Sonntag, 6. Februar 2022

Was geht denn hier ab!

Achtung Werbung wegen Firmen-Nennung

Manchmal frage ich mich wirklich: was geht denn hier ab. Sind die Menschen alle verrückt geworden? Gibt es noch so etwas wie Anstand, Höflichkeit, Benehmen? Ich habe gelernt zu Grüßen, Bitte und Danke zu sagen und mich höflich und anständig zu benehmen. Ich glaube immer mehr, ich gehörte einer aussterbenden Rasse an. 

Was geht denn hier ab!

Eine kleine - leider wahre - Geschichte aus dem meinem Leben

Letzte Woche habe ich euch die Stoffe gezeigt, die ich für den Quilt meiner Tochter gekauft habe. Als sie den Wunsch für diesen Quilt geäußert hatte, war gleich klar, sie bezahlt die Materialien, denn das ich so einen Quilt nicht mit billigen Patchworkstoffen sondern nur mit guten Quiltstoffen nähe ist ja klar. Sie hat die Stoffe für das Regal und den Hintergrund ausgesucht, mir Geld gegeben und gesagt, kauf was du für den Quilt brauchst. Also habe ich (schon im letzten Jahr) die Stoffe gekauft, auch im Internet in diversen Quiltshops. Eines dieser Stoffpakete wurde von meinem Vermieter und Nachbar, der auch hier im EG wohnt, angenommen (ich war nicht zuhause). Da ich eine DHL Kundenkarte habe, bekam ich sofort eine email und konnte es auch in der App nachverfolgen: Das Paket wurde an Nachbar X übergeben. Auf dem Nachhauseweg freute ich mich schon auf die Stoffe und als ich heimkam lag nichts vor meiner Wohnungstür. Üblicherweise werden hier im Haus Lieferungen, die für Nachbarn angenommen werden, vor die Wohnungstüren gelegt. Es gibt hier inkl. Dachgeschoss 3 Etagen = 6 Wohneinheiten (inkl. dem Vermieter). Das Haus hat eine Sicherheitsanlage, Kameraüberwachung, Haustüröffnung per Pincode. Als ich nun nach Hause kam, lag nichts vor meiner Wohnungstür. 
Ich habe also bei meinem Vermieter angeschellt und nach meinem Paket gefragt. Er sagte, er habe es vor meine Wohnungstür gelegt, könne ja nicht sein, dass es weg sei. Seine Frau hat im Vorgarten gearbeitet und die Haustür dabei längere Zeit offen gelassen. Paket weg - er hat mir nicht geglaubt, dass es da nicht lag. Er mich tatsächlich gefragt, woher ich denn wüsste, dass er das Paket angenommen habe, wenn es da doch "angeblich" nicht lag. Ich habe ihn dann erst einmal darüber aufgeklärt, dass ich als DHL Kunde jedes Mal eine Nachricht bekomme, sobald meine Pakete unterwegs oder ausgeliefert sind. Ich habe einen Zettel im Hausflur aufgehängt und die Nachbarn gefragt ob jemand das Paket gesehen hat. Es hat sich niemand gemeldet. 
Daraufhin habe ich bei der Polizei angerufen und gefragt, wie ich mich verhalten solle, ob eine Anzeige Sinn machen würde. Die Antwort war: auf jeden Fall. Kommen Sie vorbei. Ich bin also am nächsten Tag zur Polizei, habe alles zu Protokoll gegeben, musste noch ein zweites Mal hin um den Ausdruck der Auftragsbestätigung und des Versandes des Quiltshops sowie einen Ausdruck von der DHL Benachrichtigung vorbeibringen. Ich habe meinen Vermieter anschließend informiert, dass ich eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt hätte und er sagte, dass er ab jetzt keine Pakete mehr für mich annehmen würde. Wenn die dann angeblich verschwinden würden.... Er hat mir tatsächlich unterstellt, ich hätte das Paket erhalten und würde jetzt lügen. Ich habe darauf geantwortet, dass ich auch nicht mehr möchte, dass er etwas für mich entgegennimmt. Von dem Moment an habe ich bei DHL eine automatische Umleitung an die nächste Packstation eingerichtet. Alles was ich nicht direkt zur Packstation bestellen kann aber mit DHL kommt, geht nun automatisch dorthin. Das funktioniert allerdings nicht, wenn ein anderes Versandunternehmen im Spiel ist. Alternativ habe ich mir mal etwas ins Büro oder zu meiner Mama oder Tochter schicken lassen. 
Die Anzeige bei der Polizei hätte ich mir sparen können, denn nach vier Wochen bekam ich einen Brief von der Staatsanwaltschaft: Das Verfahren wurde eingestellt..., mit der Begründung - jetzt haltet euch fest: "Der Täter hat sich nicht gemeldet" - ich habe mir echt die Frage gestellt, ob das ein Scherz sein soll?! Der Täter hat sich nicht gemeldet - nein wirklich?! So ein Schlingel. Da hat die Polizei gewartet, ob der Täter vielleicht vorbei kommt und sagt er habe das Paket geklaut? Also, auch wenn die Polizei sagt, kommen sie vorbei, auf jeden Fall zur Anzeige bringen - nein, macht das nicht, das bringt eh nix.
Darum geht es aber eigentlich nicht. Es geht um das Verhalten meines Vermieters, welches er anschließend an den Tag gelegt hat. Einige Zeit später ereignete sich Folgendes: Ich komme von der Arbeit nach Hause, habe meinen Schlüssel noch nicht ganz in der Wohnungstür, geht hinter mir die Tür meines Vermieters auf und er schnauzt mich an: Ich solle gefälligst der Briefträgerin sagen, dass sie hier nichts vor meine Tür legen soll. ??? Ich erkläre ihm, dass ich das nicht kann, die Dame sehe ich nie, das kann ich auch bei der Post nicht hinterlegen. Pakete von DHL würden umgeleitet, das hätte ich veranlassen können, mehr aber auch nicht. Er könnte ja auch sagen, dass er nichts für mich annimmt wenn ein Bote bei ihm schellt, das wäre ja in Ordnung. Darauf hin schnauzt er wieder, das wäre ihm alles egal, ich solle das der Briefträgerin sagen, die hat hier gefälligst nichts auf meine Fußmatte zu legen. Ich frage ihn, wie ist denn die Briefträgerin ins Haus gekommen? Seine Antwort: seine Frau hat den Vorgarten gepflegt, da stand die Haustür offen und da muss die Briefträgerin das auf meine Fußmatte gelegt haben. Dann hat er dieses Päckchen von meiner Fußmatte entwendet und an sich genommen. (Das ist meiner Meinung nach schon Diebstahl, weil er bewusst und mit Absicht eine Sendung die vor meiner Tür lag und auf der mein Name stand einfach an sich genommen hat). Er hielt dieses Päckchen hinter sich so, dass ich es kaum sehen konnte und sagte, er würde es mir nur geben, wenn ich ihm quittieren würde, dass ich es bekommen habe.... ICH sollte ein Schreiben fertig machen, vorher bekäme ich das Paket nicht (es war eine kleine Warensendung). Ich habe also per Hand eine Quittung ausgestellt, er nahm mir die Quittung aus der Hand, stand in seiner Wohnung, hatte Quittung und Päckchen in der Hand und ich dachte: super, wenn der jetzt die Tür zu macht, hat er Quittung und Päckchen. Erst nachdem er seine Brille gefunden und die Quittung gelesen hatte gab er mir die Sendung und schnauzte mich erneut an: die Briefträgerin solle gefälligst nichts mehr vor meine Tür legen. Ich habe dann geantwortet, dass ich das nicht könne und er solle als Vermieter dafür sorgen, dass die Haustür nicht stundenlang offen steht, so dass jeder einfach ins Haus kann. 
Seitdem grüßt er mich nicht mehr - völlig lächerlich - ein kindisches oder bei ihm wohl eher altersstarrsinniges Verhalten eines 80 jährigen Cholerikers. Mir macht es allerdings besonders Spaß jedes Mal wenn ich ihm begegne freundlich zu Grüßen, ein zweites Mal etwas lauter zu Grüßen (könnte ja sein, dass er es nicht gehört hat :-) )und dann laut so vor mich hin zu reden "tja, Höflichkeit und Benehmen sind eben nicht jedem gegeben". Irgendwann habe ich die Briefträgerin Samstags mal gesehen und sie gebeten, nichts auf meine Fußmatte zu legen, was nicht in den Briefkasten passt bitte in der Filiale zu hinterlegen, ich würde es dann dort abholen. Ich habe ihr erklärt warum und mich dafür entschuldigt, ich kann ja auch nichts dafür. Sie schüttelte nur den Kopf... verständlicherweise.
Zuletzt gab es zwei Vorfälle der besonderen Art:
Ein Hermes Bote stand abends vor meiner Tür, ein sehr netter Mann, der mich fragte, was denn mit meinem Nachbarn los wäre. Er sei tagsüber schon einmal hier gewesen, habe bei den Nachbarn geschellt und wurde ins Haus gelassen, als er das Paket vor meine Tür legen wollte, wurde er von meinem Vermieter beschimpft, er solle gefälligst nichts vor meine Tür legen, er solle machen, dass er aus dem Haus käme, hier würde nichts für Frau D. abgegeben. Ich habe mich bei dem netten Boten entschuldigt und gesagt: "der ist leider immer so". Ich musste dem Boten zustimmen, der sagte, Nachbarn sollten doch füreinander da sein, man sei doch eine Hausgemeinschaft. Ja, nur eben nicht wenn einer im Haus so austickt. Ich habe dann mit ihm vereinbart, wenn er mich nicht antrifft, das Paket im nächsten Paketshop / Kiosk abzugeben, ich würde es mir dann dort abholen. 
Am letzten Freitag Abend kam ich nach der Arbeit nach Hause und wenig später klingelte es an der Tür. Ein sehr netter Amazon Bote stand da mit einem kleinen Päckchen für mich. Er erzählte mir folgende Begebenheit: Er war tagsüber hier, hatte geschellt und die nette Nachbarin von oben habe ihm die Tür geöffnet. Er hatte das Paket gerade vor meiner Wohnungstür auf meine Fußmatte gelegt, da flog die Wohnungstür meines Vermieters auf. Mein Vermieter beleidigte den Boten, solche Typen wie er wären Schuld, wenn geklaut würde!!! - und er schrie durch das Treppenhaus nach oben, zu der Nachbarin die so freundlich war und dem Boten geöffnet hatte, er hätte doch schon öfter gesagt, dass niemand hier im Haus einem Boten mit einer Sendung für mich öffnen soll. Der Bote hat das Paket trotzdem vor meiner Tür liegen lassen und ist gegangen. Als er am Auto war, ging die Haustür auf und mein Vermieter hat das an mich adressierte Paket, das vor meiner Wohnungstür stand, einfach raus auf die Straße geschmissen! Der Bote hat es dann wieder an sich genommen und kam eben abends noch einmal zu mir. PUH! Ich habe mich mehrmals bei dem Boten entschuldigt und ihm erklärt, dass der alte Mann leider verwirrt sei und mit jedem Boten so unverschämt umgehen würde. Der Bote tat mir wirklich leid. 

Nun sitze ich hier und überlege was ich tun soll. Als erstes schreibe ich mir diesen Frust einmal hier von der Seele und dann - ich denke, ich werde meinem Vermieter einen Brief schreiben. So geht das nun wirklich nicht. Außerdem habe ich im A-Shop als Lieferanweisung für die Pakete die nicht per DHL kommen hinterlegt, dass nichts bei Nachbarn abgegeben und nichts vor meine Wohnungstür gelegt werden darf. 
Außerdem möchte ich dazu noch einmal sagen, ich bekomme ja nicht täglich oder wöchentlich ständig Pakete, also ab und zu - ja, aber nicht mehr als normal. 

Abgesehen davon: was muss ich von so einem Choleriker halten? Er war auch schon in anderen Fällen unverschämt und hat mich - grundlos - angeschnauzt. Wenn ich könnte, würde ich hier sofort ausziehen! Aber das geht nun mal finanziell nicht und da es in diesem Jahr eventuell noch andere Veränderungen geben könnte, wäre jetzt erst recht der falsche Zeitpunkt. 

Ich schicke das jetzt noch zum Samstagsplausch. Ich habe da ja schon die Quidditch-Socken, der Post war vorbereitet für dieses Wochenende. Aber ich möchte diese Geschichte, bzw. diese Ereignisse auch noch mit euch teilen. 
Nun mache ich noch einen kleine Spaziergang, ich brauche dringend frische Luft... oh ja bei frische Luft fällt mich noch etwas ein: 
Ich bekam kürzlich eine Abmahnung meines Vermieters. Ich lüfte zu viel! Er hat die offenen Fenster fotografiert um das im Falle eines Rechtsstreits dokumentieren zu können.... durch das viele Lüften kann die Wohnung nämlich schimmeln ... Noch Fragen? ....
Ich hatte im Leben noch nie Schimmel in einer der Wohnungen in denen ich gewohnt habe und ich hatte auch noch nie Probleme mit meinen Vermietern...



verlinkt bei: 


14 Kommentare:

  1. Boa, das ist ja wohl der Hammer, und ich musste über diese dumme Aussage wegen Lüften und Schimmel lachen. Ich glaube jeder Richter würde es auch machen, denn gerade lüften ist doch so wichtig um es zu vermeiden. Dieser Mensch ist unglaublich und du kannst einem echt leid tun. Da kann man nur hoffen das sich deine Veränderung schnell ergibt und du dann die Möglichkeit hast umzuziehen. Denke das wäre echt das Beste, denn so wie es sich liest hat er dich absolut auf dem Kieker und will dich rausekeln. Habe beim Lesen schon einen dicken Hals bekommen und es ist auch bestimmt nicht einfach da noch freundlich zu bleiben.

    OK, was ich persönlich allerdings auch nicht gut finde ist wenn Auslieferer einfach so etwas vor die Tür legen. Ich kenne das gar nicht mehr aus Deutschland, da war dann immer eine Benachrichtigung und man musste abholen. So ist es auch hier bei größeren Lieferungen, aber hier haben wir auch noch Postämter, und was man egal ob am Tor oder in der Post immer machen muss ist seine NIE Nummer (eine Nummer die man sich holen muss) angeben.

    Gut aber dass du dir Luft gemacht hast und ich wünsche dir alles Gute sowie ein dickes Fell um diesen Querulanten zu ertragen. Eigentlich müsste ihm auch mal eine Grenze aufgezeigt werden. Vielleicht solltest du dich mal mit den anderen Mietern in Kontakt setzen.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Oh je, wie gruselig!!!!! Vermieter sind schon eine spezielle Gattung, kenne ich aus früheren Zeiten. Ich wünsche dir viel Kraft diese Zeit zu überstehen. Da hilft nur ignorieren glaube ich. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Ach je.... Das hat vermutlich mit dem Alter des Mannes zu tun. Bestimmt verändert sich sein Hirn in ungesundem Masd, seine Frau kannst du schlecht fragen: aber wenn dem so wäre, ist es ja auch schlimm für sie. Ich denke, du hast dich jetzt so gut es geht orgsnisiert. Schön isz das nicht, aber sich die Freude am Leben deswegrn zu vergrämen ist auch nicht gut. Leben und leben lassen. Die verschwundenen Stoffr werden dir wohl von keiner Versicherung bezahlt. Das ist ganz übel!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn,
    Ach du Arme, das ist ja doof. Ich denke du hast richtig gehandelt alles umzuleiten und mehr kannst du da nicht machen. Normalerweise würde ich sagen versuche mich einmal mit dem Mann im Guten zu reden aber das hat hier wohl wenig Sinn. Puh, nicht einfach.
    Liebe, tröstende Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Servus Carolyn,
    Anstand, Höflichkeit und Benehmen kennen viele Menschen leider nicht (mehr)! Ich bin einfach nur sprachlos!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Carolyn,

    ja der Anstand und das Benehmen fehlt wirklich zusehends. Ich verstehe das auch nicht und bin entsetzt und sprachlos. Ich wüßte nun auch nicht weiter! So einfach auszuziehen kann ja nun auch nicht die Lösung sein, vielleicht gibt es ja einen Nachbarn der gut mit ihm kann und da mal als Mittelsmann vermitteln kann ? Alles blöd....nicht unterkriegen lassen.

    Dicker Drücker und Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. au weia..
    das scheint wirklich schon Altersstarrsin zu sein
    einen Brief zu schreiben halte ich da für sinnlos..
    falls noch mal etwas sein sollte geh über einen Anwalt

    hoffentlich klappt es jetzt mit den Paketen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Heftig, heftig.
    Das Mietverhältnis scheint mir stark gestört zu sein und ich denke nicht, dass sich das wieder in gute Bahnen bringen läßt. Ist er zu den anderen Mietparteien auch so unverschämt? Einen Anwalt einzuschalten, hm, keine Ahnung. Das kostet auch wieder einen Haufen Geld.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Wg der Pandemie wird es gerade toleriert, dass Pakete nur vor die Türen gelegt werden und jeder (na ja) versteht doch, dass die Boten das nicht anders schaffe
    Vielleicht kannst Du Dir ein externes Postfach nehmen (kostet nur leider)
    Lüften ist gegen Schimmel sogar sehr wichtig, mehrfach am Tag soll (auch gegen ein gewisses Virus) stossgelüftet werden
    Ich denke, bei Deiner Schilderung wirst Du Dich auf noch mehr einstellen können, da kommt wohl einiges beim Vermieter zusammen, vielleicht einem Mieterverein beitreten? Der Dich in solchen Fragen unterstützen kann
    Tut mir so leid
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Ach man, das hört sich alles nicht gut an liebe Carolyn,
    was für ein Depp von Vermieter.
    Lüften muss sein, da kann er gar nichts gegen tun, denn wenn Du mehr Heizkosten verbrauchst, Du zahlst ja auch die Nebenkosten, nicht er. Da kann man Dir gar nichts.
    Anzeige gegen unbekannt bringt nie was, nur Lauferei und Ärger.
    Die Staatsanwaltschaft ist einfach überfordert, solche Anzeigen landen direkt in Ablage P - Papierkorb.
    Haben wir in der Kanzlei oft genug, wir raten unseren Klienten davon ab.
    Deinen Nachbarn konntest Du ja leider nicht wegen Unzuverlässigkeit anzeigen. Schade.
    Für Amazon gibt es jetzt doch auch die Paketstation. Vielleicht kannst Du Deine Sendungen dorthin leiten lassen.
    Und sonst, Augen zu und durch. Aber guter Tipp, schreiben Dir Deine Sachen auf, damit Du im Notfall etwas zum Nachweisen hast gegen Deinen Vermieter.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. ach herrje! also ich bin grad ziemlich froh, das mir so ein vermieter hier doch erspart bleibt, wir haben gottseidank unser haus und auch die nachbarn sind ganz ok. also ja, wenigstens nicht cholerisch :0)also das mit den paketen schlägt doch glatt den boden aus dem fass und dann muss er noch was anderes finden und nörgelt am lüften rum, ich fasse es nicht! Also da muss ja gründlich was schieflaufen bei deinem vermieter, ob der immer so war? Ja, nicole hat recht, schreib dir auf jeden fall alles auf, kann nicht schaden....du tust mir echt leid! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  12. Ach du dickes Ei! Dein Vermieter könnte glatt mein Vater sein.
    Vielleicht kannst du guten Wind machen. Ihm einen kleinen Kuchen vorbeibringen. Versuchen ein nettes Gespräch zu führen... er ist in seiner Version der Geschichte vernagelt und kommt aus seiner Ecke nicht mehr heraus.
    Wer weiß, was den so gemacht hat. Seine Frau ist bestimmt ganz still.
    Man kann auf jeder Versandservice Webseite eintragen, wohin man seine Pakete geschickt haben möchte. Versuch es mal.
    Gräm dich nicht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Trotz des gesamten Ärgers, den du gerade hast, musste ich doch lachen. "Der Täter hat sich nicht gemeldet"! Das ist echt ein Witz.
    Und ja der Vermieter. Das ist mal so richtig blöd. So bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit die Pakete soweit wie möglich umleiten zu lassen. Wahrscheinlich ist es das Alter dein es Vermieters. Da werden manche Leute wundersam!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  14. Oh je - Carola,
    das hört sich ja echt übel an. Gegen solch einen Menschen kannst du vermutlich nicht viel machen. Es ist so traurig, dass sich dadurch im Haus das Klima verschlechtert und der Vermieter alle einschüchtert. Und soviel kann seine Frau doch gar nicht im Garten arbeiten, und wenn ja, dann soll sie die Türe halt hinter sich zu machen, wofür gibt es denn Schlüssel?
    Fühl dich einfach mal ganz lieb umarmt - Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.