Dienstag, 8. Februar 2022

Aufräumaktion 2022 Teil II

Weiter geht es mit der Aufräumaktion mit dem Küchenregal. Das passierte ganz plötzlich einfach so zwischendurch nachdem ich die Weihnachtstassen und -deko wieder verpackt und die normalen Tassen und Dosen wieder einsortiert hatte. 


Ich habe alle Schübe rausgezogen - was ein Durcheinander - und erst einmal alles ausgeschüttet.


Notizzettel kamen in die Zettelbox auf der Kommode, 
Rezeptkarten in die Hülle an der Türinnenseite des Backschranks. 


Die Samentütchen kamen aus dem Schub raus, 
in eine kleine Dose und wanderten in einen Schrank.


Die Teebeutel standen in den Verpackungen immer im Regal, was mich eh gestört hat. Sie sind nun aus der Verpackung raus. Ich habe die langen Teebeutel halb gefaltet und so passen sie in einen Schub. Links sind selbstgenähte Teebeutel, dazu mache ich noch einmal einen separaten Post, rechts gekaufte wieder verwendbare Teebeutel. (Unsinnigerweise waren die nachhaltigen wieder verwendbaren Teebeutel in einer Plastikverpackung ....)


Nun ist alles durchsortiert und neu eingeräumt: Zahnstocher und Pickles-Piekser, sowie das Garn für Rouladen etc, darunter die Holzspachtel vom Raclette. Ein Schub mit Verpackungsclips jeglicher Art, Handtuch-Clips sowie Klebehaken. Ein Schub mit Brillen-Putztüchern und einigen Medikamenten, an die ich öfter zwischendurch mal dran muss (die gesamten Medikamente lagern woanders). 


Ein Schub mit Batterien, in einen Schub sind die ganzen Flaschenöffner, Korkenzieher und Sekt- und Wein-Flaschenverschlüsse gewandert. Im sechsten Schub sind nun die Teebeutel. Die aus Papier gefaltet und vorne die Wiederverwendbaren gerollt.


In dieser Reihenfolge wandern die Schübe wieder ins Regal, ich überlege, ob ich für den Anfang Post Its auf die Schübe mache bis ich mich daran gewöhnt habe wo was ist, denn geblieben sind nur die linke und die beiden rechten wie sie vorher waren. 


Aussortiert wurden diese Sachen: Büroklammern, Taschentücher etc wanderten dorthin, wo sie eigentlich aufbewahrt werden, leere Verpackungen wurden entsorgt.


Diese Sachen wanderten nach kurzer Überlegung komplett in den Müll. Die Dosierlöffel (wo auch immer die her kommen) sind zu lang für meine Vorratsdosen, lediglich einer wanderte in das Salzglas. Die 50er Kerze habe ich nach einigem Überlegen auch entsorgt. Sie war letztes Jahr auf der Torte meines Bruders, wurde, da Corona keine große Feier zu ließ, kurz angebrannt und ausgepustet. Der nächste 50. Geburtstag in unserer Familie ist .... in 16 Jahren, mein Sohn hui. Dafür hebe ich sie nicht auf, schon gar nicht, weil sie angebrannt ist. Der Mini-Salzstreuer hat keinen Deckel mehr, ich dachte der ist ja süß vielleicht für Mini-Blümchen, abgebrochenen Blüten oder so aber mal ehrlich, ich habe ihn nie dafür benutzt. Gezählt habe ich nicht, wie bereits erwähnt, die Anzahl der Teile ist mir egal.


Nun herrscht hier wieder Ordnung innen und außen.


Das tut gut und ging ganz schnell (mit Ausnahme des Falten der Teebeutel - grins).

Ich verlinke zu Valomeas Linkparty 

9 Kommentare:

  1. Wow...so ein ordentliches Regal macht was her. Fast wie aus einem Prospekt.

    LG Maja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolyn, so ein hübsches Regal gehört immer mal wieder durchsortiert, das hast Du gut gemacht! Und manchmal ist es wirklich besser, sich rasch zu trennen, dann sind die Überlegungen auch vorbei...
    Auf den Teebeutelpost freu ich mich, bis dahin liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Ohjaaaa liebe Carolyn so befreiend ist das Gefühl wenn alles so wunderbar sortiert und aufgeräumt ist. Ich habe auch gerade gestern zwei Schubladen neu sortiert und einiges Unnützes aussortiert. Schade dass die Ordnung nicht für immer ist und sich mit der Zeit doch wieder der Schludrian einschleicht. Ich muss mich immer nur wirklich richtig aufraffen um das dann auch anzugehen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Weihnachtstassen... Ich bin erschüttert. Hier gibt es bloss Tischsets mit Weihnachtsmotiven..
    Dein Regal sieht wunderbar aus! So kanns doch Frühling werden (dann mal...)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. da hast du wieder ordentlich aufgeräumt ;)
    aber Teebeutel verschiedener Geschmacksrichtungen zusammen werfen würde ich nun nicht
    denn sie nehmen den Geschmack untereinander an
    auch verlieren sie Aroma wenn sie offen sind
    leider gibt es keine richtig gute Lösung (ev. kleine Schraubgläser )
    ausser den Tee schnell hintereinander zu trinken ;)
    ich habe leider schon viel entsorgen müssen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Carolyn,
    solche Schubkästen neigen immer zum Sammelsurium. Ich könnte meine auch mal kippen...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Carolyn, wunderschön sieht dein Regal aus. Ich habe meine Küche direkt am Anfang durchsortiert und dachte auch manches mal "Wozu benötigt man das?" Du hast auch so tolle Dosen - ich habe mir für meine Backzutaten welche gekauft und ich liebe sie.
    Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Carolyn,

    das ist ein ganz zauberhaftes Regal, es sieht sehr schön aus und du hast fleißig aussortiert und aufgeräumt. Für die Beschriftung könnte ich mir auch kleine Anhänger vorstellen, die du an die Griffe bindest. Vielleicht passend in den schönen Pastelltönen oder mit pastellfarbenem Band angeknotet.
    Ich habe eine kleine Holzkommode von Ikea auf dem Schreibtisch stehen, da lagert auch ein buntes Sammelsurium. Da das Kommödchen auf dem Schreibtisch steht, habe ich die Schubladen mit Bleistift beschriftet, der sich ausradieren lässt, wenn ich die Laden mit anderen Inhalten befüllen möchte.

    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  9. Ich zähle auch nie die Teile, die ich aussortiere liebe Carolyn,
    da käme ich manchmal gar nicht hinterher.
    Denn hier fliegt jeden Tag etwas in den Müll oder in die Tüte fürs Sozialkaufhaus.
    Das Regal sieht süß aus, und die Idee mit den selbstgenähten Teebeutel finde ich auch super.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.