Donnerstag, 11. März 2021

Genähte Küchen- und Spültücher

Vor ungefähr zwei Jahren habe ich mir für die Küche kleine Frotteetücher genäht. (Ich mag die Hände nicht an den Geschirrtüchern abtrocknen.) Den Frotteestoff hatte ich damals in den passenden Farben zur pastelligen Vintage-Deko gekauft. Ein paar Tücher habe ich fertig genäht und das Projekt dann auf die UFO Liste 2020 gesetzt.


Inzwischen sind die restlichen Handtücher schon länger fertig und in Gebrauch. Weitere Fotos bzw. ein "UFO ist fertig" Beitrag sind davon nie entstanden. 
Als ich vor kurzem nach Frotteestoff für die Kosmetikpads geschaut habe, fielen mir ein paar Frottee-Reste von diesen Küchentüchern in die Hände. Kurzerhand habe ich sie zurecht geschnitten und auf die Schnelle ein paar Waschflecken daraus genäht. 


Die Waschtücher sind zweilagig und - damit es hübscher aussieht - zweifarbig. 
Umrandet habe ich sie mit dem Overlockstich der Nähmaschine. 


Nun sind diese Frotteereste komplett aufgebraucht 
und im Schrank ist ein Stoffstapel wieder ein wenig kleiner geworden. 

verlinkt bei:

4 Kommentare:

  1. Die sind sehr schön geworden mit den zwei Farben - und erinnern mich daran, dass ich noch "neue" Spüllappen aus einem aussortierten Handtuch nähen wollte...
    Danke fürs Mitmachen bei "einfach. nachhaltig. besser. leben."
    Liebe Grüße, Marlene

    AntwortenLöschen
  2. Noch Jemand der Frotteetücher in der Küche mag, das finde ich toll, denn hier in meinem Umkreis kann das Niemand verstehen. Ich muss gestehen, dass ich mir einige Spültücher gestrickt habe, die schauen ja auch toll aus, aber so für den Alltag komme ich doch immer auf die alten Handtücher die ich umgenäht habe zurück.
    Und toll, dass Du den Stoff bis auf die Reste aufgebraucht hast. Topp!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. liebe carolyn,
    ein tolles upcycling, die zweifarbigen tücher gefallen mir richtig gut! eine prima idee alte handtücher zu verwerten, man muss nicht immer alles wegwerfen! Vielen lieben Dank fürs Verlinken bei Magic Crafts...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. die sehen richtig hübsch aus
    und in Frühlingsfarben noch dazu ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.