Sonntag, 24. Januar 2021

Ein besonderer Kuchen für den Enkelprinzen

Der Geburtstag des Enkelprinzen jährte sich in diesem Monat wieder. Bislang gab es eine Supermann-Torte, danach zweimal Micky Maus, die hat er geliebt. Vor einem Jahr wünschte er sich eine Paw Patrol Torte und nun eine Dinosaurier Torte. Ich hatte zuerst eine runde Torte mit einer Dinosaurier-Landschaft aus Buttercreme oder Marzipan und einem Kunststoff-Dinosaurier oben drauf im Sinn - ähnlich wie die Merida Torte für die Enkelprinzessin - aber davon konnten wir ihn nicht überzeugen. Sein Wunsch war laut und deutlich: 

Einen Triceratops vom Maul bis zur Schwanzspitze aus Kuchen. 

Ich habe mir ein Bild vom Triceratops ausgedruckt und überlegt wie ich das mache. Es war klar, auf hohen dünnen Beinen bekomme ich ihn nicht zum Stehen, also muss er liegen. Aber woraus mache ich den großen Schild? Nach längerer Überlegung kam ich auf die Idee ihn aus Schokolade zu gießen. Dafür habe ich zuerst ein flaches Dessertschälchen mit Backpapier eingewickelt und auf eine kleine Schale gestellt, damit der Rand nicht aufliegt. Dann habe ich die geschmolzene Schokolade darüber gegossen und bei Zimmertemperatur aushärten lassen. Den festen Schild konnte ich dann vorsichtig vom Papier lösen. 


Ich habe zwei Kastenkuchen gebacken, mit Schoko-Frischkäse-Buttercreme gefüllt und in Form geschnitten, so dass es irgendwie ein wenig Ähnlichkeit mit dem Dinosaurier bekommen konnte. Zwischen Kopf und Körper habe ich den Panzerschild gestellt und mit Buttercreme quasi angeklebt. Die abgeschnittenen Kuchenstücke habe ich zerkrümelt und zusammen mit der restlichen Buttercreme verrührt. Man erhält dann - wie bei der Cake-Pop-Herstellung - eine körnige aber gut formbare Masse die dann ein wenig aushärtet. Damit habe ich den kompletten Körper eingestrichen.


Zum Schluss habe ich die restliche Masse mit etwas mehr Butter aufgehellt und damit die Enden des Schildes, die in echt ja aus Horn und etwas heller sind, eingestrichen. Aus dieser Masse habe ich noch die Hörner geformt und im Kühlschrank hart werden lassen. Die Hörner habe ich zum Schluss noch in den Kopf gesteckt und in die Augenhöhlen kamen kleine Dekorkugeln.


Nun ja, ich habe mein Bestes gegeben, aber da der Triceratops liegt und nicht auf hohen Beinen steht, sieht er eher aus wie eine Echse... 


die Kopfform passt auch nicht wirklich


aber der Kuchen hat vorzüglich geschmeckt!

Und das Wichtigste: dem Enkelprinzen hat der Triceratops-Echsen-Dings-Kuchen sehr gut gefallen. Besonders begeistert war er von dem Schokoladen-Panzerschild und wollte ganz genau wissen,
wie ich den gemacht habe.

So reiht sich der unscheinbare Kuchen, der aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen an einer Geburtstagsfeier bei der ich der einzige Gast war auf dem Tisch stand, ein in die Tortenliste des Enkelprinzen.

verlinkt bei: 




8 Kommentare:

  1. So eine Oma wünscht sich sicher jedes Kind. Für dich scheint keine Hürde zu gross zu sein. Meine arme Enkelin, sie wird nie in den Genuss von so einer Geburtstagstorte kommen. Ich habe nicht einmal gewusst was sich dein Enkel für ein Tier wünscht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Du bist ja sowas von Krass!!!! Wow, ganz grosses Kompliment!
    Als der Raketenkuchen für Tigerherz damals nicht wirklich geflogen ist, habe ich mir unter Tränen geschworen, nie wieder Themenkuchen zu backen.
    Du machst das eine ganze Ende besser als ich
    Herzlicht
    yase

    AntwortenLöschen
  3. also, carolyn!!! der kuchen ist klasse geworden, eindeutig triceratops!! der hat sich eben den bauch mit schokocreme vollgeschlagen und musste anschliessend liegen *kicher* so viel arbeit und liebe die du da reingesteckt hast, hut ab! toll gemacht ...und lecker sieht er auch noch aus :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Carolyn, also die Geburtstagstorte ist der absolute Knüller!!!!! So großartig umgesetzt-Hut ab!!
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen
  5. Also liebe Carolyn, ich bewundere Dich sehr für diese Back- und Dekorationskünste. Echt klasse wie Du das gemacht hast. Super!!!!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Der Dino ist dir super gelungen. Danke für den Link, denn der Geburtstagskuchen ist sehr kreativ und hat ganz bestimmt auch Freude gemacht.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Carolyn,

    ein tolles Näh- Etui was du da genäht hast. Bin ganz begeistert. Hast du den Schnitt dazu verlinkt, so das man ihn kaufen kann.

    Bleib Gesund.
    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte,
      leider hast du im Profil keine email Adresse hinterlassen, daher muss ich hier antworten. Falls du das liest, weil der Kommentar wohl zu dem Nähset gehört und du ihn unter dem Dinokuchen geschrieben hast, es gibt kein Schnittmuster, ich habe das Etui nach meinen Bedürfnissen entworfen, wie hier beschrieben:
      https://flickensalat.blogspot.com/2021/02/fundsachen-im-nahschrank-wir-machen.html
      Viele Grüße Carolyn

      Löschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.