Dienstag, 16. Januar 2024

Die Häkeldecke - UFO oder Upcycling?

Ich habe ein paar UFOs auf den Nadeln. Eine Strickjacke aus 2023 (die zeige ich euch ein anderes Mal) und eine Decke aus 2022. Die Decke sollte eigentlich noch viel größer werden, denn so ist sie nicht zu gebrauchen. Das Noppen-Muster schluckt aber enorm viel Zeit, ist sehr aufwendig und es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht, darum lag sie auch das ganze letzte Jahr unbearbeitet im Korb. 

Ich hatte mir das UFO für 2024 vorgenommen. Als ich zum Jahreswechsel mit einem Infekt flach lag, habe ich mich quer durch die bekannte Video-Plattform geschaut und bin auf die Anleitung einer sehr schönen Decke gestoßen. Die Optik hat mir sofort gefallen, viel schöner als dieses Noppen-Zick-Zack-Muster - und viel einfacher und schneller zu arbeiten. Da muss man sich nicht so extrem konzentrieren und kann es entspannend nebenbei beim Fernsehen oder Hörbuch arbeiten. Daraufhin habe ich mich entschlossen, das vorhandene UFO aufzuribbeln und mit der Wolle eine andere Decke zu häkeln.


Nach dem Aufribbeln habe ich fix das neue Modell angenadelt. Es ist eine Mischung aus Häkeln und weben. Zuerst wird das Gerüst für die Decke gehäkelt, anschließend wird das Garn durch die Kästchen gewebt. Ich möchte die Decke tagsüber über das Fußende meines Bettes legen, entsprechend habe ich Breite und Länge festgelegt. Das Muster arbeite ich direkt nach der Anleitung, nur eben mit meinen Farben. Es häkelt sich leicht nebenbei und ist nicht so anspruchsvoll wie das Noppen- und Zickzackmuster vorher.


Ich bin überzeugt davon, dass diese Decke fertig wird, immerhin habe ich bereits etwas ein Drittel in der Länge fertig.
Ist sie nun ein UFO oder weil ich das UFO aufgeribbelt habe ein Upcycling? Ich muss mal überlegen, ob sie für die UFO-Linkparty als UFO durchgeht...


verlinkt bei:

9 Kommentare:

  1. Selbstgehäkelte Decken sind sooooo schön warm. Sie müssen nur fertig werden:) Viel Erfolg weiterhin...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carolyn das ist ein upgecyeltes Ufo.... Streifen sind auch sehr schön, wobei mir das Wellenmuster noch viel besser gefällt. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carolyn, für mich wäre es immer noch ein UFO. Es sollte vorher eine Decke werden und wird ja wieder eine und das unfertige Objekt gibt es dann ja nicht mehr und Wolle wandert ja auch nicht mehr in den Stash 😀
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön, wenn das wundervolle Material nicht ungenutzt herumliegt. Manchmal muss man Pläne einfach ändern und ich bin sicher, du wirst die Decke dann sehr mögen, sie sieht nämlich jetzt schon prima aus. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Carolyn,
    ich drück Dir Daumen, dass es ganz schnell fertig wird. Die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut und ich bin auf die Weberei gespannt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Carolyn,
    aufribbeln, was nicht (mehr) gefällt finde ich immer eine gute Entscheidung, auch wenn man sich erst dazu durchringen muss.
    Viel Spaß beim häkeln der "neuen" Decke.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin gespannt wie die Decke aussieht wenn du sie fertig gehäkelt hast. Die Farben finde ich sehr gut ausgewählt.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Carolyn,

    uiii jaaa die Zickzackdecke wäre sicher dann auch richtig schwer geworden wobei das Muster natürlich schon sehr schön aussieht. Die neue Decke die ja auch schon einen Platz hat wirst Du sicher nullkommanix fertiggehäkelt und gewebt haben. Eine sehr schöne Kombination wie ich finde.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Die Zickzackdecke finde ich auch toll liebe Carolyn,
    aber ich glaube, ich hätte ebenfalls die Lust verloren... wenn das so ewig dauert, ist das nichts für mich.
    Die neue Decke schaut frisch und ein wenig Scandi aus, ein wenig nach Sommer. Das gefällt mir. Und ich glaube schon, Du wirst ganz bald fertig sein. Ich drücke die Daumen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.