Sonntag, 16. Juni 2024

Slow Stitching Week 22

Week 22 - Comfort Cloth

Die Wochenaufgabe bestand darin, ein Stück Stoff zu verwenden, das eine Erinnerung trägt und dieses dann mit dem Blanket Stitch zu verzieren. Mit dem Stoff  soll man sich behaglich oder behütet fühlen und so haben viele ein Stück Stoff von einem alten Hemd des Vaters, einer Jacke der Mutter oder ähnliches verwendet. Der Blanket Stitch steht auch für Behaglichkeit wie die Wärme einer Decke. Außerdem sollte in der Mitte ein Ausschnitt eingearbeitet und umrandet werden. Da ich so ein "Gedenk"-Stück Stoff nicht besitze (ich hätte ein Stück Stoff von einer von Omas alten bunten Kittelschürzen als meinen persönlichen "Comfort Cloth" empfunden - leider gibt es da nichts mehr....), habe ich mich für Stoffe entschieden, die mich an Meer und Strand erinnern, da fühle ich mich besonders gut. Am Meer fühle ich mich frei und leicht, da fällt in sekundenschnelle jeder Stress ab und es tut mir einfach gut.


Auf den weißen Basisstoff kam ein Stück sandfarbener Stoff, darüber der blaue Baumwollstoff mit Ausschnitt. Das habe ich zuerst einmal unsichtbar geheftet, sowohl außen herum als auch um den Ausschnitt. Den Ausschnitt wurde mit weißem Stickgarn eingefasst, für den Blanket Stitch habe ich sandfarbenes Stickgarn verwendet.


Ich habe den Blanket Stitch bislang nur zum Einfassen von Außenkanten benutzt,
noch nie auf einer Fläche, 


aber das ging nach den ersten Stichen auch fast wie von selbst
und so ist Reihe um Reihe gewachsen.


Slow Stitching Challenge 2024 - 52 weeks
Die Übersicht meiner Wochenarbeiten:
bei Klick auf die Felder gelangt ihr zum jeweiligen Blogpost.


verlinkt bei: 

3 Kommentare:

  1. Hallo Carolyn,
    ein schöner Block. Ich liebe auch Sand und Wasser, also Strand. Und mit deinem Blanket-Stich hast du auch noch die Sonne eingefangen. Klasse!.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Wieder ein schöner Blätz. Die Sammlung wird wunderbar. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  3. ohh
    das ist auch wieder sehr schön geworden
    Sonne beschreibt es auch ;)
    und die können wir ja brauchen
    wenn nicht draußen dann im Herzen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.