Samstag, 1. Mai 2021

Irland Teil 6 - Ein Schloss in den Wolken, bunte Häuser und grüne Wiesen

 Von den Cliffs of Moher ging es durch das County Clare. Immer das Meer in Blickweite...


Den ersten Stop haben wir am Doonagore Castle eingelegt. 
Wir wussten, dass man es nicht besichtigen kann, weil es Privatbesitz ist 
aber wir wollten es wenigstens in der Landschaft sehen.
Es steht direkt an der Küste und die Wolken da im Hintergrund ...


das musste ich mir ranzoomen und bitte schön: 
Ein Schloss in den Wolken ;-)


In diesem Teil des Landes ist es ganz flach und platt


und dank des Wetters 


hatten wir in alle Richtungen herrliche und weite Ausblicke.


Hier ist es wirklich die grüne Insel


Das schöne auf solchen Reisen ist, man sieht nicht nur die geplanten Sachen - plötzlich kommt man durch eine auf der Karte unscheinbare Ortschaft, sieht im Vorbeifahren etwas Interessantes und hält einfach an. So ging es uns in Lisdoonvarna. Wir mussten einfach anhalten und uns das kleine Örtchen mit gerade mal 820 Einwohnern anschauen. 
Auf einem kleinen zentralen Platz, dem Square, entdeckten wir diese Figuren.


Sie musizieren und tanzen, das hat hier eine große Bedeutung. 
Früher gab es hier ein jährliches Irish Folk Music Festival, 
bis es irgendwann nach Dublin verlegt wurde.


Die bunten Häuser sind toll anzusehen


so sind wir die ganze Straße entlang gelaufen


und bei diesem Anblick klingelte es bei uns: 
The Matchmaker - da gab es doch diesen Film 
"The Matchmaker - Heirat nicht ausgeschlossen". 


und tatsächlich gibt es diesen Matchmaker schon seit über 50 Jahren. Es ist ein jährlich stattfindendes Festival, der beliebteste "Heiratsvermittler-Treffpunkt" in ganz Europa.


Noch ein paar hübsche Blicke


die Straße runter 


hier ist alles so schön bunt


und urig


weiter gehts - die gälischen Schriften auf den Wegweisern - 
das habe ich noch aus Cape Breton (Nova Scotia Canada) in Erinnerung. 


Die Steinmauern haben es mir angetan


also wieder ein kurzer Halt zum Landschaft gucken und fotografieren


Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Linksverkehr gruselig finde? 
und das die Straßen alle furchtbar eng sind und an den Rändern gleich Mauern... 
da haben wir das eine oder andere Mal die Luft angehalten, 
wenn uns ein großes Auto entgegenkam


der nächste Stop ist am Clonmacnoise Castle geplant.
Dazu mehr im nächsten Beitrag.

4 Kommentare:

  1. Das Bild mit dem Schloss in den Wolken gefällt mir sehr!
    Herzlichst
    yase - wir haben hier auch solche Strassen, ganz viele ;)

    AntwortenLöschen
  2. Einfach auch wieder superklasse, und der Ort hätte mir auch sofort gefallen. So schön farbig und toll die Häuser. Da bekommt man sofort gute Laune wenn man reinfährt. Danke dir auch für diesen wundervollen Teil der Tour. Ich konnte es wieder voll und ganz genießen.

    Liebe Sonntagsgrüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Grün tut den Augen gut. Den Film habe ich auch mal gesehen, ich erinnere mich schwächstens ... Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Was für tolle Fotos liebe Carolyn. Ich würde mich jetzt sofort aufs Schloß in den Wolken beamen wollen :-))) Hach, reisen ist einfach wunderbar auch wenn es wie hier nur virtuell ist.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.