Sonntag, 3. Januar 2021

Mein kreativer Jahresrückblick auf 2020

Augenstern hatte die Idee zu einem kreativen Jahresrückblick. Da mache ich doch gerne mit. Das Jahr 2020 begann eigentlich noch ganz normal und mit großem Aktionismus. Zuerst bekam der Enkelprinz seine gewünschte Geburtstagstorte, dann habe ich zwei alte UFOs, den Pompomteppich und meine Strickjacke fertig gestellt (die Jacke gehört mittlerweise meine Tochter, weil sie mir an mir nicht gefiel). Für eine liebe Bekannte habe ich drei Gardinen genäht, für mich ein paar pastellfarbene Topflappen gepatchworked und eine ganz persönliche Sockenchallenge gestartet. 12 Paar in 12 Monaten, das fing zunächst auch gut an

Januar - März 2020

und bis April hatte ich 6 Paar Socken fertig und eine Babydecke für die Freundin meiner Tochter. Im April bin ich umgezogen und der Umzug fiel genau in den ersten Lockdown, Freunde die beim Renovieren helfen wollten erkrankten an Corona und die Freunde die beim Umzug helfen wollten durften wegen der damaligen Verordnung nicht helfen. Ich bin auf dem Zahnfleisch gekrochen und meine beiden Söhne haben den Umzug komplett alleine geschleppt. Dann saß ich in der neuen kleinen Wohnung, ohne Näh-Bastel-Handarbeits-Arbeits-Zimmer und habe bis heute Probleme, meine Sachen wirklich gut zu verstauen. Genäht wird seitdem im Wohnzimmer am Esstisch, was mir sehr missfällt. Das hatte auch zur Folge, dass ich sehr wenig genäht habe. Bis heute steht im Schlafzimmer ein Turm aus Big-Boxen, in denen sich Handarbeitssachen befinden, glücklicherweise auf Rollen, so dass ich sie ohne Kraftaufwand hin und her rollen kann. Entstanden sind dann nur noch kleine Arbeiten wie Pantoffel für die Enkelprinzessin und neue Kleidung für ihren Teddy.

April - Juni 2020

Gesundheitlich ging es durch die Einschränkungen und die körperliche Anstrengung beim Renovieren und packen weiter bergab - keine Physio, kein Reha-Sport und das Allerschlimmste: geschlossene Schwimmbäder. Als dann endlich das erste Schwimmbad wieder öffnete, war ich schneller im Wasser als der Blitz. Im Juli habe ich eine Blogpause eingelegt, aber dennoch weiter gestrickt. Wegen Platzmangel lautete die Devise "Wollabbau". So sind vier Baby-Strick-Sets entstanden. Im Juli wurde ich ZUM VIERTEN MAL OMA und Rosalie bekam natürlich eine Babydecke, pastellfarben mit einer Raupe in der Mitte. Die große Enkelprinzessin wurde im August eingeschult, da habe ich die Schultüte genäht, eine Rechenmaus und natürlich eine Torte gebacken. Ich habe im Urlaub mit einer neuen Fremdsprache begonnen und mir dafür eine Schultasche genäht, für eine Bekannte noch eine Babydecke für Baby Marlene und im September eine Torte zum Geburtstag für die mittlere Enkelprinzessin gebacken,

Juli - September 2020

Dann kam im Herbst das Märchen-Quietbook-SAL von Ulrike, ich habe weiter fleißig Wollabbau betrieben und mehrere Babymützen und Sets gestrickt, warme Pantoffel für mich und ein Paar für Gäste gehäkelt. Weiter sind entstanden ein Strickset aus Schal-Mütze-Handschuhen für die mittlere Enkelprinzessin, für die große Enkelprinzessin zum Geburtstag eine Arielle-Torte und das Shirt Nummer 7. Die Schultüte wurde der Papptüte im Inneren beraubt, bekam eine Kissenfüllung, wurde zugenäht und dient nun als Kuschelkissen. Eine Kiste Stoffstreifen-Reste ergab fünf Paar Topflappen. Das Topflappengarn wurde ebenfalls abgebaut, daraus habe ich ein pastellfarbenes buntes Untersetzer-Set für mich gehäkelt, eine lila-farbenes Set Untersetzer für meine Wichtelfreundin und ein kleines 3er Set passend zu meiner Herbstdeko. Ein kuscheliger Sofakissenbezug wurde gestrickt und aus den Wollresten noch eine kleine Decke gehäkelt.

Oktober - Dezember 2020


Wow, als ich heute morgen bei Augenstern den Aufruf zu einem Jahresrückblick gelesen habe, dachte ich: 'jep, kannste machen, schreibste schnell mal nen Beitrag, viel haste ja dieses Jahr nicht zustande gebracht' ... und nun habe ich Stunden hier gesessen, die Bilder zusammengestellt und bin selber total überrascht, wie viele Dinge ich dieses Jahr kreativ geschaffen habe. Das hätte ich gar nicht gedacht und genau genommen fehlen sogar noch einige Teile; nämlich die, die ich zu Weihnachten verschenkt habe und euch nun im Januar erst zeigen kann. Meine persönliche Sockenchallenge habe ich nur halb erfüllt, ich sollte darüber nachdenken eine neue zu starten. Ich mache mir dazu mal Gedanken und lasse es euch dann wissen. Ab dem nächsten Blogpost zeige ich euch noch die Weihnachtsgeschenke für die Familie.

verlinkt bei: 

3 Kommentare:

  1. Wohoooo, da kannst du wahrlich stolz auf dich sein. Und wenn das "nichts geschafft" sein soll, dann weiß ich auch nicht. Ich habe auf den Bildern und in den Texten ganz tolle Sachen gesehen und gelesen. Ich bin ganz verzückt. Das Quietbook ist traumhaft schön, ebenso die Einschulungssachen...♥
    Ich wünsche dir ein gutes, ein gesundes und ein glückliches neues Jahr und auf dass du dir auch im neuen Zuhause irgendwo ein kreatives Eckchen einrichten wirst können!
    Herzensgrüße und alles Liebe für dich und deine Lieben
    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Hm, du hast ganz viel gemacht! Eine Wphnung ohne Kreativraum - das ist schwierig! Ich hoffe für dich, du findest eine Ecke für einen Tisch..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Welche Menge Du gewerkelt hast!! An die Babydecken erinnere ich mich gerne, wie Du sie auf Deinem Blog gezeigt hast, und die Topflappen,... und und und.
    SO ein Jahresrückblick zeigt dann doch, welche Vielfalt fertig wurde.
    Dir ein frohes, gesundes und kreatives 2021,
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.