Montag, 31. Mai 2021

Mein Gemüsebalkon

Ich liebe es Gemüse selbst anzupflanzen. Es schmeckt einfach viel besser als gekauftes Gemüse. Mangels Garten muss also der Mini-Balkon her halten. In der Vergangenheit hatte ich immer große Balkone, da ging das prima, jetzt bin ich gespannt, was auf dem kleinen Balkon geht. Ich dachte, für Tomaten wäre kein Platz, dann habe ich aber diese Balkon-Tomate entdeckt. Sie wächst nicht in die Höhe - ein bisschen natürlich, aber nicht so sehr wie üblich - sondern wird buschig. Meine Freundin und ich haben uns ein Saat-Tütchen geteilt und den Samen an einem sommerlich warmen Tag im Februar in Anzuchterde gesetzt. Beim Versand gab es noch ein Tütchen Majoran Samen geschenkt, den haben wir auch gleich mit ausgesät und ich durfte mir von ihrer vorjährigen Chili-Pflanze die vertrocknet im Garten stand ein paar Samen abflücken. 

20.02.2021
Aussaat - ohne Foto
schon nach wenigen Tagen war das erste zarte Grün zu sehen

28.02.2021
Die Tomaten und der Majoran sind schon zu sehen,
die Chili noch nicht, aber die hat auch eine wesentlich längere Keimdauer.
Nach den ersten Tagen am Küchenfenster (Norden)
sind sie an das Wohnzimmerfenster (Süden) umgezogen.


21.03.2021
Tomaten und Majoran sind pikiert und in neue Blumenerde in kleine Einzeltöpfchen gesetzt. Es sind tatsächlich 10 Tomatenpflanzen geworden. Ein paar ganz schwache Keimlinge habe ich aussortiert. Jetzt muss mir überlegen, was ich mit so vielen Tomaten mache - das sind definitiv zu viele für meinen Balkon. Die wenigen kleinen Chili Pflänzchen habe ich noch in Anzuchterde vorne links.


13.04.2021
Die Tomaten wachsen prima und fühlen sich am Südfenster wohl.


26.04.2021
Die Tomaten sind in größere Töpfe umgepflanzt und bei schönem Wetter stehen sie
tagsüber auf dem Balkon. Nachts hole ich sie lieber noch rein, das ist zu kalt.


Die drei Chili-Pflänzchen sind in normale Blumenerde in kleine Töpfchen umgezogen, ich glaube nicht, dass die alle überleben. Neu ausgesät habe ich Pfefferminze, Basilikum und in den vier rechten Töpfchen Einlegegurken, mangels Anzuchterde alles in normaler Blumenerde.


Der Majoran will nicht so richtig.


03.05.2021
Die Tomaten wachsen prima und bleiben nun auch Nachts draußen, dann schiebe ich den Tisch
an die Wand und sie stehen relativ geschützt. Der Balkon ist übrigens überdacht.


Die Gurken sind von der ganz schnellen Truppe, vor 7 Tagen gesät


schauen sie schon frech raus und machen einen langen Hals.


Beim Basilikum tut sich noch nichts, die Chili-Pflänzchen sind nach wie vor sehr mickerig.


23.05.2021
Die Tomaten wachsen weiter. Zwei der zehn Pflanzen sind zu meiner
Freundin gezogen, bei ihr sind nur sehr wenige angegangen und sie hat viel Platz.


Die Gurken sind vor kurzem in größere Töpfe gezogen und wachsen weiter. Ich habe neun Pflanzen umgetopft, die ganz schwachen habe ich aussortiert - wo soll ich denn mit den ganzen Pflanzen hin. Ich scheine ja echt einen grünen Daumen zu haben, wenn jedes Saatkorn angeht. Leider ist die in der Mitte abgeknickt. 


Der Majoran links in den großen Töpfen wird nun auch endlich kräftiger, 
das Basilikum in den hinteren drei kleinen Töpfchen rechts wächst nun auch kräftig.
Von den Chilis leben nur noch zwei, vorne rechts, und ich fürchte die wollen auch nicht. 
Heute zeigen sich endlich bei der Pfefferminze die ersten grünen Pflänzchen.


3.05.2021
Die Tomaten werden kräftiger und wachsen weiter. Von den zehn Pflanzen sind zwei zu meiner Freundin, zwei zu meiner Schwiegertochter und drei zu meiner Tochter gewandert. Die restlichen drei dürfen bei mir bleiben. Ich habe drei in mein kleines Hochbeet gepflanzt und dazwischen das Basilikum gesetzt.


Die Gurken bleiben erst einmal noch in diesen Töpfchen.



Verlinkt zu Froh & Kreativ









2 Kommentare:

  1. Das sind sehr schöne Pflänzchen und ich wünsche eine gute Ernte.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Toll, du scheinst ja wirklich einen grünen Daumen zu haben ! Viel Erfolg weiterhin ! LG Robina

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.