ich.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Boah, was für ein Aufwand!!! Hochachtung!
    Du wirst die Jacke lieben und bis zum auseinanderfallen tragen - weil sie so schön ist, und such wegen der Arbeit
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Die Weste wird super! Ich bin jetzt daraufhin gleich wieder unschlüssig geworden. Ich hab mir auch gerade ein Farbverlaufsgarn gekauft, soll ein Tuch werden, bin aber auch nicht so der Tuchträger ... vielleicht wird es doch auch eine Sommerweste ...

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Das ist ja ein tolles UFO-Projekt! Die Wolle auf diese Weise zu verarbeiten, gefällt mir gut. Das wird eine sehr stimmige Jacke. Hebst Du nun von der Wolle immer etwas auf für die Ärmel?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ja ich habe die Maschenzahlen der Ärmel und des Vorder-Rückenteils versucht miteinander in Relation zu setzen und zu errechnen wie viel Garn im Gramm ich jeweils von einer Farbnuance für die gleiche Lange brauche. Das habe ich dann abgewickelt und für die Ärmel zur Seite gelegt. Ich hoffe das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.
      Liebe Grüße Carolyn

      Löschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.