Sonntag, 2. Juni 2024

Home Sweet Home Linkparty 2024-06

Herzliche Willkommen

zur 

Home Sweet Home Linkparty

im Juni


Die Wohnung, in der ich seit Herbst 2022 wohne, soll verkauft werden und die neue Eigentümerin plant selber hier einzuziehen, was für mich bedeutet, sobald ich die Eigenbedarfskündigung erhalten habe, habe ich drei Monate Zeit um auszuziehen. Das ist ein herber Schlag, denn auf einen erneuten Umzug bin ich finanziell gar nicht vorbereitet und akzeptable bezahlbare Wohnungen sind hier in der Umgebung äußerste Mangelware. Bislang ist keine Kündigung eingegangen, die Umschreibung und Termine beim Notar dauern wohl etwas, aber für mich heißt das, alle angedachten Projekte innerhalb der Wohnung habe ich auf Eis gelegt. Ich mache es hier ja nicht noch schöner, wenn ich weiß, dass ich kurzfristig raus muss. Also liegen die neuen Bücherborde verpackt im Chaoszimmer und werden nicht angedübelt, die Wandgestaltung über dem Sideboard bleibt wie sie ist und der Einbauschrank in der Nische in der Diele wird auch nicht fertig gebaut. Was kann ich euch also zeigen? Meine Zimmerpflanzen. Die brauchten nämlich dringend einen Frühjahrsputz...

Meine Pilea, von meiner Tochter gezüchtet, hat nach neuer Erde und einem größeren Topf verlangt. Das nachfolgende Foto ist aus Dezember 2023, da hatte sie Blüten aus denen neue Blätter gewachsen sind:


Anschließend ist sie kräftig gewachsen, das extrem harte Wasser hier - ich möchte fast sagen, da kommt reiner Kalk aus der Leitung - hat ihr auch nicht wirklich gut getan, was ein Blick auf den Blumentopf bestätigt: braune Ablagerungen und Krusten am Topfrand. Vielleicht sollte ich besser mit abgekochtem Wasser gießen? Wie macht ihr das bei stark kalkhaltigem Wasser? Ich habe da wenig Erfahrung, im Ruhrgebiet hatte ich weiches Wasser und nicht ständig überall Kalkflecken...


Die Pflanze bekam einen neuen größeren Topf und frische Blumenerde,
außerdem wurden alle Blätter einmal abgewischt, 


Ich habe zur Verstärkung einen kleinen Stab mit eingesteckt, denn sie schwankte leicht.


Nun ist wieder frisch und kann weiter wachsen.


Hier noch einmal der Vergleich: links 07.12.2023, rechts 02.06.2024


Als ich im Baumarkt die Blumenerde gekauft habe,
rief diese Schönheit "Nimm mich mit" und hüpfte einfach so in den Einkaufswagen...


Nun können die Pflanzen nach Lust und Laune wachsen.


Auch die Pflanze aus dem Bad brauchte eine Auffrischungskur.


Sie kam vor Jahren als kleines Beiblatt in einer bepflanzten Osterschale zu mir, später habe ich sie dann in einen Topf gepflanzt. Seit einem halben Jahr fällt sie komplett auseinander. 


Nach dem Umtopfen gefiel es mir nicht wirklich besser,


darum habe ich einen Trieb abgeschnitten, gekürzt und in ein Wasserglas gestellt, damit er Wurzeln bekommt. Wenn das gut klappt, mache ich das mit den anderen aus dem Topf auch noch. Die Kalanchoe stammte ebenfalls aus dieser Pflanzschale und ist im großen Topf gewuchert. Sie wurde immer länger und unten total holzig, also habe ich ein paar Triebe abgeschnitten und in Wasser gestellt. Mittlerweile hatte sich ein dicker Wurzelballen gebildet und ich wollte sie einpflanzen, jedoch war der Stiel zwischen Blättern und Wurzeln viel zu lang. Ich habe sie noch einmal eingekürzt und erneut in Wasser gestellt. Nun stehen beide Gläser im Bad auf der Fensterbank, da sehe ich sie täglich, kann sie beobachten, regelmäßig Wasser nachfüllen und sobald sich Wurzeln gebildet haben werden sie eingepflanzt.


Home Sweet Home bei mir aktuell also nur Pflanzen, wie sieht es bei euch aus?

Die Linkparty erscheint immer am 02. des Monats 
und läuft bis zum letzten Tag des Monats.

Verlinkt werden können alle Beiträge bei denen ihr etwas zur Aufhübschung eures Zuhause gemacht habt. Dazu gehören z. B. Dekorationen in allen Variationen, Handarbeiten wie Tischdecken, Kissenbezüge, Quilts, etc., Blumenarrangements, Bilder, Renovierungen, selbst gebaute Möbel usw.
Zum Zuhause gehört auch der Außenbereich, also Balkon, Terrasse, Garten und ebenfalls z. B. der Wohnwagen. 
Ich freue mich auf eure Beiträge.



Die Linkparty ist geöffnet vom 02.06. - 30.06.2023
Vergesst bitte nicht, in eurem Beitrag einen Backlink zu meinem Blog zu setzen.

Achtung: Deine E-Mail Adresse, Blogadresse, IP-Adresse sowie Zeit u. Datum Deiner Verlinkung werden im Linkup Tool inlinkz.com gespeichert. Du kannst Deinen Link jederzeit wieder löschen. Mit der Teilnahme/Verlinkung erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner Daten bei Inlinkz einverstanden. 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Hui, da hat deine Pflanze ja ganz schön zulegt bzw. ist gewachsen in dieser kurzen Zeit. Man merkt die gute Pflege.
    Drücke dir die Daumen bei deinen Wohnungssorgen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das ist ja ärgerlich mit der Wohnung. Da würde ich auch nix mehr machen. Das Wasser abzukocken kannst du dir sparen vom abkochen verschwindet der Kalk ja nicht außer das bisschen was sich dann im Topf oder Wasserkocher absetzt. Regenwasser wäre gut. Aber das sieht in der Wohnung ja auch schlecht aus.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Oh je, das sind ja keine gute Nachrichten. Ich hoffe und drücke die Daumen für eine hübsche neue Wohnung. Gerade gestern habe ich mich auch um meine Topfpflanzen gekümmert. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Hier gibt es keine Topfpflanzen mehr liebe Carolyn, denn ich habe absolut bei sowas keinen grünen Daumen.
    Im Garten ist das was anderes.
    Aber schön sehen Deine Exemplare aus und ich bewundere jeden, bei dem sie wachsen und gedeihen.
    Für die neue Wohnung drücke ich Dir die Daumen, das ist ja wirklich ärgerlich.
    Aber Du weißt ja, schließt sich eine Tür, öffnet sich eine neue...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Oh je eine neue Wohnung suchen. Geh auf jeden Fall zum Mieterschutzbund. Sicher eine neue Wohnung wirst Du suchen müssen, aber die können dich ja nicht auf die Straße setzen wenn du keine findest.
    Tolle Pflanzen hast du.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  6. wenn ich deine schönen, gepflegten Zimmerpflanzen anschaue, kommt mir gleich in den Sinn, dass mein Elefantenfuss (die einzige Zimmerpflanze die ich habe) wieder dringend Wasser bekommen sollte. Dass dich die Vorahnung, dass du eine Neue Wohnung suchen musst, nicht erfreut kann ich nachvollziehen. Aber unter dem Vorwand als Eigenbedarfskündigung wird auch viel etwas Vorgetäuscht um eine höhere Miete zu erzielen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Servus Carolyn,
    das sind genau solche Nachrichten, die man nicht braucht! Meine Tochter musste ebenfalls ihre Wohnung ganz schweren Herzens räumen, da der Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat. Ich wünsche dir alles Gute für die neuerliche Wohnungssuche! Ich gieße sehr wohl mit abgekochtem Wasser meine Blumen. Du kannst auch das Kochwasser von Gemüse oder Erdäpfeln für die Blumen verwenden, der Sud wirkt wie Dünger. Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar.
    11i

    AntwortenLöschen
  8. Ooohweh.. dann ist es also doch passiert, liebe Carolyn. Das tut mir sehr leid! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du schnell was Passendes findest. Einer lieben Freundin ist es leider ebenso gegangen. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.