Sonntag, 2. Mai 2021

Irland Teil 7 - Clonmacnoise Castle und der letzte Abend in Irland

Die letzte Station auf unserer Reise war Clonmacnoise Castle.
Es liegt so ziemlich in der Mitte von Irland, direkt am Shannon River

Beeindruckend nicht nur die Umgebung, sondern auch der Himmel, der uns von 
Sonnenschein bis schwarzer Wolkenwand an diesem Nachmittag alles geboten hat.


Diese Ruine sieht aus wie hingewürfelt.


Clonmacnoise
 Cluain Mhic Nóis - Wiese der Söhne des Nóise
Clonmacnoise ist eine einzigartige Klosterruine deren Geschichte
bis ins 6. Jahrhundert zurückgeht und die als geistige und geistliche Wiege Irlands gilt. 
Wer mehr darüber wissen möchte, kann das hier nachlesen.


Wir waren erst am späten Nachmittag hier


und das Museumsgebäude wurde gerade geschlossen.
Da durften wir quasi nur kurz durchrennen um ins Außengelände zu gelangen. 


Hier im Museum steht das Original Hochkreuz, draußen eine Nachbildung.


Im Außengelände hatten wir dann keine Zeitnot


und konnten uns alles in Ruhe ansehen.


Diese alten Mauern


was die alles erlebt haben?


Wie dunkel muss in es damals in den Gemäuern gewesen sein.


Die Mauern sind zum Teil 1500 Jahre alt und stehen immer noch - wenn auch windschief.


Dieser Turm wurde erst 1124 gebaut


Solche Orte finde ich sehr beeindruckend. Sie erzeugen immer so ein eigenartiges Gefühl. 
Eine Mischung aus Ergriffenheit, Bedächtigkeit, Nostalgie, Wehmut, ...


Alte, ganz alte und uralte Gräber.


Woran sind sie gestorben? Pest, Cholera, Angriffe der Wikinger, einfach das Alter...


daran sieht man, wie unbedeutend ein paar hundert Jahre in der Geschichte sind.


Alte Gräber und neue Gräber.


Der Bogen eines Altarraums?


Schieflage - erinnert irgendwie an einen Raketenstart


Ganz alt


nicht ganz so alt


Blick vom Fluss zum Kloster


Blick vom Kloster zum Fluss auf den Rundturm am Flussufer,
dem  Glockenturm des Temple Finian


Tempel Finian


vorderer Teil des Temple Finian


Und was mag das gewesen sein?


Blick ins Innere eines der Tempel


Grabplatten


der schwarze Vogel - eine Dohle?


Die waren hier überall in den alten Gemäuern.


überall in den Löchern der Mauern


nisten sie


das war zum Teil ein wenig spooky, vor allem weil der Himmel gerade wieder dunkel wurde


noch einmal durchatmen und die Geschichte spüren


und dann den Ort wieder verlassen


Nach 90 Minuten Autofahrt haben wir wieder Dublin erreicht. 
Ein letzter Abend in einem gemütlichen Pub, wieder ein anderes Pale Ale ausprobiert - lecker.


Am nächsten Morgen ging schon früh um 6 der Flug zurück in die Heimat. Anreise spät abends, drei volle Tage quer durch Irland, Abreise früh morgens...nun sind doch 7 Blogposts daraus geworden.

Ich hoffe, sie haben euch gefallen.

verlinkt bei
Ein kleiner Blog,  Urlaubslinkparty


Teil 1: Ankunft und Plan

Teil 2: Der Bray Head Cliff Walk

Teil 3: Die kleine Pubtour in Dublin

Teil 4: Wicklow Mountains National Park

Teil 5: Cliffs of Moher

Teil 6: Ein Schloss in den Wolken, bunte Häuser und grüne Wiesen

Teil 7: Clonmacnoise Castle und der letzte Abend in Irland

4 Kommentare:

  1. Also bei den schwarzen Vögeln würde ich aus dem Bauch raus auf Nebelkrähen tippen....
    Sehr eindrücklich, das alte Kloster und die Gräber. Unser Kanton hat im Wappen einen irischen Mönch, weil er es war, der uns das Christentum brachte....
    Danke fürs mitnehmen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich mich schlau gemacht - du hast natürlich recht, bei den Vögeln handelt es sich um Dohlen! Ich verstehe unter "Dohle" Alpendohlen (weil es hier so gut wie keine Dohlen gibt) - aber Alpendohlen sehen wieder ganz anders aus. Und Nebelkrähen gibt es hier auch keine... Langer Rede kurzer Sinn: ich hab mich geirrt
      Herzlichst
      yase

      Löschen
    2. Hallo Yase, ja ich hatte auch im Vorfeld gegoogelt und war zu dem Ergebnis gekommen, dass es Dohlen sind. Da ich aber auch nicht 100% sicher war, habe ich das Fragezeichen mal stehen lassen. Lieben Dank für deine Kommentare.
      Liebe Grüße Carolyn

      Löschen
  2. Oh ja, das ist beeindruckend und in diesen Momenten würde ich auch immer gerne eine Zeitreise machen und in diese Epochen als Zuschauer "eintauchen" Ich finde es absolut toll wenn solche Gemäuer erhalten werden und mit einem Museum viel von der Geschichte zeigen können. Echt klasse, wäre auch absolut was für mich und ich danke dir dafür dass du es uns gezeigt hast. Leider ja viel zu schnell vorbei gegangen....besonders für euch, gell.

    Wenig Tage aber dennoch viel mitgebracht und ich finde es echt gut von dir gemacht. Mir hat es sehr gut gefallen.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.