Samstag, 31. Juli 2021

Tauftorte für Rosalie

Letzten Sonntag wurde die kleinste Enkelprinzessin getauft. Geplant war - wie vor wenigen Wochen an ihrem ersten Geburtstag - eine Gartenparty. Der Wetterbericht hatte aber leider schon tagelang vorher Gewitterschauer und Starkregen vorhergesagt... Donnerstags hieß es noch: Sonntag ab 11 Uhr Gewitterschauer, Freitags hieß es dann: Sonntag ab 13:00 Uhr Gewitterschauer und Samstags hieß es: Sonntag ab 15:00 Uhr Gewitterschauer... Am Taufsonntag strahlte die Sonne von einem blauen Himmel, es zog erst am Nachmittag zu und am späten Nachmittag, als alle Gäste weg waren, fing es an zu regnen. Wir hatten nach dem Taufgottesdienst am Vormittag eine schöne Gartenparty - unsere Kleine ist ganz offensichtlich ein Glückskind. 

Der Taufgottesdienst war sehr schön, auch wenn nicht gesungen werden durfte (wegen Corona und geschlossener Raum und so); besonders gut gefallen hat mir, dass die große Schwester die Taufkerze ihrer kleinen Schwester an der Osterkerze anzünden durfte. Die Patentante war dabei, zur Vorsicht, und weil die Osterkerze sehr groß war, Emma kam nur auf Zehenspitzen dran.


Der Taufspruch gefiel mir ganz besonders:

Sei mutig und stark!
Fürchte dich also nicht und hab keine Angst;
denn der Herr, dein Gott, ist mit dir 
bei allem was du unternimmst.
(Josua 1,9)

~~~~~~~


Nach dem Gottesdienst wurden vor der Kirche Fotos gemacht und dann ging's nach Hause in den Garten. Es waren sicherheitshalber Pavillons aufgestellt, aber die brauchten wir ja nicht. Es gab Grillwürstchen und Salate und danach Kuchen.


Natürlich habe ich wieder eine Torte gebacken. Es gab dieses Mal mehrere Probleme: weißes Marzipan für die Deko obenauf war nicht zu bekommen und beim Herausheben aus dem Kühlschrank ist sie leicht verunfallt .... 


Geplant war eine weiße Marzipanplatte oben auf mit gelber Deko, da ich nur naturfarbenes Marzipan bekommen habe, hat die gelbe Deko nicht so gut gewirkt, also habe ich kurzerhand bunte Buchstaben und bunte Knisterperlen mit aufdekoriert. Unfall: beidseitig eine Matschdelle, aber immerhin konnte ich so verhindern, dass die ganze Torte stürzt.


Der oberste und der unterste Boden sind Buttermilch-Zitronen-Böden, der mittlere Boden ist ein Mandelboden mit einer Schicht Mandelblättchen darüber. Die unterste Füllung besteht aus einem Lemon-Curd-Aufstrich, darüber eine dünne Schicht Mascarpone-Creme, darüber eine Maracuja-Schicht und wieder eine dünne Schicht Mascarpone-Creme. Die obere Füllung ist eine Himbeer-Mascarpone mit frischen Himbeeren in der Mitte. Oben drauf als Grundlage für das Marzipan eine Zartbitter-Ganache und die Marzipanplatte. Außen herum eine Zitronen-Mascarpone leicht gelb eingefärbt.


Auch wenn sie ein wenig verunfallt war, sie war suuuuper lecker.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

verlinkt bei: 

6 Kommentare:

  1. Ohhhhhhhh, sieht die lecker aus. Ich bin backtechnisch eine Null, mehr als meinen Faule-Weiber-Kuchen und einen Zitronenkuchen bringe ich nicht hin. Eine Torte aus mehreren Schichten - niemals. Tja.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Das war sicher eine wunderbare Feier und die *hintere Torte entsprechend dem Kinderfest
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du aber viele Schüsseln gebraucht, um all die Geschmäcker in EINE Torte zu packen. Hmmmmm! Den Unfall sieht man kaum. Der Taufspruch packt das ganze Leben mit ein. Wir alle brauchen viel Mut, um über die Runden zu kommen.

    Alles Gute für deine Enkelin!

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag den Vers aus Josua 1 sehr - er ist immer wieder ein Schubs, dran zu bleiben.
    Deine Torte ist ja echt der Hammer! Klasse..
    Das Tochterbaby ist zur Welt gekommen - jetzt wirds ernst hier
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. wow, liebe Carolyn, da gratuliere ich nochmal zur Taufe der Süssen. Die Torte ist ein Meisterwerk...gut das sie nicht völlig verunfallt ist, das wäre sehr schade gewesen. Das klingt total aufwändig und lecker. Ein wirklich schöner Taufspruch und auch noch gutes Wetter :0)...und nochmal ganz herzlichen Dank fürs verlinken bei Magic Crafts! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Sie ist wohl ein Glückskind!
    Die Torte sieht toll aus. Warum hast du keine Fondant genommen? Der lässt sich super verarbeiten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.